Rauch kam aus dem Luftfilter !! was war da los?
Moderator: Gerry
Rauch kam aus dem Luftfilter !! was war da los?
hi nochmal-also ich bin heute ne runde mit meiner 81er Shovel gefahren und als ich zuhause war stellte ich fest dass das Rücklicht nicht ging-also machte ich meine kiste aus und stellte die zündung wieder an damit ich strom habe und den fehler am Rücklicht ordern kann,hab dann auch das kaputte kabel repariert (zündung ist immer noch an) und als alles perfekt war stellte ich die zündung aus-(das dauerte ca. 5 min)dann passierte es....aufeinmal gabs einen riesen knall und dann rauchte es stark aus dem Luftfiltergehäuse!! (hab einen 40er mikuni mit k+n filter und teardrop gehäuse von s+s und eine halbelekktronikzündung)dann schraubte ich sofort den lufideckel ab und die zündkerzen raus und es rauchte überall raus-dann kickte ich ein paarmal durch damit der Qualm rausging und dann war stille !! danach baute ich alles wieder zusammen und kickte die shovel an und sie lief einwandfrei!! aber was war das? was ist da passiert? ich hab mal gelesen dass man die zündung nicht brennen lassen sollte-aber warum eigentlich? ich glaube wegen der Zündspule-weil die dadurch platzen kann,oder? keine ahnung-kann mir einer sagen was da passiert war? mir war echt nicht mehr gut zumute-und den Feuerlöscher hatte ich schon bereitgestellt-hi,hi !! Grusse aus Bayern
-
rp
Re: Rauch kam aus dem Luftfilter !! was war da los?
Hi G.,
Nix passiert. Offensichtlich stand der Motor kurz vor OT und beim Werkeln hast Du einen Zündfunken ausgelöst.
Elektrikfehler sollte man ohne Zündung suchen, weil die Spule heiß wird.
Besser ist da ein Multimeter!
Grüße
rp
Nix passiert. Offensichtlich stand der Motor kurz vor OT und beim Werkeln hast Du einen Zündfunken ausgelöst.
Elektrikfehler sollte man ohne Zündung suchen, weil die Spule heiß wird.
Besser ist da ein Multimeter!
Grüße
rp