Ich bin der Meinung,das Wasser im Öl ein normales Problem ist .Allerdings verdunstet das bei einem warmen Motor auch wieder.Besonders Kurzstrecken machen da größere Probleme,weil das Öl nicht lange genug warm wird .
Gutes Öl ist dafür auch ausgelegt...! Übrigens genauso, wie es Verschmutzungen in der Schwebe hält. Sind die Additive Gammel (nimmt man ein Billigöl), dann bekommt man Ablagerungen und man kann auch dieses helle Zeug (Wasser)am Deckel sehen.
Bei einer alten Harley sollte man natürlich auch entsprechendes Öl fahren.Ich bin fest davon überzeugt, daß ein 20 W 40, oder auch ein 15 W 40 recht gut geeignet sind. Da die Ölentwicklung permanent voranschreitet gibt es aber auch Öle die dünner sind und trotzdem für eine alte Karre funktionieren. Man sollte nicht vergessen, das bei Temperatur die Öle alle eine ähnliche Viscosität haben. Lediglich beim Kaltstart glauben viele ein dickeres Ölwürde besser in diesem Moment haften. Aber wenn das Öl warm ist fließt es genauso von den Flächen, wie ein dünneres Öl. weil es bei ähnlichen Temp. auch ähnlich dünn ist. Und in der Regel ist der Motor nach einer Fahrt warm. ..dann fließt eben auch das dickere Öl weg...wo soll es dann beim Kaltstart haften?Ich meine man kann ruhig auch Öle wie 0W40 ausprobieren. Was ich persönlich auf keinen Fall nehmen würde sind normale amerikanische Öle. Die sind für 55miles ausgelegt..also weg mit dem Dreck! Ebenso sind teilsynthetische Öle komisch. ...kann nur 1 Tropfen Syn enthalten..
Das Beste ist demnach Vollsyntetisches ÖL. Und wenn man Schisser ist gibts da auch 15 W 40. Allerdings ist das Zeug teuer.
http://s181928205.e-shop.info/shop/cate ... cid%3D3%26
Hier noch mal ein interessanter Bericht :
http://www.ciao.de/Mobil_1_OW_40__406012
...das sind u.a. Formel 1 Öle..! die sollen wohl funzen, oder?
Mobil gibts im Internet für ca.30 € für 4 Liter !!Sonst kostst das mehr als das Doppelte.
Also...fahrt ordentliches Öl und spart nicht am falschen Ende.
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher