"... seit neustem macht sie so seltsame Geräusche

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

Antworten
Christian54

"... seit neustem macht sie so seltsame Geräusche

Beitrag von Christian54 »

hat zwar nix mit Harley zu tun aber trotzdem lustig.

http://www.zweirad-hilger.de/Kurios/Kurios.htm

oder past das besser ins Techforum... :roll:
trybear

Re: "... seit neustem macht sie so seltsame Geräusche

Beitrag von trybear »

Ja, kenn auch so lustige Gesellen.

Bei uns kam mal ein Däne angeschoben, der meinte seine Suzuki würde nicht mehr fahren sondern nur noch so komische Rrrrrr.. rrrrrrr... beim Gasgeben machen... :?: :?: :?: .
Na, wir denn die Kettenabdeckung vom Motor abgeschraubt... :shock: Ritzel völlig rund :!: :!: :!:
Könne garnicht sein, meinte er, weil: hätte er kurz vor der Fahrt nach HH doch gerade umgedreht 8) 8)

LG
rouleur

Beitrag von rouleur »

Hi,

ein paar Teile sehen doch gar nicht so schlimm aus .... die Kolben (>springt so gut wie gar nicht mehr an) sehen viel besser aus, als die meiner Flatty, die der Vorbesitzer irgendwann mal weggestellt hatte.

Die dickste Riefe war fast 3 mm tief und genauso breit,
das Kurbellager hatte über 1 mm Höhenspiel,
wegen Ölkohle an den Ventilschäften waren die Führungen trichterförmig aufgeweitet und hatten nur noch im unteren Drittel etwas Führung.
Das Teil muss bis zum Schluss damit gelaufen sein, weil der Grund für das schwindende Interesse an dem Ofen offenbar ein gefressenes Auslassventil war. Beim Versuch wieder zu starten ist dann noch der Kickerarm "abgegangen" - Aus, Ende, ab nach Europa mit dem Schrott.

Ein Kumpel hatte an US-Ware schon:
Eine Mischung aus organischem Konservierungsfett und Sägemehl im Getriebe zur Geräuschdämpfung,
ausgeschweißte Pittings an einer Nockenwelle mit Schlackeeinschlüssen von Stabelektroden,
eingespachtelte Nockenwellenlager im Cam-Cover,
Zylinderkopfdichtungen aus Alu - um das Tragbild zu verbessern,
geschweißte Pleuelaugen, "regenerierte" Kipphebel, usw.

Die Horrorseiten vom Motoren-"Flacharzt" in Süddeutschland sehen nebenbeibemerkt ähnlich aus.
Es gibt natürlich die Sparbrötchen, die auf der Urlaubsheimfahrt mit nachgeschnittener Mittelrille und geölten Sperrholzbremsbelägen fahren. Suspekter sind mir die zugekoksten Geldeinsammler mit Riffelblechtresen, echtem Schulterklopfen und echter Lederkutte aus besseren Zeiten. Die machen gerade soviel, dass der Kunde freiwillig zahlt und heil vom Hof runter kommt.

Was bin ich froh, dass ich kein Mopped mehr kaufen muss.

bis näxte Woche
rouleur
vampyr

Beitrag von vampyr »

Naja, die Bilder sind schon witzig, allerdings sind solche Bilder auch zu erwarten . . . ich habe in einer früheren Tätigkeit bisweilen sogenannte Reklamationsfälle von Kunden der Automobilindustrie abwickeln müssen . . . was da oft schon von Werksseite verbockt wird . . . da überlegt man sich schon, ob man sich wirklich noch ein neue Fahrzeug kaufen soll . . . oder wo die Fahrzeuge 40000 - 50000€ wert sein sollen . . . :roll: :roll: :roll:
Bei einem bekannten Stuttgarter Automobilhersteller wurde beispielsweise aus Kostengründen ein RWDR mit dem Einbauwerkzeug eines anderen im Durchmesser um 5mm kleineren RWDR's eingebaut, dadurch wurde die Dichtlippe zum großen Teil umgestülpt und ist Teilweise sogar abgerissen . . . schnell und findig wie dieser Automobilhersteller nun einmal ist, hat er das ganze Debakel auch schon nach 50000 verbauten RWDR's bemerkt und eine verdeckte Rückrufaktion eingeleitet . . . die Aktion sollten wir als Hersteller des RWDR zahlen, da die tatsächlich annahmen, daß unser Ring defekt sei . . . :roll: . . . bis ich ihnen dann die Bilder vorlegte und mit ihren QS - Leuten in deren Produktion gegangen bin . . . naja, von der Reklamation hab ich anschließend nichts mehr gehört, von dem zuständigen Prozess-Ingenieur allerdings auch nicht . . . :lol: :lol: :lol:

Gruß Thorsten
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

das ist Heute überall in der Industrie so, wegen der kurzen Modellaufzeiten: der Bananeneffekt!: das Produkt reift beim Kunden :wink:

LG
maruski

Beitrag von maruski »

Moin.
Früher (1989) als der richtig neue Evo gerade am Markt war hat die MoCo ihre Werkstouren noch durch alle Abteilungen gemacht.
U.a. auch an "Testanlage" vorbei und den Kunden da auch die "Ausfälle des Tages" stolz präsentiert.
Sechs waren es, wenn ich mich recht erinnere und bei einem hatte es beide Zylinder am Fuß weggerissen beim Testlauf.
Das sah krass aus.
Auch die Testläufe der Motoren konnte man bestaunen - denen wurde da nichts geschenkt, von wegen vorsichtig einfahren.
Heute wird das alles verschwiegen und auf den Besichtigungen kommt man kaum noch in die Produktion, dafür Mechandising und FirmenTrallalla kubik.
Irgendwie hat mir das damals besser gefallen, als die noch stolz waren, das so wenige Motoren pro Tag platzen.
Ob die die Shovelengines auch Probe laufen lassen haben weiß ich nicht.

War hier aus dem Forum schon zu den Shovel-Zeiten einer mal im Werk gewesen?
Wie war es damals zu echten Manufakturzeiten?

Gruß Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Antworten