Liebe Gemeinde,
nun bin ich wieder ein paar Kilometer gefahren und es macht einen riesen spass. leider ist auch shcon wieder die nächste frage aufgestaucht.
wenn ich die vorderradbremse betätige, dann stottert diese ganz schrecklich - fast so, wie mit abs oder wenn man beim auto stotterbremsen macht...
Soll alles gut verbaut sein, deshalb bin ich mir nicht sicher woran es liegen kann.
Besten Dank für eure Hilfe
Bremse stottert - was ist das und was soll das?
Moderator: Gerry
Bremse stottert - was ist das und was soll das?
Zuletzt geändert von schotte am 24.07.2009, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
- SuperGauzy
Re: schon wieder ne Frage :-)
Da scheint die Bremsscheibe verzogen. Neue schafft Abhilfe!
Ich erinnere nochmal dran (der Chef hat´s auch schon mal angesprochen) die Überschriften der Themen besser zu wählen. Nach "schon wieder ne Frage :-)" wird kein Mensch deinen Beitrag über die stotternde Bremse wiederfinden.
Ich erinnere nochmal dran (der Chef hat´s auch schon mal angesprochen) die Überschriften der Themen besser zu wählen. Nach "schon wieder ne Frage :-)" wird kein Mensch deinen Beitrag über die stotternde Bremse wiederfinden.
SuperGauzy

-
nobody0815
Re: schon wieder ne Frage :-)
Hallo Schotte,
es kann hilfreich sein, wenn du erwähnst, welches Bike, Baujahr und Bremsen du verbaut hast
Vibrationen beim bremsen können von einer verzogenen oder welligen Bremsscheibe kommen. Oder die Befestigung der Bremsscheibe ist nicht koscher.
...oder das Fahrwerk hat etwas abbekommen.... was wir jetzt einfach mal nicht hoffen (Also Gabel oder Lenkkopf verbogen).
Ich würde zu allererst mal den Seitenschlag deiner Bremsscheibe(n) messen und schauen, ob die Schrauben sich nicht gelöst haben
*edit: verdammt zu langsam
es kann hilfreich sein, wenn du erwähnst, welches Bike, Baujahr und Bremsen du verbaut hast
Vibrationen beim bremsen können von einer verzogenen oder welligen Bremsscheibe kommen. Oder die Befestigung der Bremsscheibe ist nicht koscher.
...oder das Fahrwerk hat etwas abbekommen.... was wir jetzt einfach mal nicht hoffen (Also Gabel oder Lenkkopf verbogen).
Ich würde zu allererst mal den Seitenschlag deiner Bremsscheibe(n) messen und schauen, ob die Schrauben sich nicht gelöst haben
*edit: verdammt zu langsam
bremse stottert
ach ja,
ich fahre eine 77er FX mit Shovel Bremsen und einer wideglide gabelbrücke.
aber ich fürchte, dass macht es nicht besser oder
ich fahre eine 77er FX mit Shovel Bremsen und einer wideglide gabelbrücke.
aber ich fürchte, dass macht es nicht besser oder
Re: bremse stottert
Also vibrieren tut die Bremse nicht wirklich - das mit der welligen Scheibe kann ich mir schon eher erklären. der Druck scheint unregelmäßig zu sein - so als wenn greift, greift doller, greift...
eigentlich würde ich einfach nur gerne in einem Stück soft abbremsen wollen.
kann es sein, dass das system undicht ist oder luft drin? wie geht das mit dem entlüften genau? wie stelle ich das fest?
Grüße
Tom
eigentlich würde ich einfach nur gerne in einem Stück soft abbremsen wollen.
kann es sein, dass das system undicht ist oder luft drin? wie geht das mit dem entlüften genau? wie stelle ich das fest?
Grüße
Tom
- SuperGauzy
Fragen wir mal so: Hast du ein Pulsieren im Handhebel?
Wenn ja, dann brauchste ´ne neue Bremsscheibe. Da hilft kein entlüften, denn der Druck ist immer gleich, ob mit oder ohne Luft in der Leitung, das verursacht nicht das geschilderte Problem. Wenn du Luft in der Leitung hast, dann kann erst Bremswirkung da sein und diese dann nachlassen, so das du den Bremshebel weiter ziehen kannst/musst um den gleichen Bremsdruck zu haben. Also geht der Druck flöten!
Laut deiner Schilderung hast du mal Druck und mal nicht und dann wieder und dann wieder nicht, also eher ein Pulsieren und da hilft nur ´ne neue Scheibe.
Du kannst die vorhandene ja mal abbauen und auf eine ebene Fläche legen (Glas), dann siehste ja ob die verzogen ist.
Wenn ja, dann brauchste ´ne neue Bremsscheibe. Da hilft kein entlüften, denn der Druck ist immer gleich, ob mit oder ohne Luft in der Leitung, das verursacht nicht das geschilderte Problem. Wenn du Luft in der Leitung hast, dann kann erst Bremswirkung da sein und diese dann nachlassen, so das du den Bremshebel weiter ziehen kannst/musst um den gleichen Bremsdruck zu haben. Also geht der Druck flöten!
Laut deiner Schilderung hast du mal Druck und mal nicht und dann wieder und dann wieder nicht, also eher ein Pulsieren und da hilft nur ´ne neue Scheibe.
Du kannst die vorhandene ja mal abbauen und auf eine ebene Fläche legen (Glas), dann siehste ja ob die verzogen ist.
SuperGauzy

Moin,
hab ich grad mit meiner K1200RS durch (jaaaa, steinigt mich, geiles Reise-Gerät
)
Grauseliges Stottern aus hoher Geschwindigkeit (geht mit der
)
Also mit der Micrometerschraube Scheiben gemessen und unterschiedliche Dicken der Scheibe gefunden- bis zu 5 /100mm.
Zum Maschbauer und gesagt: beidseitig planschleifen bitte!
Das hat super funktioniert, kein Rubbeln (Fachausdruck
) mehr Bremse ist wieder einwandfrei.
Fazit: wenn die Bremsscheibe Schlag hat drückt sie die Bremsbeläge weiter von der Scheibe weg, der Leerweg erhöht sich. Bis es dort zum Pulsieren im Handhebel kommt, muß sie schon extrem krumm sein!
Ist sie aber unterschiedlich dick, durch z.B. harte Stellen im Material, dadurch unterschiedlich verschlissen, kann sie planparallel geschliffen werden und alles ist wieder gut. Hier pulsiert der Hebel nicht merklich, nur die Bremswirkung "stottert".
Bei allen diesen Arbeiten ist vorausgesetzt, das die Bremsscheibenaufnahme an der Nabe / am Rad
einen max. Schlag von 1-2/100mm hat!!! Bitte also dies in die Überlegung mit einbeziehen und auch messen!!! Hab da schon schlimme Sachen gesehen.
Das ganze ist nur sinnvoll, wenn der Maschbauer nicht zuviel Moos haben will oder die Scheiben richtig teuer sind.
Ansonsten neue Scheiben anbauen und alles ist wieder gut.
LG
Nachtrach:
Gauzy
Bremsscheibemessen.jpg
Alles andere ist Plünnkrom!! Sie soll ja schließlich auch am Rad rundlaufen also sollte sie dort sinnvollerweise auch gemessen werden.
hab ich grad mit meiner K1200RS durch (jaaaa, steinigt mich, geiles Reise-Gerät
Grauseliges Stottern aus hoher Geschwindigkeit (geht mit der
Also mit der Micrometerschraube Scheiben gemessen und unterschiedliche Dicken der Scheibe gefunden- bis zu 5 /100mm.
Zum Maschbauer und gesagt: beidseitig planschleifen bitte!
Das hat super funktioniert, kein Rubbeln (Fachausdruck
Fazit: wenn die Bremsscheibe Schlag hat drückt sie die Bremsbeläge weiter von der Scheibe weg, der Leerweg erhöht sich. Bis es dort zum Pulsieren im Handhebel kommt, muß sie schon extrem krumm sein!
Ist sie aber unterschiedlich dick, durch z.B. harte Stellen im Material, dadurch unterschiedlich verschlissen, kann sie planparallel geschliffen werden und alles ist wieder gut. Hier pulsiert der Hebel nicht merklich, nur die Bremswirkung "stottert".
Bei allen diesen Arbeiten ist vorausgesetzt, das die Bremsscheibenaufnahme an der Nabe / am Rad
einen max. Schlag von 1-2/100mm hat!!! Bitte also dies in die Überlegung mit einbeziehen und auch messen!!! Hab da schon schlimme Sachen gesehen.
Das ganze ist nur sinnvoll, wenn der Maschbauer nicht zuviel Moos haben will oder die Scheiben richtig teuer sind.
Ansonsten neue Scheiben anbauen und alles ist wieder gut.
LG
Nachtrach:
Gauzy
Sowas misst man am eingebauten Rad mit ner Messuhr, das geht am Besten. Mach ich fast jeden Tag bei meinen Begutachtungen.Du kannst die vorhandene ja mal abbauen und auf eine ebene Fläche legen (Glas), dann siehste ja ob die verzogen ist.
Bremsscheibemessen.jpgAlles andere ist Plünnkrom!! Sie soll ja schließlich auch am Rad rundlaufen also sollte sie dort sinnvollerweise auch gemessen werden.
Zuletzt geändert von trybear am 24.07.2009, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Schotte
Ist das Problem nur bei niedriger Geschwindigkeit??
So war es vor 2 Jahren bei meinem Bock.
Die Gabel tauchte dabei ziemlich weit ein und ich kam daher wie auf ner
Schiffschauckel.
Scheiben bei mir waren plan aber ziemlich verschmutzt.
Habe die Scheiben gereinigt und progressive Federn verbaut.
Danach war es merklich besser.
Ich hatte kein pulsieren am Bremshebel und keine Luft im System.
Bremse griff halt ungleichmässig.
Bei weichen Federn macht sich das ganze halt noch mehr bemerkbar.
Würde auch erstmal die Scheiben prüfen.
Gruß Martin
Ist das Problem nur bei niedriger Geschwindigkeit??
So war es vor 2 Jahren bei meinem Bock.
Die Gabel tauchte dabei ziemlich weit ein und ich kam daher wie auf ner
Schiffschauckel.
Scheiben bei mir waren plan aber ziemlich verschmutzt.
Habe die Scheiben gereinigt und progressive Federn verbaut.
Danach war es merklich besser.
Ich hatte kein pulsieren am Bremshebel und keine Luft im System.
Bremse griff halt ungleichmässig.
Bei weichen Federn macht sich das ganze halt noch mehr bemerkbar.
Würde auch erstmal die Scheiben prüfen.
Gruß Martin