Zündung

Moderator: Gerry

Antworten
rolando72
Zündung

Beitrag von rolando72 »

Hallo!
Ich habe vor die Zündung zu tauschen(jetzt ist Crane-DualFire drin) auf SingleFire.Die Frage ist nun kann jemand mir erklären wie ich es machen soll?Aber einfach aufgeklärt.Und was brauche ich sonst beim wechseln?Oder worauf muss ich achten,damit ich keine Fehler anstelle?
MfG Rolando72
NO PAIN NO GAIN
"ES IST KEIN MOTORRAD BABY,ES IST EINE HARLEY"
izanagi

Re: Zündung

Beitrag von izanagi »

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du von Crane Hi4 Dual-Fire auf Crane Hi4 Single-Fire umrüsten, ja?
Dann brauchst du eigentlich "nur" das Zündmodul für die SingleFire und eine passende Zündspule (für SingleFire/Elektronikzündung). Gibt's passend von Crane. Beibehalten kannst du Kerzen, Kabel und den Zündgeber.

Wie du es machst:
Batterie abklemmen, Kabel abklemmen, alte Spule ab, neue Spule ran, Zündungsdeckel ab, altes Modul raus, neues Modul rein (Kabelbaum dabei zuerst durch das Loch führen). Kabelbaum passend kürzen. Kabelschuhe ran machen. Verkabeln. Plan dafür ist in der Anleitung, die der Crane beiligt. Batterie anschließen. Zündung einstellen (nach Anleitung), Zündungsdeckel drauf, Probefahrt. Oder was wolltest du hören?

Ich kann mir allerdings die Frage nicht ganz verkneifen, wozu der Tausch gut sein soll. Ist deine Dualfire defekt oder weshalb willst du tauschen? Immerhin kostet das ganze Zeug ein Heidengeld und ob es in 99% aller Fälle mehr als einen "gefühlten" Unterschied zwischen Single- und Dualfire gibt, ist ja in "Fachkreisen" offenbar noch umstritten.

Gruß,
izanagi

PS
Du kannst dir die Anleitung auch vorab von Crane runterladen und schon mal drüberschauen:
http://www.cranecams.com/pdf/90004000b.pdf
rolando72

Beitrag von rolando72 »

hi
erst mal danke schön für eine ausfühliche antwort,
also meine shovel wollte ich besser kicken,und mit der dualfire geht es ganz schwer(mein vorort mechaniker meinte so wäre es besser).
mfg rolando72
NO PAIN NO GAIN
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
Das Kicken wird hauptsächlich vom Vergaser(Chokesystem) und Zündzeitpunkt bestimmt.
Ich hab eine Pan mit Dualfire/Kontakt und die springt mit Kicker tadellos an.
Gruß Christian
rolando72

Beitrag von rolando72 »

und wie kann man es richtig einstellen?
rolando72
NO PAIN NO GAIN
izanagi

Beitrag von izanagi »

@Rolando
Der Christian hat völlig recht. Bevor du jetzt Hunderte von Euros für eine neue Zündung ausgibst...
Es gibt ja Elektronik-Zündungen, mit denen nicht gut Kicken ist (z.B. die OEM-Zündung), aber mit der Crane sollte es eigentlich klappen. Vor allem kann ich nicht recht glauben, dass es die Single-Fire wesentlich einfacher macht als die Dual-Fire.

Wenn deine Kiste mit E-Starter klaglos anspringt (tut sie das?), deutet das doch darauf hin, das die Grundeinstellung schon mal nicht total verkehrt ist.
Von dort aus führt ein wenig Geduld und Ausprobieren bei der Feineinstellung bzw bei der Startprozedur vielleicht schon zum Ziel. Fürs erfolgreiche Kickstarten muss eben alles (Zündung, Vergaser) noch etwas genauer stimmen als fürs E-Starten.
Aber das gilt für die Singlefire genauso wie für die Dualfire.

Was macht deine Kiste denn im Moment, wenn du sie kickst? Schlägt sie zurück? "Pufft" sie? Schießt sie in den Vergaser? Oder tut sich einfach gar nichts?
Wenn du uns das sagen könntest, kann man dir evtl schon mal einen Hinweis geben, an welcher "Schraube" du als erstes drehen solltest...
Gruß,
izanagi

PS
schaff dir mal ein Handbuch an (Werkstatthandbuch, Clymer etc.), das ist absolut unumgänglich, wenn du Neuling bist und die beste Investition, die du je für dein Bike tätigen wirst. Und besorge dir eine Einstellanleitung für deinen Vergaser und deine Zündung (kannst du bei Crane runterladen), um eine grundsätzliche Vorstellung zu haben, was da passiert; ganz ohne Eigeninitiative geht es halt nicht
rolando72

Beitrag von rolando72 »

hi
also mit e-starter geht sie astrein an(nie probleme gehabt)
mit kicken....na ja mal so und mal so,manchmal geht sie am ersten kick an und manchmal zum zwanzigsten :cry:
sie schlägt zurück und pufft wie du meintest :roll:
mfg rolando72
NO PAIN NO GAIN
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Wenn sie zurückschlägt würde ich auf zu viel Frühzündung tippen.

Gruß Christian
rolando72

Beitrag von rolando72 »

und welche schraube müsste ich drehen?
rolando72
NO PAIN NO GAIN
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus rolando72,

ich unterstütze voll die Aussage von izanagi!
Ich würde eher den Mechaniker wechseln bevor ich mir die Single-Fire kauf (weil Dual angeblich nicht zu Kicken geht...)

Welche Schraube muß ich drehen?
Unten rechts, die zweite, gleich neben dem großen Handrad.
Besorg Dir die Unterlagen für Deine Komponenten und lese sie. Sollte etwas unklar sein, frage nach. Hier wird Dir gern geholfen!
Falls Du keinen Bock darauf hast und VIEL Geld sparen willst, dann frage hier nach einem guten! Schrauber.

Ciao Lutz
rolando72

Beitrag von rolando72 »

hallo
danke dir holzlenker!
werde erst mal bisschen lesen und versuchen es hinzukriegen,melde mich dann wieder
mfg rolando72
NO PAIN NO GAIN
Baba

Beitrag von Baba »

Moin !!!

Kann jetzt nur über die Verwendung von Dyna Zündungen reden, da ich diese auch verbaut oder sagen wir besser gegeneinander getauscht habe !!!

Allgemein wird auch gesagt, daß das Startverhalten mit einer SingleFire Zündung besser ist als mit der DualFire Zündung !!!
Was ich persönlich, nach dem wechseln von Dual auf SingleFire, nur bestätigen kann !!!

Dies bezieht sich in allen Fällen, zumindest bei der Dyna SingleFire Zündung, aber immer nur auf "KICKER ONLY" !!!
Und auch nur, wenn man(n) beim einstellen der Zündung mit der 5° Variante arbeitet !!!
Stellt man(n) die Zündung auf die 35° Variante ein, wird das Startverhalten auch mit SingleFire nicht besser !!!

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen !!!
Über die Verwendung der einzelnen Zündungen scheiden sich ja bekanntlich die Geister !!! :wink: :mrgreen:

MfG
Baba
WER AUFHÖRT BESSER ZU WERDEN,
HÖRT BALD AUF, GUT ZU SEIN !!!

NIEMAND'S HERR, NIEMAND'S KNECHT !!!
Jo

Beitrag von Jo »

Hi Baba,
da ich kurz vor Einstellung der Zündung stehe und Du ja
die gleiche "Configuration" hast....

Hast Du die Dyna2000i auf OT (so wie es im Manual von Dyna steht)
oder OT-Strich gerade rechts im Fenster (max. 5 Grad vor OT)
oder OT-Strich links (max. 5 Grad nach OT) stehen (wie es mir Dynatek per mail (slightly retarded) hat stehen?

Es handelt sich hier um einen Bereich von 10 Grad (-+5Grad) der mir hier nicht unerheblich erscheint...

Danke
Jo
oldstyle

Beitrag von oldstyle »

Hallo,
wo bitte bleiben denn hier die Rückmeldungen???? Ich lese hier völlig vertieft und mittendrin hört es auf, was ist denn jetzt herausgekommen....???
Gruß
oldstyle
Antworten