Hallo Leute!
Arthur hat das kaputte Einlassventil, ich das kaputte Auslassventil....
Auf dem Weg zur PEP hatte ich Probleme, die heisse Maschine anzukicken. Kompression gab's auch fast keine. Naja, hab sie halt nicht ausgemacht.
Auf dem Rückweg das gleiche. Und danach ging gar nichts mehr.
Also Köppe runter und aufgemacht. Erster Stand:
1.) Der vordere Zylinder hat ordentlich Öl verbraucht, Kerze, Kolbendeckel und Kopf waren verölt. Der hintere Zylinder hat kaum Öl verbraucht.
2.) Das Auslassventil des vorderen Zylinders hat gefressen, Sitzfläche des Ventiltellers ist verkohlt. Offenbar hat das Ventil im Betrieb keinen Kontakt mehr mit dem Sitz, in kaltem Zustand sitzt es auf.
3.) Beide (!) S&S-Zylinder haben absolut keinen Kreuzschliff mehr, nach 3300 Meilen!!! Dafür haben sie Riefen in der Laufbahn, die Kolbenringe eine scharfe Kante. Zylinderdurchmesser gemessen: Durchmesser zu groß. Die Kolben haben eigenartigerweise kaum Laufspuren.
4.) Das Kurbelgehäuse pisst aus jeder Bohrung, durch die eine Schraube geht, Öl, ob das jetzt die Bolzen sind, die den Motor im Rahmen halten oder die Bolzen, die beide Hälften zusammenhalten.
5.) Mangels weiterer Vermögensmasse ist die Saison für mich beendet. Kann mich jetzt mit Werkstatt und Händler wegen Beteiligung an den Kosten rumschlagen.
Gruß, Christian
Auslassventil
Moderator: Gerry
Auslassventil
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
-
RogerBerglen
Re: Auslassventil
Mein Motor wurde auch nur nach 10.000km nochmals komplett zerlegt weil dieser mit nicht passenden Komponenten in einer Werkstatt aufgebaut worden ist. Dabei hatte ich die Gelegenheit meine S&S Zylinder 1340er anzuschauen. Die sehen aus als wie wenn diese gerade erst neu wären.
Könnte es sein, daß das Kolbenringstoßspiel zu eng war? Hatte ich mal bei einem Japs Motor. Da war ebenfalls kein Kreuzschliff mehr vorhanden. Die Zylinderbohrung war auch außerhalb der Maßvorgabe. Der Kolben sah aus wie neu und hatte das korrekte Maß. Die Kolbenringe hatten ebenfalls eine scharfe Kante.
Ich würde mal, wenn es die Rechnung von der Werkstatt noch gibt, überprüfen was für Kolbenringe da eingebaut wurden.
Ich meine noch zu wissen, daß bei Hasting-Kolbenringen der Stoß noch zurecht geschliffen werden muß.
Bitte korrigiert mich wenn ich da mich falsch an was erinnere.
Klemmende Ventile hatte ich auch bei meinem generalüberholten Motor. Da waren die Ampco-Führungen verbaut. Die jetzige Werkstatt bezeichnet die Dinger als der absolute Müll, da viel zu weich.
Diese verbaut nur die originalen gußeisernen Führungen, die würden auch halten, lassen sich aber viel schwerer der Bohrung im Zylinderkopf anpassen, während die Ampco-Führungen passend abgedreht werden können.
Diese Punkte würde ich mal überprüfen und dann mit der Werkstatt Rücksprache halten.
Auf der Rechnung müsste eigentlich zu ersehen sein welche Ventilführungen verbaut worden sind.
Könnte es sein, daß das Kolbenringstoßspiel zu eng war? Hatte ich mal bei einem Japs Motor. Da war ebenfalls kein Kreuzschliff mehr vorhanden. Die Zylinderbohrung war auch außerhalb der Maßvorgabe. Der Kolben sah aus wie neu und hatte das korrekte Maß. Die Kolbenringe hatten ebenfalls eine scharfe Kante.
Ich würde mal, wenn es die Rechnung von der Werkstatt noch gibt, überprüfen was für Kolbenringe da eingebaut wurden.
Ich meine noch zu wissen, daß bei Hasting-Kolbenringen der Stoß noch zurecht geschliffen werden muß.
Bitte korrigiert mich wenn ich da mich falsch an was erinnere.
Klemmende Ventile hatte ich auch bei meinem generalüberholten Motor. Da waren die Ampco-Führungen verbaut. Die jetzige Werkstatt bezeichnet die Dinger als der absolute Müll, da viel zu weich.
Diese verbaut nur die originalen gußeisernen Führungen, die würden auch halten, lassen sich aber viel schwerer der Bohrung im Zylinderkopf anpassen, während die Ampco-Führungen passend abgedreht werden können.
Diese Punkte würde ich mal überprüfen und dann mit der Werkstatt Rücksprache halten.
Auf der Rechnung müsste eigentlich zu ersehen sein welche Ventilführungen verbaut worden sind.
Hallo Roger!
Danke für den Hinweis auf die Kolbenringe, werde dem mal nachgehen.
Die Ventilführungen sind noch die von 1992, von der letzten Überholung, sie waren einwandfrei und nicht geweitet. Darum hat die Werkstatt sie nicht ausgetauscht.
Allerdings ist das eigenartige, dass die Ventilführungen einen Federring haben, wo normalerweise ein Anschlag ist, bis zu dem die Führungen eingesetzt werden.
Gruß, Christian
Danke für den Hinweis auf die Kolbenringe, werde dem mal nachgehen.
Die Ventilführungen sind noch die von 1992, von der letzten Überholung, sie waren einwandfrei und nicht geweitet. Darum hat die Werkstatt sie nicht ausgetauscht.
Allerdings ist das eigenartige, dass die Ventilführungen einen Federring haben, wo normalerweise ein Anschlag ist, bis zu dem die Führungen eingesetzt werden.
Gruß, Christian
Kicker rules!
Kicker rules!
Hi,
einseitige Laufspuren können als Ursache auch das Lager auf dme Kurbelzapfen haben.Schon mal das Spiel geprüft? nicht seitlich sondern in der Höhe?
Gruss Bernd
einseitige Laufspuren können als Ursache auch das Lager auf dme Kurbelzapfen haben.Schon mal das Spiel geprüft? nicht seitlich sondern in der Höhe?
Gruss Bernd
Hi Bernd!
Du meinst das Spiel der Pleuel?
Hohenspiel nicht fühlbar, Seitenspiel gering.
Gruß, Christian
Du meinst das Spiel der Pleuel?
Hohenspiel nicht fühlbar, Seitenspiel gering.
Gruß, Christian
Kicker rules!
Kicker rules!
Hallo Leute!
So, dass Kurbelgehäuse ist auch auseinander und da find ich was komisches:
Die Dichtmasse zwischen den beiden Gehäusehälften war bröselig wie ein alter Zwieback, kein Wunder, dass die Fuhre die Inkontinenz einer 100-jährigen hatte. Komischerweise gilt das aber nur für die untere Hälfte des Gehäuses, also ab ca. Motorhaltebolzenbohrungen. Oben war sie dicht.
Hat jemand das schon mal erlebt, das die Dichpaste zum Zwieback wird?
Gruß, Christian
So, dass Kurbelgehäuse ist auch auseinander und da find ich was komisches:
Die Dichtmasse zwischen den beiden Gehäusehälften war bröselig wie ein alter Zwieback, kein Wunder, dass die Fuhre die Inkontinenz einer 100-jährigen hatte. Komischerweise gilt das aber nur für die untere Hälfte des Gehäuses, also ab ca. Motorhaltebolzenbohrungen. Oben war sie dicht.
Hat jemand das schon mal erlebt, das die Dichpaste zum Zwieback wird?
Gruß, Christian
Kicker rules!
Kicker rules!
-
nobody0815
falsche Dichtmasse verwendet, die nicht hitzebeständig ist?
Gesehen habe ich sowas schonmal... aber an anderer Stelle (KFZ) und da wurde auch falsche Dichtmasse verwendet.
Gesehen habe ich sowas schonmal... aber an anderer Stelle (KFZ) und da wurde auch falsche Dichtmasse verwendet.