Fauler Hund??
Moderator: Gerry
Fauler Hund??
Hi Leute,
Habe mir durch eine Anzeige ein schönes Mopett ausgeguckt, zu einem fairen Preis. Der ursprüngliche Standort war Karlsruhe (bei mir in der Nähe), und ich dachte, ich maile mal, vielleicht ist die Kiste wirklich gut. Schliesslich kam raus, er lebt nicht mehr in Ka, sondern in London, Geschichte von Hochzeit,Scheidung usw. folgte.
Er bietet mir eine shipping company an, die das Bike nach Deutschland schickt, ich habe 3 Tage Zeit, das Ding zu checken und dann zu behalten oder zurückzuschicken. Das Bike zahle ich nach dem Deal, aber eine Deposit (Vorauszahlung)von ich weiss nicht wie viel zahle ich an die Shipping company.
Klingt doch etwas nach einem Faulen Hund, oder?
Ach ja, weiter Detailbilder, wie von mir angefordert, hat er noch nicht geschickt. Reagiert auf meinen Wunsch die Kiste abzuholen auch nicht...
Klingt etwas nach der Warnung von Gerry im bikes-4-sale bloss andersherum...
Was sagt Ihr?
Gruss Deen
Habe mir durch eine Anzeige ein schönes Mopett ausgeguckt, zu einem fairen Preis. Der ursprüngliche Standort war Karlsruhe (bei mir in der Nähe), und ich dachte, ich maile mal, vielleicht ist die Kiste wirklich gut. Schliesslich kam raus, er lebt nicht mehr in Ka, sondern in London, Geschichte von Hochzeit,Scheidung usw. folgte.
Er bietet mir eine shipping company an, die das Bike nach Deutschland schickt, ich habe 3 Tage Zeit, das Ding zu checken und dann zu behalten oder zurückzuschicken. Das Bike zahle ich nach dem Deal, aber eine Deposit (Vorauszahlung)von ich weiss nicht wie viel zahle ich an die Shipping company.
Klingt doch etwas nach einem Faulen Hund, oder?
Ach ja, weiter Detailbilder, wie von mir angefordert, hat er noch nicht geschickt. Reagiert auf meinen Wunsch die Kiste abzuholen auch nicht...
Klingt etwas nach der Warnung von Gerry im bikes-4-sale bloss andersherum...
Was sagt Ihr?
Gruss Deen
- rainer_aus_ulm
Re: Fauler Hund??
Es gibt Bank-Garantien.
Diese werden L/C genannt (Letter of Credit).
Sowas soll inzwischen auch von Shipping-Co`s angeboten werden.
Das ganze funktioniert im Prinzip wie PayPal und das gibt es schon seit 500Jahren.
Aber da bezahlt man keine Deposit. Der Kunde bezahlt garnix. Der Verkäufer fordert den L/C von seiner Hausbank an , die verlangt natürlich Gebühr, ein L/C-Durchschlag bekommst du und damit gehst du in den Frachtterminal und machst in Begleitung den Container auf, segnest das ganze ab und der Lieferant bekommst seinen Moos.
Es gibt noch andere Formen dieser Transaktionen aber .... ich habe noch NIE gehört das der Kunde im Vorraus etwas zahlen muss.
Mein Senf:
SCAM-Alarm
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
- SuperGauzy
Auf jeden Fall FINGER WEG!!!
Das ist ´ne Verarsche vom Feinsten! Sowas habe ich mit Autos auch schon im TV gesehen. Da haben die Leute ´ne Vorrauszahlung geleistet und noch eine und auch noch ´ne dritte und die Kohle war weg und ein Auto nie vorhanden. Kannste getrost knicken. Das sind alles Lockangebote für schmale Kohle und du denkst da kann ich günstig ´ne coole Karre abgreifen und am Ende biste ein paar 1000 Euro für nix los.
Wenn du allerdings zu viel hast, dann geb ich dir gern per PN meine Kontoverbindung!
Das ist ´ne Verarsche vom Feinsten! Sowas habe ich mit Autos auch schon im TV gesehen. Da haben die Leute ´ne Vorrauszahlung geleistet und noch eine und auch noch ´ne dritte und die Kohle war weg und ein Auto nie vorhanden. Kannste getrost knicken. Das sind alles Lockangebote für schmale Kohle und du denkst da kann ich günstig ´ne coole Karre abgreifen und am Ende biste ein paar 1000 Euro für nix los.
Wenn du allerdings zu viel hast, dann geb ich dir gern per PN meine Kontoverbindung!
SuperGauzy

Laß Dich nicht verarschen! Das ist Abzocke!!! Genau die selbe Nummer wollten sie mit einem Kumpel abziehen, der sich für einen Audi interessiert hat. Das Ding sollte eigentlich in der Nähe von Hannover stehen. Leider mußte der Typ zwischenzeitlich nach England umziehen, könne das Auto aber hier her schicken. 3 Tage zur Ansicht...wenn's nicht gefällt, zurück schicken, Frachtkosten 50/50 ....schon klar.
Gruß,
Gerry
Gruß,
Gerry
Ich denke genauso und nehme natürlich Abstand. Jedoch spiele ich das Spiel mal weiter und sehe wo es endet... natürlich ohne Vorauszahlung.
Ich werde auch mal die Variante von Rainer ansprechen, mal sehen, ob er sich drauf einlässt.
Ich werde berichten...
Gruss Deen
Ich werde auch mal die Variante von Rainer ansprechen, mal sehen, ob er sich drauf einlässt.
Ich werde berichten...
Gruss Deen
- SuperGauzy
Ich denke da wirste nicht mehr viel bis gar nix hören, lesen oder sehen.
SuperGauzy

Ähh lass datt mal lieber. Der Reiner hat da was gehört, aber so funzt das nicht.Mr. Deen hat geschrieben:
Ich werde berichten...
Ein L/C sichert die Lieferung / Zahlung ab. Also Käufer (!) eröffnet L/C in dem die Lieferbedingungen und Preise stehen. Das ist quasi ein bankbestätigtes Zahlungsversprechen. Der Verkäufer übergibt die Sendung einem Spediteur, der stellt ein B/L über den Transport aus und die Zusage die Kiste o.ä an den genannten Empfänger zu liefern. Das Dokument ist bankfähig (repräsentiert die Ware) und somit reicht der Verkäufer das B/l bei seiner Bank ein und erhält daraufhin seine Kohle. Das B/L läuft zur L/C eröffenenden Bank, der Käufer muß das auslösen (am bestend durch bezahlen) und mind 1 Original B/L dem Spediteur präsentieren, damit dieser die Kiste ausliefert. In unserem Falls macht Mr Deen die Kiste auf und stellt zu seiner Überraschung fest, es sind nur Steine drin und kein Mopped.
Also nix für Privat-Leute. Mopped anguggen, für gut befinden, bezahlen und mitnehmen. Die dazugehörigen Papiere nicht vergessen. Alles andere ist Beschiss.
Thomas
- rainer_aus_ulm
Hmmm ?
.... du hast Recht indem er es lassen soll ... und das es genau umgekehrt ist:
Also der Käufer eröffnet den L/C bei seiner Bank.
Zuerst muss der Zoll sich den Inhalt anschauen (!) bevor jemand anners ran kann und dabei kam bei meiner früheren Firma ne Zertifikationsstelle mit ins Boot. Diese Zertifikationstypen bestätigten das die Ware und der augenscheinliche Zustand OK ist.
Schäden aller Art wurden festgehalten.
Diese Firmen haben ihre Jungs im Verkäuferland und im Land des Käufers. So wurde damals, bei meinem alten Verein, beobachtet wie die (Bau-) Maschine funktioniert (Gutachten über die Funktionsprüfung) , dann verpackt, verladen und verschifft.
Und so doof sind die Jungs nicht da diese auch immer mit Foddos und Katalogen voll mit Nummern versorgt worden sind.
Also kann der Kunde beruhigt sein daß er keine englischen Steine bekommt.
Ob die Maschine dann tatsächlich 100 Pro funtzt kann dieser Zertifikationsverein nicht sagen. So bekommt der Kunde dann mindestens eine Cuba-Harley ... wahrscheinlich mit Steinen im Tank.
Für`ne Firma ist das im Prinzip der (fast) einzigste Weg Ware ins Ausland zu verkaufen und die Garantie zu haben ihren Moos zu bekommen.
Trotzdem: Für Privat-Moppeds eine doofe Idee.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Danke Thomas, für die Erörterung, hätte diesen Deal eh nich gemacht, war nur mal gespannt, ob darauf ne Antwort kommt. Aber Gauzy hat Recht, der meldet sich nicht mehr und seine Anzeige ist auch gelöscht, entweder freiwillig oder von Mobile.
Ist ja nicht so, dass ich kein Mopett hätte, aber noch mal eins dazu, wäre schon schön... mit Sinn hat das nichts zu tuen
Gruss Deen
Ist ja nicht so, dass ich kein Mopett hätte, aber noch mal eins dazu, wäre schon schön... mit Sinn hat das nichts zu tuen
Gruss Deen
Hallo zusammen
kann mich nur anschließen!Finger weg
Ich selbst bin auch mal auf so ein Angebot gestoßen auch zu erst Karlsruhe und dann London und wär fast darauf reingefallen. Das ist schon ein ganzer Kriminalitätszweig laut Kripo. Aber die Kripo hat mich vor einem Debakel bewahrt den alle Anzeigen die aus dem Ausland kommen und unter 7500€ liegen werden von der britischen Polizei als Bagatelle angesehen und nicht verfolgt. Das heißt wer das Geld bezahlt bekommt keine Wahre das Geld ist weg und die Betrüger gehen strafffrei aus.
gruß Benny
kann mich nur anschließen!Finger weg
Ich selbst bin auch mal auf so ein Angebot gestoßen auch zu erst Karlsruhe und dann London und wär fast darauf reingefallen. Das ist schon ein ganzer Kriminalitätszweig laut Kripo. Aber die Kripo hat mich vor einem Debakel bewahrt den alle Anzeigen die aus dem Ausland kommen und unter 7500€ liegen werden von der britischen Polizei als Bagatelle angesehen und nicht verfolgt. Das heißt wer das Geld bezahlt bekommt keine Wahre das Geld ist weg und die Betrüger gehen strafffrei aus.
gruß Benny