Zündung schon wieder

Moderator: Gerry

Antworten
schotte

Zündung schon wieder

Beitrag von schotte »

Liebe Gemeinde,

in meinem ersten Beitrag hatte ich ja schon geschildert, dass es Probleme mit der Zündung gab. Offensichtlich hat es an der schlappen Batterie gelegen. Ich habe das teil aufgeladen und dann lief alles wieder super. anspringen, Standgas, Beschleunigung - alles gut. Dann fing es wieder an: E-anspringen ging schlechter und auch das Beschleunigen ans dem ersten Gang heraus wurde wieder schlechter..... die Batterie ist offensichtlich wieder schlapp....

Kann mir jemand mal bitte den Zündkreislauf erläutern? So richtig für Doofe bitte

e-Start- Batterie gibt saft an die Zündspule - die zündet die Kerzen und los gehts. Standgas.... dann das Zündschloss weitergedreht, so dass die Verbraucher (Licht...) auch geht. Hat aber keinen Einfluss auf das Fahrverhalten bei schlapper Batterie - ohne Licht fährt sie dann auch nicht besser..

Erster Gang und los: batterie liefert weiterhin Strom an die Spule - nur etwas mehr oder... jetzt verlassen sie mich schon.

Was regelt der Regler - wer füttert die Batterie .......

Besten Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Tom
SuperGauzy

Re: Zündung schon wieder

Beitrag von SuperGauzy »

Moin Schotte,

also ich bin nicht der Elektrik-Guru, aber so halbwegs versuche ich das mal auf die Reihe zu kriegen.

Die Lichtmaschine (LiMa) produziert Strom. Dieser liegt bei bis zu 90 Volt (V) und wird dann durch den Regler auf ca. 14 V runter geregelt. Der Strom vom Regler fließt zur Batterie, diese wird dann geladen. Kommen an der Batterie weniger oder mehr als 14 V an, dann ist in den meisten Fällen der Regler defekt, d.h. austauschen (nur wenn wir Kabelbruch und sonstiges ausschliessen können!!!).

Wenn du nun also deine Batterie immer wieder schlapp macht, dann würde ich erstmal messen was da oben ankommt (wenn wir aufgepasst haben, dann sollten das um die 14 V sein). Sind das um die 14 V, dann wird deine Batterie langsam aber sicher den Geist aufgeben und du kommst nicht drum herum in eine neue zu investieren.

Vom ganz Blöden für ganz Blöde!
SuperGauzy
:riding:
schotte

Beitrag von schotte »

Erstmal vielen Dank.

sonn kleines Messgerät habe ich.

wo lege ich denn das Teil an, damit ich den durchfluss messen kann?
Der Regler ist mir neulich mal abvibriert und hing da so'n bischen in der Luft - geht das Eisenteil gleich in den dutt?

Gr

Tom
nobody0815

Beitrag von nobody0815 »

schotte hat geschrieben:Erstmal vielen Dank.

sonn kleines Messgerät habe ich.

wo lege ich denn das Teil an, damit ich den durchfluss messen kann?
Der Regler ist mir neulich mal abvibriert und hing da so'n bischen in der Luft - geht das Eisenteil gleich in den dutt?
Was????

Also erstmal misst du am besten die Spannung an der Batterie.
Dafür das Gerät einfach an + und - anklemmen. Jetzt müsste es bei laufenden Motor, im Stand 13,5-14 Volt sein.

Wenn das nicht so ist, verfolge die Kabel von deinem Regler und mess diese mal durch ..... wenn der Wiederstand unendlich (oder sehr hoch) ist, ist das Kabel durch.
Sind alle Kabel i.O., hat es warscheinlich den Regler bei seiner Freischwinganktion gekostet :wink:

Ach ja... den Anschluss zur LiMa würde ich auch noch prüfen, ehe man was neu kauft. Das ist der Stecker, der von dem Regler ins Motorgehäuse reingeht (vorne links). Vielleicht es es den rausgerissen oder ist oxidiert.

God Luck
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

schotte hat geschrieben:Der Regler ist mir neulich mal abvibriert und hing da so'n bischen in der Luft - geht das Eisenteil gleich in den dutt?
Der Regler muss auf Masse liegen bzw. festgeschraubt sein! Der kann bzw. darf nicht frei in der Luft hängen, das funktioniert nicht!!!
SuperGauzy
schotte

Beitrag von schotte »

da hab ich wieder was gelernt.

die halterung ist durchvibriert. nun hab ich mir eine neue aus va gemacht und mit gummi unterlegscheiben wieder an die motorenhalterung angeschraubt. Reicht der Kontakt über die muttern aus, oder muss ich dass Teil wieder voll dran tackern, auch auf die Gefahr hin, dass es das Ding wieder zerlegt?

Bei der SR war es immer so, dass man etwas entweder richtig bomben fest oder eben ganz weich darngebänzelt hat - alles dazwischen war verloren.

Gerüße

Tom
nobody0815

Beitrag von nobody0815 »

Entweder der Gummi weg oder ein Masseband legen.

Ich würd den Gummi weg machen. Wenn es wieder bricht, nimmst du nächstes mal dickeres VA-Blech :D :wink:
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

schotte hat geschrieben:Bei der SR war es immer so, dass man etwas entweder richtig bomben fest oder eben ganz weich darngebänzelt hat - alles dazwischen war verloren.
Sieht hier fast genau so aus! Bin auch alter SR-Treiber, da lernt man seine Sachen gut zu befestigen. :D
SuperGauzy
Antworten