Elektrik Prob,Anlasser

Moderator: Gerry

Antworten
Bernd81

Elektrik Prob,Anlasser

Beitrag von Bernd81 »

Hi,

hab ein Prob mit Anlasser und wahrscheinlich hat einer ein paar gute Tips wie ich weiter komme.
Beim Starten spricht der Magnetschalter nur zögerlich an. Dann dreht der Anlasser müde durch, wobei das Ritzel beim Vorschub hin und her klappert und schließlich das Klappern aufhört und der Anlasser frei läuft.
Das Relais ist in Ordnung, mit neuem getestet. Die Batterie ist voll, Hydrometer auf 1270. Magnetschalter ist vier Wochen alt. Am Anfang, nach dem Austausch, lief alles wie geschmiert, bis es dann anfing wie beschrieben.
Der Vorgänger des Magnetschalters war auch gerade mal zwei Monate ehe der den Geist aufgab. Wobei ich aufgeklärt wurde, dass das nicht ungewöhnlich ist für Magnetschalter, Fehler war R= unendlich. Wahrscheinlich hat der aktuelle ähnliche Macke?
Was könnte noch der Grund sein?
Danke schon mal und
Gruß Bernd
Shovel-Toma

Re: Elektrik Prob,Anlasser

Beitrag von Shovel-Toma »

Überprüfe doch mal den Anlasserfreilauf !!
Ich hatte *als ich noch einen Magnetschalter verbaut hatte auch mal ähnliche Probleme , der startete kurz durch und dann lief nur der Anlasser .
Habe damals den Freilauf Erneuert und es funktionierte !!
Habe aber letztendlich den Magnetschalter durch einen Hevelstarter ersetzt
da bei mir die Magnetschalter immer den Geist aufgegeben haben und mir die Kiste deshalb bald mal Abgefackelt wäre !( Kontakte am Magnetschalter kleben und der Anlasser hörte nicht mehr auf zu drehen bis er Rotglühend war )
Hat jetzt 2 Jahre tadellos funktioniert , bis vor ein paar Wochen *da hat das Anlasserrelais den Geist aufgegeben . Habe eben erst ein neues Eingebaut und alles klappt wieder !

Greet's

Toma :riding:
In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie

wirklich sind !!!
Bernd81

Beitrag von Bernd81 »

Hi,
danke für den Tip.Wenn es mit den Magnetschaltern so weiter geht könnte das ein Weg sein.
Gruß Bernd
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

wenn Du´s noch nicht gemacht oder gefunden hast, solltest Du Dir dies:

http://www.shovelschuppen.de/navi_m/tec ... asser.html

im Technik-Forum oder auf der Norbert-Likoer-Homepage unbedingt nochmal durchlesen.
Mit der Schaltung vom Ferdy wärs dann obersicher und optisch alles orischinol!

LG und trockenen Sonntach
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi ihr
Ist irgendwie schon komisch das bei euch so kurzfristig die Magnetschalter abrauchen.Mein Schalter ist noch ein orig.HD von Bj.´80
Wenn also die mech.sich einfach bewegen läßt (Ausrückgabel-Starterwelle nicht verspannt,Starterritzel drückt beim einspuren nicht auf des Korbritzel) sollte es keine Probleme geben.Dann sind noch die Kabelquerschnitte ausreichend und der Starter ist Ok (Kohlebürsten,Kollektoroberfläche und Lager Ok) dann muß ! das ohne Probleme laufen.Mal abgesehen von der Größe und Qualität der Starterbatterie.
Bernd81

Beitrag von Bernd81 »

trybear hat geschrieben:Moin,

wenn Du´s noch nicht gemacht oder gefunden hast, solltest Du Dir dies:

http://www.shovelschuppen.de/navi_m/tec ... asser.html

im Technik-Forum oder auf der Norbert-Likoer-Homepage unbedingt nochmal durchlesen.
Mit der Schaltung vom Ferdy wärs dann obersicher und optisch alles orischinol!

LG und trockenen Sonntach
Ja danke hab ich gesehen

Gruss Bernd
Bernd81

Beitrag von Bernd81 »

Mischirojo hat geschrieben:Hi ihr
Ist irgendwie schon komisch das bei euch so kurzfristig die Magnetschalter abrauchen.Mein Schalter ist noch ein orig.HD von Bj.´80
Wenn also die mech.sich einfach bewegen läßt (Ausrückgabel-Starterwelle nicht verspannt,Starterritzel drückt beim einspuren nicht auf des Korbritzel) sollte es keine Probleme geben.Dann sind noch die Kabelquerschnitte ausreichend und der Starter ist Ok (Kohlebürsten,Kollektoroberfläche und Lager Ok) dann muß ! das ohne Probleme laufen.Mal abgesehen von der Größe und Qualität der Starterbatterie.
Finde ich auch komisch.Das erste mal in den vielen Jahren seit den 80zigern das ich sowas habe.Wie gesagt habe ich den Magnetschalter getauscht weil der Prestolitdeckel kaputt war,ok.Der neue MS hat zwei Monate gehalten,Hab kostenlosen Ersatz bekommen.Mal sehen wie es weiter geht.
In Bodenwerder hat mir einer von W&W Lauenau gesagt das es nichts zu bedeuten hat das das Ding fast neu ist.Wahrscheinlich weiß keiner so genau was die Chinesen da reinbauen.

Gruss Bernd
Antworten