Wasser im Oel?!

Moderator: Gerry

Roomer

Wasser im Oel?!

Beitrag von Roomer »

Hi Leute,
hoffe alles war gut auf der PEP??!! :D

Habe mal wieder ne abgefahrene Frage......habe noch immer Wasser im Oel....hätte ich Wasserkühlung würde ich auf ne kaputte Kopfdichtung tippen.....nur ich/wir fahren ja mit Luft!! :lol:

Mein Oeltankstupfen und die Entlüftung sind weiss...habe schon mal vor Wochen das abgewischt...nur es gibt immer wieder Weisse Ablagerungen im Oeltank....mache mir Sorgen...da es keinen Anschlussplan für den Oeltank gibt..habe ich ihn vielleicht nicht richtig angeschlossen?! Könnte es daran liegen?!
Dem widerspricht allerdings das ich Oeltemp. bekomme( ca 70 Grad)

Die Entlüftung spuckt auch ( und ich finde nicht wenig) Weisses Zeug (Oel)raus....sagt mal bitte....wo ist das Problem??

Gruß

Roomer

P.S..nene..erwarte nich in 15 Minuten ne Antwort!!!!! :roll: wenns eine gibt :lol:
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
Early-Shovel

Re: Wasser im Oel?!

Beitrag von Early-Shovel »

Ich antworte jetzt mal - ohne eine Lösung zu haben. :wink:

Selbst wenn der Öltank "falsch angeschlossen" wäre...woher und wieso sollte da deshalb Wasser reinkommen können?

Ich hab nur 'n selbstgebratenes Ölfass, unten wird die Suppe rausgesogen...und oben kommts zurück.
Funktioniert prima, auch ohne Wasser :?

Woher weißt Du denn das es sich um Wasser handelt, setzt sich das unten ab, dürftest Du ja gar nicht sehen können? Und wenn's sich oben sammelt, ist's bestimmt kein Wasser?

Haste das Öl mal zwischen den Fingern gerieben? Irgendwie wässrig? Leuchte mal mit der Taschenlampe in den Öltank...regenbogenfarben?
Roomer

Beitrag von Roomer »

Hi,

ne weis vom Auto her wie es aussieht wenn Wasser drin ist....es ist ne Weisse Schmiere die sich am Oelstopfen befindet..und Weiss über die Entlüftung!!
Dachte wenn falsch angeschlossen dann evt. Äufschäumen des Oels....sorry..nur ne Idee..weis nich weiter.
Möchte meinen Motor nich "umbringen"

Gruß

Roomer
Rudi

Beitrag von Rudi »

Hallo,
kann sich nur um Kondenswasser handeln.

70° C sind ja nicht so viel. Bei mir sind es gute 90° C.

Fahr doch mal ne Strecke, damit die Kiste richtig heiß wird.
Dann verschwinden diese seifigen Ablagerungen bestimmt.

Und vielleicht frisches Öl.

Grüße

Rudi
Es ist so wie es ist.
Roomer

Beitrag von Roomer »

hi Rudi,

sorry bin die PES mitgefahren ..einige KM....wie gesagt..kann ja sein das das Oel (was kein halbes Jahr alt ist und max 800 KM auf dem Buckel hat) grundsätzlich ne Macke hat...wollte nur bevor ich das austausche.ne Lösung haben...denn kann/will nicht alle 1000 km nen Oelwechsel machen....zumal das Prob von Anfang an war...da dachte ich noch an Kondenswasser(hohe Luftfeuchtigkeit etc...) aber jetzt?!

Gruß

Roomer
flh75

Beitrag von flh75 »

Moin

Warmes Öl raus aus dem Öltank, ggfls Filter wechseln, neues Öl rein, Rücklaufschlauch vom Öltank abmachen, Motor laufen lassen und neues Öl nachkippen, solange bis frisches Öl zurückgefördert wird.
Tippe auch auf Kondeswasser o.ä.

Thomas
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Roomer

Auch keine richtigen Lösungen, nur Gedankengänge:

Ich denke auch mal, dass es sich um Kondenswasser handeln könnte (Olaf G. hatte übrigens am Ölstopfen die gleichen Symptome auf dem Weg zur PEP) und ich glaube schon dass die Pan ordentlich warm geworden ist. Wie das da hinkommt...keine Ahnung, aber das Öl selbst schien sauber zu sein.

An der Entlüftung kann es sich auch um Spritzwasser handeln, was sich in Verbindung mit dem Öl dann vermengt. Die (Kurbelgehäuse)Entlüftung saugt übrigens auch an.

Da fällt mir gerade ein, es geht doch auch noch ein (Entlüftungs)Schlauch vom Gehäuse zum Öltank. Vielleicht hängt das ja mit den beiden Entlüftungen zusammen.

Was sagt denn der S&S-Motor-Verkäufer dazu?

Gruß
Norbert
Roomer

Beitrag von Roomer »

Hi Norbert..na wieder nüchtern?! :D

Du Spritzwasser kann es nich sein..fahre nicht im Regen
:shock:

Die Gehäuseentlüftung ist die mit dem Filter und Rückschlagventil..also auch nix was er sich einsaugen kann....wie gesagt war schon vor Monaten so das da was kondensiert..habe es auf die hohe Luftfeuchtigkeit zurückgeführt...aber sorry die Strecke die wir gefahren sind muss doch (wenn da Wasser wie auch immer drinn gewesen war) sich verflüchtigt haben??!!
Mein S & S Verkäufer...keinen Schimmer....und mal ehrlich..was soll der dazu sagen?!

Hoffe ihr hattet viel Spass auf der PEP?!Und gutes Wetter?!

Beneide euch...egal..nächstes Jahr..und hoffentlich bald mal wieder ne PES??!! :roll:

Gruß

Roomer
IRON

Beitrag von IRON »

Hast Du schon mal Dein Breather-Valve kontrolliert . Die Kolbenunterseite ist im Grunde ein Verdichter . Wenn nun im Kurbeltrieb Luft verdichtet wird , kommen zwei Effekte zum Tragen : zum Einen kann verdichtete Luft nicht die gleiche Menge Wasser (Luftfeuchtigkeit) halten , wie entspannte Luft . Zum Anderen kann warme Luft nicht die gleiche Menge Wasser halten , wie kalte Luft .
Beim Lufverdichter passiert nun Beides . Die Luft wird gepresst UND erwärmt sich noch dabei . Die Folge ist eine extreme Wasserabscheidung . Das kennt jeder von seinem Heimkompressor , der auch hin- und wieder entwässert werden muß .
Bei einem schlecht entlüftetem Kurbeltrieb bildet das überschüssige Wasser dann u. U. mit dem Öl eine weißliche Emulsion , da es keine Möglichkeit hat , sich unten in Ruhe abzusetzen .
Gruß
IRON
IRON
flh75

Beitrag von flh75 »

Moin,

kondensieren kommt, wenn du bei (richtig) kaltem Wetter fährst. Also Öl raus wie von mir beschrieben und weiter geht's. Ggfls nach 500 / 1000 km nochmal. Dann sollte das Öl wieder schwarz sein.

Thomas
Ja-nee

Beitrag von Ja-nee »

Ich bin der Meinung,das Wasser im Öl ein normales Problem ist .Allerdings verdunstet das bei einem warmen Motor auch wieder.Besonders Kurzstrecken machen da größere Probleme,weil das Öl nicht lange genug warm wird .
Gutes Öl ist dafür auch ausgelegt...! Übrigens genauso, wie es Verschmutzungen in der Schwebe hält. Sind die Additive Gammel (nimmt man ein Billigöl), dann bekommt man Ablagerungen und man kann auch dieses helle Zeug (Wasser)am Deckel sehen.
Bei einer alten Harley sollte man natürlich auch entsprechendes Öl fahren.Ich bin fest davon überzeugt, daß ein 20 W 40, oder auch ein 15 W 40 recht gut geeignet sind. Da die Ölentwicklung permanent voranschreitet gibt es aber auch Öle die dünner sind und trotzdem für eine alte Karre funktionieren. Man sollte nicht vergessen, das bei Temperatur die Öle alle eine ähnliche Viscosität haben. Lediglich beim Kaltstart glauben viele ein dickeres Ölwürde besser in diesem Moment haften. Aber wenn das Öl warm ist fließt es genauso von den Flächen, wie ein dünneres Öl. weil es bei ähnlichen Temp. auch ähnlich dünn ist. Und in der Regel ist der Motor nach einer Fahrt warm. ..dann fließt eben auch das dickere Öl weg...wo soll es dann beim Kaltstart haften?Ich meine man kann ruhig auch Öle wie 0W40 ausprobieren. Was ich persönlich auf keinen Fall nehmen würde sind normale amerikanische Öle. Die sind für 55miles ausgelegt..also weg mit dem Dreck! Ebenso sind teilsynthetische Öle komisch. ...kann nur 1 Tropfen Syn enthalten..
Das Beste ist demnach Vollsyntetisches ÖL. Und wenn man Schisser ist gibts da auch 15 W 40. Allerdings ist das Zeug teuer.
http://s181928205.e-shop.info/shop/cate ... cid%3D3%26
Hier noch mal ein interessanter Bericht :
http://www.ciao.de/Mobil_1_OW_40__406012
...das sind u.a. Formel 1 Öle..! die sollen wohl funzen, oder?
Mobil gibts im Internet für ca.30 € für 4 Liter !!Sonst kostst das mehr als das Doppelte.

Also...fahrt ordentliches Öl und spart nicht am falschen Ende.
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Roomer

Beitrag von Roomer »

Moin,
ich fahre vollsynthetisches 15/40er..stimmt schweine teuer!!
Daran kanns nicht liegen..auch fahre ich meistens 40 bis 50 km Strecken..denke da ist die Kiste warm....auch wenn mein Oelthermometer "nur"70 Grad anzeigt?!

Gruß

Roomer
flh75

Beitrag von flh75 »

Hi Roomer

40-50 km ? Watt machste denn in den restlichen 23,5 Stunden am Tag ?

Ein bisschen beratungsresistent biste schon, gelle ?

Thomas
1340oeldaumen

Beitrag von 1340oeldaumen »

Hallo Roomer!
Norbert hat mal einen aufschlußreichen Bericht über Öle geschrieben.
15-40er Öl und dann noch vollsyntetisch hat meiner Meinung nach nichts im
Alteisen verloren. Ich persönlich fahre 20-50er von LM. Meiner Meinung
nach ist dein Problem mit dem richtigen Öl behoben.
Gruß Benno
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin

Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber ich bin der Meinung das folgende Faustformel gilt:
- wasergekühlte Motoren SAE 40
- einen luftgekühlten Motor SAE 50
(ich spare mir jetzt die Mehrbereichsfloskeln).

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, zumal ich mir jetzt auch die Frage stelle, warum man ein 40iger Öl nutzt wenn vom Hersteller ein 50iger gefordert wird.
Nun gut, das muss jeder selber wissen und will da jetzt auch keine Disskussion anstoßen, welches Öl da nun besser oder schlechter ist. Ich habe jedenfalls mit einem 50iger (ob nun Einbereichs- oder Mehrbereichsöl) diesbezüglich noch keine Probleme gehabt.

Gruß
Norbert
Antworten