Dyna S Dualfire, Kabel an Zündspule vertauscht

Moderator: Gerry

Antworten
Early-Shovel

Dyna S Dualfire, Kabel an Zündspule vertauscht

Beitrag von Early-Shovel »

Hi Leute, nettes Forum habt Ihr hier, geselle mich gerne dazu...

Komme aus dem Kreis Minden-Lübbecke, hab 'n 66er Early-Shovel im 56er Straigtleg-Rahmen, was auch gleich den Foren-Nick erklärt. Nächste Pre-Evo-Party komm ich gern damit vorbei, ist ja nicht so weit, wenn ich was vergessen hab, kann ich glatt nochmal zurückfahren :wink:

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Hab 'ne Dyna S "Dualfire" drin, mit der ich auch zufrieden bin. Nun hatte ich sie mal rausgenommen (mit Edding 'ne Makierung auf der Zündungsplatte gemacht), zwecks Begutachtung der Fliehkraftgewichte, denn mein Kicker schlug zurück. Fliehkraftregler aber okay, nun den Zündzeitpunkt überprüfen dachte ich, steht vielleicht nicht mehr auf 5° vor OT.

Zündung wieder eingebaut, an die Zündspule (hab nur eine) angeklemmt (und dabei wohl die Kabel vertauscht). TimingHole-Schraube raus, Kurbelwelle auf OT mit geschlossenen Ventilen gestellt, Prüflampe an Masse und auf die Zündspule (gegenüber der Pluspol-Seite).

Nun die Zündung angemacht...
Dauerte ca. 10 Sekunden, *paff* Strom weg. Ok halb so wild, dachte ich...Sitz runter...neue Sicherung rein - Strom wieder da, liegt auch an der Zündspule an. Aber nun kommt kein Zündfunke mehr! Nicht mal wenn ich die Zündung ein/aus schalte (da kommt bei der Dyna S ja immer ein Funke!). Nach großem Fragezeichen dann alles nochmal durchgesehen, und bemerkt das ich die beiden Kabel von der Dyna S zur Zündspule vertauscht hatte. Nur geändert hat sich nichts mehr...

Die Prüflampe ist nun permanent an, auch wenn ich mit dem Belt die Kurbelwelle druchdrehe, normal geht die ja außerhalb des Zündzeitpunktes aus. Zündspule habe ich schon ausgetauscht...die ist es nicht.

Was kann das nun sein? Ich hoffe nicht, daß die Zündung nur durch vertauschen der Kabel an der Zündspule kaputtgehen kann!?
Also ihr kompetenten Guru's...helft mir auf die Sprünge!
Grisu
Re: Dyna S Dualfire, Kabel an Zündspule vertauscht

Beitrag von Grisu »

Hallo Straigtleg
Leider kann ich Dir zu Deinem Prob nichts sagen, aber ein Hallo aus der Nachbarschaft und Welcome.
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Early-Shovel

Danke Grisu...nichts ist schlimmer als die Ungewissheit.

Also falls es doch die Zündung zerlegt hat, muß ich mal sehen was ich mache. Geld ist immer so 'ne Sache...
Die Vollelektronische Mallory sieht interessant aus, als damals die Halbelektronik rein kam gab's sowas noch nicht, aber 500 Kracher hab ich eigentlich nicht über. Wenn dann gehe ich wohl wieder auf Kontaktzündung zurück, daß kann man wenigstens wieder hinfummeln. Halbelektronik is ja nu auch nicht sooo der Bringer.
q-michel

Beitrag von q-michel »

Hi,
ich glaube du hast die DynaS platt gemacht. Diese hat 2 Anschlüsse. Einen für die Stromversorgung (12V von der Batterie) und einen Schaltausgang für die Zündspule. Ich stelle mir vor, wenn du die vertauscht, bekommt die Elektronik über die Zündspule die Betriebsspannung und macht (wenn sie schaltet) einen satten Kurzschluss. Dafür ist der Ausgangstransistor nicht ausgelegt.
Ich habe aber eine DynaS rumliegen. Die ist übrig, nachdem ich auf Kontaktzündung ümrüstete.
Michael
Early-Shovel

Hi q-michel

Genau das waren meine Gedankengänge und Befürchtungen :oops:
Ich bin zwar nicht der große Elektriker, aber hätte man da für 20 Cent eine Diode zwischen gesetzt, wäre "falschrum Strom draufgeben" gar nicht erst möglich...
q-michel hat geschrieben:Ich stelle mir vor, wenn du die vertauscht, bekommt die Elektronik über die Zündspule die Betriebsspannung und macht (wenn sie schaltet) einen satten Kurzschluss.
Ne, wenn die Kabel vertauscht werden, liegen auf der Elektronik gleich die 12V an, aber wenn's dann schaltet, machts wohl den Kurzschluss.
Denn auf Plus-Seite der Zündspule liegen ja die 12V von der Batterie an, sobald man die Zündung einschaltet.

Was willste denn für den Schrott noch haben :wink:
W&W ruft 139,- dafür auf, beim Örtlichen gibts die normalen 10%...also 124,-...gerundet auf 120,-...wenn ich mir noch 2 Ersatz-Zündkerzen kaufe :roll:

Halber Preis, also 60,- Euronen +Versand und wir sind im Geschäft!
Was meinste dazu Michel?
q-michel

Beitrag von q-michel »

Hi,
wir werden uns schon eingi! Die Zündung hat bis zuletzt funktioniert, eben wie eine DynaS, mit all ihren Nachteilen. Die Isolierung der Kabel hat auch schon gelitten. Ich werde morgen frühin der Garage mal nach dem Teil suchen. Schick mir doch mal eine pn mit deiner Telefonnummer.
Michael
Early-Shovel

Alles klar, so machen wir das!
Early-Shovel

So habe eben noch eine Namensänderung bekommen. Da sonst im Forum Straightleg und Straigtleg herumgeistern.

Bin nun der Early-Shovel...

@ Gerry
Danke für die schnelle Änderung!
hd666

Beitrag von hd666 »

moin,
die dyna s ist extrem empfindlich was kurzschluesse angeht!
wenn nur 1 kabel kurzschluss hat geht auf jeden fall 1 geber in' arsch.-
dyna s kabel immer extra mit schrumpfschlauch isolieren und auf gute (vibrationsfreie)verlegung achten!
dann nie problem.
chrome won't get you home
Early-Shovel

hd666 hat geschrieben:moin,
die dyna s ist extrem empfindlich was kurzschluesse angeht!
wenn nur 1 kabel kurzschluss hat geht auf jeden fall 1 geber in' arsch.-
dyna s kabel immer extra mit schrumpfschlauch isolieren und auf gute (vibrationsfreie)verlegung achten!
dann nie problem.
Dachte die Dualfire hat eh nur einen Geber... :wink:
Man sollte wohl alle Kabel immer gut schützen, aber ob Schrumpfschlauch gegen Vibrationen hilft? Jedenfalls war das ja nicht das Problem, lief jahrelang ohne zusätzlichen Schrumpfschlauch, nur mit dem Hitzeschutzschlauch der original dabei ist. Und bei mir sah das noch 'ne ganze Ecke besser aus, als die Zündung vom michel...
Aber gegen Vertauschen hilft der beste Kabelschutz nichts!

Heute die Zündung vom q-michel dran gehabt, und es funkt wieder!!! Kabelenden haben nun 2 verschiedenfarbige Kabelschuhe bekommen, damit sollte sowas nicht nochmal passieren. Kleines Problem ist noch die Zündungsplatte, die ist noch zu groß (mußte bei der alten auch abgedreht werden), warscheinlich kann ich aber einfach die alte Platte nehmen, Zündung ist glaub ich nur verschraubt (und die Schrauben verklebt).

Und da ich noch nicht genug gestraft wurde, ist auch gleich der Heli-Coil-Einsatz samt Gewinde aus dem TimingHole gebrochen :evil:
Aber irgendwas ist ja immer...
Antworten