Primobelt wandert ...

Moderator: Gerry

Antworten
Panhead Andi
Primobelt wandert ...

Beitrag von Panhead Andi »

Moin !

Nu geht das los mit den Problemchen.
Beim fahren ist mir eben aufgefallen das der Primärriemen wenn ich Gas wegnehme nach recht also zur motorradmitte hin wandert. wenn ich gas gebe zieht er sich wieder in die normale position.... was dat denn ???? :shock:

ich sach schomma danke !!!

Andi
tattoowestside

Re: Primobelt wandert ...

Beitrag von tattoowestside »

Hallo Andi,
dann hast Du ihn etwas einseitig gespannt!!Ein bisschen wandern darf er schon,wenn aber dann nur ein wenig nach außen.Prüfe mal mit der Hand in der Mitte vom Belt,der müsste jetzt innenseitig strammer sein wie außen.Einfach korrigieren,iss immer ne Spielerei,vorallem wenn man keinen Getriebespanner hat

Gruß
Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
Panhead Andi

er wandert so weit dass er an der Kette schrabbt. Wie spann ich den denn ??

Innen (also wenn ich aufm bock sitze rechts) isser lockerer als außen
tattoowestside

Beitrag von tattoowestside »

Na ich spann den immer mit nem kleinen Montiereisen,wie gesagt ne fummelei,aber das geht schon.Am besten,nen Kumpel einladen aufn Bier und macht das zu zweit.einer spannt,der andere trinkt äh ne schraubt.

Es gibt auch Getriebespanner,gar ned mal teuer,schau mal in der Bucht.Oder du legst dir iregendwann ne neue Getriebegrundplatte zu in der der Getriebespanner intregriert ist,allerdings teuer kostet um die 100Euro
Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
Panhead Andi

also getriebe los und verschieben ?!?

Besten Dank vorerst !
vampyr

Beitrag von vampyr »

AndiBar hat geschrieben:also getriebe los und verschieben ?!?
Jep . . . ist zwar gerade am Anfang nicht sooo prickelnd, aber wenn man den Bogen raus hat, geht's doch recht flott und auch meist genauer als mit nem Spanner . . .

Gruß Thorsten
Panhead Andi

ie stramm muss den der 3' Belt wohl sein ???
achtball

Beitrag von achtball »

hallo andi,
und denke daran, dass getriebe ist an fünf punkten fixiert: es gibt unten am gehäuse vier stehbolzen, über die das getriebe an die grundplatte geschraubt wird, und dann ist da noch eine schraube, die auf der rechten motorradseite das getriebe über eine lasche am rahmen hält.
über die suche-funktion findest du sicher hinweise auf die richtige spannung des riemens. nach getaner arbeit solltest du dich nicht damit begnügen, einen kontrolllauf im leerlauf zu machen. es kann passieren, dass der riemen erst unter last (gang rein und kupplung kommen lassen) seine neigung offenbart, nach innen zu wandern.
viel erfolg,
gruß philipp
Support your local jockey shifters
maruski

Beitrag von maruski »

Hi AndiBar

Bin zwar ein unbekehrbarer Geigenkastenanhänger (und hier im Forum lese ich auch oft genug warum ;-)) aber meine ganzen Kumpels sehen das irgendwie anders und fahren seit ewig nur 3" (und keiner mehr den Ersten!).
Die Devise zur Spannung ist bei denen immer "Besser was zu locker als zu stramm"
Im Bierdunst ist mir die Erklärung hängen geblieben, das sich der Kupplungskorb bei Wärme mehr ausdehnt als der Belt und damit der Belt noch was nachspannt.
Zu stramm belastet dann die beiden Lager (Kurbelwelle und Getriebehauptwelle) noch extremer, als es der deutlich längere Hebelarm schon macht durch die Beltbreite, was zu dem hier nicht unbekannten Markierungsverhalten der scheuen Tierchen führt.

Die Jungs nehmen den Belt immer in der Mitte in die Finger und drehen hin und her und wenn es so um die zwei Fingerdicken sind ist alles i.O. (soweit es geht halt).
Und selbst die mit dem Getriebespanner nutzen das Brecheisen zum spannen ;-)

Ich find es ja geil, das es die Beltfraktion gibt, weil aussehen tut das ja schon geil und ich seh das ja "handelbar to handelbar" mehr als die selber ;-)
Auch macht das bei Laien deutlich mehr her und ist alleine damit schon die Mühe wert.

Guten Gruß aus Bremen. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Panhead-Peter

Beitrag von Panhead-Peter »

Hi Andi
ha ha. Jetzt geht die Schrauberei los. Du wolltest es ja nicht anders.
Was Maruski da schreib stimmt schon mal so: Besser locker wie zu stramm. Der Belt wird wenn alles warm gefahren ist von allein strammer.
Wichtig ist das Du zuerst das Hinterrad lockerst (Kette darf das Getriebe nicht nach hinten ziehen). Nun die 5 Schrauben lösen und als erstes mal alles in Flucht bringen. (Die beiden Belt Pulleys müssen 100% Parallel laufen). Danach den Riemen gleichmäßig spannen. An meinem Moped kann ich den 3" Belt kalt bestimmt 5 cm bewegen. Aber wie schon gesagt, das wichtigste ist das die Pulleys parallel stehen. Viel Glück.

Gruß

Panhead-Peter
Panhead Andi

Erstamal DANKE für die vielen Tips.

Der Tip mit der fünften Schraube war heiß, zu spät aber nicht tragisch da die bei mir schlichtweg einfach fehlt :? ... die muss ich mir denn wohl erstmal besorgen. Hat jemand nen Tip wo am besten ?? :wink:

Etwas lockerer habe ich mir auch gedacht und dann bemerkt dass der Riemen warm viel Strammer ist... :P

Nu is erstmal alles gut... zumindest wandert er nicht mehr. Werde mir das ganze aber nochmal vornehmen unter berücksichtigung aller Tips. Auf die 100 %ige Parralelität hatte ich jetzt z.B. nicht geachtet.

@ Peter: Wie wahr :D aber dat hat ja auch seinen Reitz... und man lernt so viel dazu ... wahnsinn ! 8)

Grüße

Andi
Antworten