Dellorto PHM38

Moderator: Gerry

Antworten
indi

Dellorto PHM38

Beitrag von indi »

moin leute,

bin neu bei shovel-head komme und aus m süden von d, leider hab ich auch gleich ein problem :roll:

hab vor zwei wochen die köpfe meines 1200er earlyshovel-aggregats abgeschraubt, da sich die shaftdichtung abgelößt hatte. Da ich aber noch zwei neue s+s köpfe hier hatte, dachte ich schraubste die kurz drauf.

momentan is es so, das ich den PHM 38 verbaut habe. Der bock springt auch an, läuft im stand sauber, nur geht er mir nach kurzer zeit wieder aus, und springt danach auch schlecht an.

ventile sind dicht und die hydros hatte ich nach genauer grundeinstellung voreingestellt (hydros i.o und sauber ohne vorspannung/stangen bis gradnochdrehbar -1,5zurück), köpfe sind exakt nach manifold ausgerichtet,benzinschlauch liegt zwischen den rockerboxen.

könnte es sein das der phm38 zu klein für die s+s köpfe ist, bzw. die bedüsung, und deshalb aus geht?
Hat jemand erfahrungswerte mit der kombination?

thanks+ gruß indi
Roomer

Re: Dellorto PHM38

Beitrag von Roomer »

Moin Indi,

sorry das mit dem Ventilspiel scheint dein Prob.

Schau mal in die Tech Base denke Stössel ohne Spiel einbaun...bzw. sie ZURÜCK zu drehen ist nicht die richtige Einstellung.

Die werden RAUSGEDREHT(also noch länger gemacht!)!!! Je nach Steigung des Gewindes der Stösselstangen. Nachdem sie kein Spiel haben.

Das wird dein Prob sein.
Müsste eigentlich auch megaklappern?! wenn sie läuft?!
Gruß

Roomer
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
indi

Beitrag von indi »

hi roomer,

das mag wohl bei vollen hydros auch so sein, bei mir waren aber alle entlastet, der druck wird erst bei laufendem motor aufgebaut, oder lieg ich da falsch?

und klappern tut gar nichts, wie gesagt läuft sauber.

gruß indi
Grisu

Beitrag von Grisu »

@ Roomer
Ich kann mich dran erinnern, das, bei OROGINAL Setup, die Hydroeinstellung die gleiche ist. Dan muß der Hydro aber bis zum Anschlag und nicht bis auf die Feder runter. Durch die diversen änderungen hat sich die Variante mit 4 umbrehungen raus etabliert.

@ indi

Ich gebe Rommer recht, Du solltest das Spiel der Hydros nochmal überprüfen. Schau in die Tech-Base, da wird das Einstellen gut erklärt.

Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Roomer

Beitrag von Roomer »

Hi Indi,
wenn sie kalt ist und anspringt...dann aber warm ne Grätsche macht...könnte das daran liegen das das Spiel nicht i.o ist...sagte könnte.
Bei Wärme dehnt sich das ganze ja nochmal aus...und je nach dem was für Stösselstangen du hast ist die Grundeinstellung anders.Und wenns nicht klappert kann es ja sein das sie zu weit öffnen bei Betriebstemperatur.

Kann auch nen Spritproblem sein...läuft so lange Sprit in der Kammer ist..kommt nix nach.(Tankentlüftung i.o.??)

@Grisu

Stimmt bei den Originalen habe ich auch 4 Umdrehungen gemacht...aber jetzt 3 1/4 meine ich wegen des Gewindes der Stangen.

Gruß

Roomer
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
indi

Beitrag von indi »

hi roomer,

so hab nun die spiel nochmals eingestellt, durch die andrewsstangen (28er-steigung) 3,5x raus, startverhalten genauso beschissen :roll:

werds noch über die kerzen versuchen, momentan champion RN12YC auf NKG BPR5EIX-11, mal schauen ob sich da was tut.

tankentlüftung is i.o.

gruß indi
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Roomer hat geschrieben:...wenn sie kalt ist und anspringt...dann aber warm ne Grätsche macht...könnte das daran liegen das das Spiel nicht i.o ist...sagte könnte.
Bei Wärme dehnt sich das ganze ja nochmal aus...und je nach dem was für Stösselstangen du hast ist die Grundeinstellung anders.Und wenns nicht klappert kann es ja sein das sie zu weit öffnen bei Betriebstemperatur....

Gruß

Roomer
Servus,

wenn sich alles ausdehnt dann der Zylinder am meisten.
Also sollte die Ventilsteuerung eher klappern, damit dies nicht so tut wurden Hydros erfunden ---> also sollte das Problem wo anders zu suchen sein. :wink:

Der Vergaser sollte nicht zu klein sein, der 38-er wird überall als ideal für 1200-er gepriesen.

Könnte es sein das der Choke hängt/ bzw. der Vergaser (warum auch immer) zu fett läuft? Würde den guten Rundlauf bei kaltem Motor erklären.
Wie sehen denn die Kerzen aus wenn sie ausgegangen ist, sicher schön schwarz?

Schon mal eine andere Zündspule getestet, könnte bei Erwärmung auch den Geist aufgeben...miss mal den Widerstand der Spule kalt und wenn die Kiste ausgegangen ist...

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
indi

Beitrag von indi »

hi lutz,

kerzen sind schwarzmatt :D , hab die gemischschraube momentan 2,5 rausgedreht, also standart, aber da hatt ich auch schon verschiedene einstellungen probiert.

gruß indi
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus indi,

was macht der Choke?

Kommen schwarze Wolken aus dem Auspuff vorm Ausgehen (beim Gasgeben)?

Schwimmerniveau kontrolliert?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
indi

Beitrag von indi »

hi lutz,

ohne joke springt sie gar nicht an, zudem muß ich vorher 2-3x am gas ziehn, dann kicken, so kommt sie normalerweise.

ja etwas schwarz kommt ausm auspuff, auch beim standgas, aber nur leicht.

schwimmer hab ich noch nicht kontrolliert.

gruß indi
Antworten