Dyna S Dualfire defekt
Moderator: Gerry
Dyna S Dualfire defekt
Hallo Zusammen,
beim heutigen Ausritt war nach 50 km kurz vorm Harley Event Schluss.
Der letzte km wurde mit dem Bus und der Shovel im Rücken absolviert.
Symptom: läuft wie ne 1 -> Motor aus, ohne Knallen ohne alles, einfach
aus. Zündstrom vorhanden, Tank voll, Vergaser hat Sprit. Vordiagnose: Dyna Dual Fire tot. (5Ohm Spule)
Wie ist die Meinung zu Kontaktzündung versus halb-/ oder vollelektr.
Zündungen?
Danke und Gruss Joe
beim heutigen Ausritt war nach 50 km kurz vorm Harley Event Schluss.
Der letzte km wurde mit dem Bus und der Shovel im Rücken absolviert.
Symptom: läuft wie ne 1 -> Motor aus, ohne Knallen ohne alles, einfach
aus. Zündstrom vorhanden, Tank voll, Vergaser hat Sprit. Vordiagnose: Dyna Dual Fire tot. (5Ohm Spule)
Wie ist die Meinung zu Kontaktzündung versus halb-/ oder vollelektr.
Zündungen?
Danke und Gruss Joe
Re: Dyna S Dualfire defekt
Kontakt!!!
Gruß
Grisu
Gruß
Grisu
Hallo Grisu,
danke für die rasche Info. Warum Kontakt?
Gruss Joe
danke für die rasche Info. Warum Kontakt?
Gruss Joe
Fahr ich seit dem ich Harley fahre. Ist einfach. Kann man reparieren.
Gruß
Grisu
Gruß
Grisu
. . . und zur Not tut's auch ein Zündkontakt von nem Auto . . . von daher Kontakt . . .
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,
d.h die Vorteile Kontakt sprechen ausschliesslich für eine einfache Reparatur.
Hat denn Halb-/ oder Vollelektronisch gar keine Vorzüge?
Gruss in die Balz
Joe
Gruss in die Balz
Joe
- holzlenker
Neee...die werden nur zum Spaß verbautJoe hat geschrieben:Hallo Thorsten,
Gruss in die Balz
Joe
Servus Joe,
dieses Thema ist wohl neben "welcher Vergaser ist der Beste" die am meisten diskutierte Frage überhaupt hier....
Die halbelektronische ist wartungsärmer (da der Fliehkraftregler noch verbaut ist), die vollelektronische ist wartungsfrei: einmal eingestellt - nie wieder anschauen!
Außerdem kannst Du (bei den meisten) eine Zündkurve wählen die zu Deinem Motor "paßt" und auf Single-Fire umrüsten.
Es gibt aber auch Leute die mit elektonischen Zündungen kein Glück haben/ hatten: wem ist schon mal eine Crane-HI4 abgeraucht?
Habe nur von einem Fall gelesen/ gehört wo das Kabel was ins Modul geht zu stark geknickt und die Abdichtung defektiert wurde..Feuchtigkeit trat ein und Ende.
Denke auch das die Wenigsten ihren Golf auf Unterbrecher zurückgerüstet haben als die Elektronischen Einzug hielten.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hallo Lutz,
danke für Deine Meinung. Ist es aus Deiner Sicht mit spürbaren Vorteilen
verbunden ein altes Shovel Schätzchen mit Halb- / oder voll elektronischer
Zündung auszustatten
Gruss Joe
danke für Deine Meinung. Ist es aus Deiner Sicht mit spürbaren Vorteilen
verbunden ein altes Shovel Schätzchen mit Halb- / oder voll elektronischer
Zündung auszustatten
Gruss Joe
- rainer_aus_ulm
Hallo,
also ich bin einer der nur Kontakte fährt und eigentlich nix anderes haben will.
Aber eine halb/vollelektronische hat natürlich Vorteile:
-besseres Standgas (besonders in Verbindung mit einem zu großen Vergaser wie zB den Super-E) wenn der Ofen richtig heiß ist
-ökonomischerer Spritverbrauch
-kein Zündungs-checken-alle 3000Km mehr
-kein Verschleiß
-da viele Männers, welche mit Kontakten noch rumgurken, es an der Wartung missen lassen kann man pauschal schon sagen daß ein Shovel mit Kontakten auch schlechter läuft.
Lutz hat ja das alles im Prinzip schon gesagt.
Wenn du einen aufgemotzten Motor hast würde auch ich sofort und nur eine Halb/Vollelektronik fahren da es imho gar keinen Sinn macht einige Tausend Öre zu versenken und dann an der Zündung zu sparen.
Das ist m.E. nach total Plemplem.
Also:
Wenn du 2 linke Hände hast oder stinkendfaul bist oder einen richtigen Hurra-Motor unter`m Arsch hast oder nicht zu geizig bist gibt es keine Alternative zu der halb/vollelektronischen Zündanlage.
rainer
also ich bin einer der nur Kontakte fährt und eigentlich nix anderes haben will.
Aber eine halb/vollelektronische hat natürlich Vorteile:
-besseres Standgas (besonders in Verbindung mit einem zu großen Vergaser wie zB den Super-E) wenn der Ofen richtig heiß ist
-ökonomischerer Spritverbrauch
-kein Zündungs-checken-alle 3000Km mehr
-kein Verschleiß
-da viele Männers, welche mit Kontakten noch rumgurken, es an der Wartung missen lassen kann man pauschal schon sagen daß ein Shovel mit Kontakten auch schlechter läuft.
Lutz hat ja das alles im Prinzip schon gesagt.
Wenn du einen aufgemotzten Motor hast würde auch ich sofort und nur eine Halb/Vollelektronik fahren da es imho gar keinen Sinn macht einige Tausend Öre zu versenken und dann an der Zündung zu sparen.
Das ist m.E. nach total Plemplem.
Also:
Wenn du 2 linke Hände hast oder stinkendfaul bist oder einen richtigen Hurra-Motor unter`m Arsch hast oder nicht zu geizig bist gibt es keine Alternative zu der halb/vollelektronischen Zündanlage.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
rainer_aus_ulm hat geschrieben:Hallo,
Beides Unterschriebenrainer_aus_ulm hat geschrieben:Also:
Gruß
Grisu
- shovelfauli
Hi Joe,
So, mein Senf auch noch drauf.
Es ist ja alles schon gesagt, bis auf daß die elektronischen Zündungen mit mechanischer Zündzeitverstellung (Fliehkraft) in meinen Augen überhaupt keinen Sinn machen.
Du hast den Nachteil der elektronischen Zündung, daß du das Teil nicht wie bei Kontaktzündung mit einfachen Mitteln wieder herrichten kannst und den Nachteil der Kontaktzündung, daß du die Zündkurve nur sehr schwer beeinflussen kannst.
Gut, es kommt immer auf den Anwendungsfall an, aber ich würde da lieber zur Kontaktzündung greifen.
Gruß
Fauli
So, mein Senf auch noch drauf.
Es ist ja alles schon gesagt, bis auf daß die elektronischen Zündungen mit mechanischer Zündzeitverstellung (Fliehkraft) in meinen Augen überhaupt keinen Sinn machen.
Du hast den Nachteil der elektronischen Zündung, daß du das Teil nicht wie bei Kontaktzündung mit einfachen Mitteln wieder herrichten kannst und den Nachteil der Kontaktzündung, daß du die Zündkurve nur sehr schwer beeinflussen kannst.
Gut, es kommt immer auf den Anwendungsfall an, aber ich würde da lieber zur Kontaktzündung greifen.
Gruß
Fauli
- rainer_aus_ulm
Moin,
da hast du natürlich recht.
Aberrr .... die meisten Leute wollen nur daß der Ofen zuverlässig läuft und sich keinen Wolf kicken und keine Hand mehr anlegen müssen.
Die allerwenigsten wollen eine Zündkurve verstellen. Die wollen nur das Bock läuft.
Und das klappt auch vorzüglich mit einer Halbelektronik.
OK,OK man muss alle 15.000Km oder so den Fliehkraftregler abschmieren und danach die Zündung wieder neu einstellen (lassen) aber dafür ist sowas im Schnitt auch €300 günstiger.
Ich kenne einige die fahren diese Billichheimer-Mallory im Late-Shovel und wenn ich die frage ob das Dingens was taucht habe ich schonmal die Antwort bekommen: Keine Ahnung, aber der Ofen läuft 1a
rainer
da hast du natürlich recht.
Aberrr .... die meisten Leute wollen nur daß der Ofen zuverlässig läuft und sich keinen Wolf kicken und keine Hand mehr anlegen müssen.
Die allerwenigsten wollen eine Zündkurve verstellen. Die wollen nur das Bock läuft.
Und das klappt auch vorzüglich mit einer Halbelektronik.
OK,OK man muss alle 15.000Km oder so den Fliehkraftregler abschmieren und danach die Zündung wieder neu einstellen (lassen) aber dafür ist sowas im Schnitt auch €300 günstiger.
Ich kenne einige die fahren diese Billichheimer-Mallory im Late-Shovel und wenn ich die frage ob das Dingens was taucht habe ich schonmal die Antwort bekommen: Keine Ahnung, aber der Ofen läuft 1a
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Moin,
dann mach ich mal ne positive Äußerung zur Dyna.
Ich bin mit meiner Dual-Fire absolut zufrieden. Vor 10 Jahren günstig als Neuteil auf'm Swapmeet gekauft, eingebaut, eingestellt...läuft. Meinem 1450er Stroker entlockt sie zufriedenstellende Leistung. Klar...die Fliehkraftgewichte sollte man im Auge behalten. - Dazu hab ich ganz einfach die Zündplatte und Nosecone markiert. Das erleichtert den Einbau. Sicherheitshalber kann man die Zündung dann nochmal fix abblitzen. - Auf langen Touren nehm ich zwei Ersatzfedern mit. Hab mich auf langen Solo-Touren durch die skandinavische Pampa auch schon mal mit ner kompletten "Austauschkontaktzündung" für den Notfall abgeschleppt. - Aber das eigentlich nur zur Gewissensberuhigung, dann was man dabei hat, geht bekanntlich nicht kaputt.
Klar bietet eine vollelektronische Zünding nette Experimentiermöglichkeiten in Sachen Zündkurven. Aber irgendwie ist die Experimentierzeit bei mir vorbei. Der Eimer muß laufen.
Kontaktzündung ist mir für mein Bike "zu steinzeitlich"...ja-ich weiß über was für Bikes wir hier reden
- Die Diskussion über Vor- und Nachteile und Meinungen zu Zündungen bringt bei 20 Leuten, 25 Meinungen zu Tage. - Sollte die Dyna mal den Geist aufgeben, würde ich mir ne vollelektronische Zündung zulegen.
Gruß,
Gerry
dann mach ich mal ne positive Äußerung zur Dyna.
Ich bin mit meiner Dual-Fire absolut zufrieden. Vor 10 Jahren günstig als Neuteil auf'm Swapmeet gekauft, eingebaut, eingestellt...läuft. Meinem 1450er Stroker entlockt sie zufriedenstellende Leistung. Klar...die Fliehkraftgewichte sollte man im Auge behalten. - Dazu hab ich ganz einfach die Zündplatte und Nosecone markiert. Das erleichtert den Einbau. Sicherheitshalber kann man die Zündung dann nochmal fix abblitzen. - Auf langen Touren nehm ich zwei Ersatzfedern mit. Hab mich auf langen Solo-Touren durch die skandinavische Pampa auch schon mal mit ner kompletten "Austauschkontaktzündung" für den Notfall abgeschleppt. - Aber das eigentlich nur zur Gewissensberuhigung, dann was man dabei hat, geht bekanntlich nicht kaputt.
Klar bietet eine vollelektronische Zünding nette Experimentiermöglichkeiten in Sachen Zündkurven. Aber irgendwie ist die Experimentierzeit bei mir vorbei. Der Eimer muß laufen.
Kontaktzündung ist mir für mein Bike "zu steinzeitlich"...ja-ich weiß über was für Bikes wir hier reden
Gruß,
Gerry
Guten abend und danke für die zahlreichen Tipps,
werde nochmals darüber schlafen.
Gruss Joe
werde nochmals darüber schlafen.
Gruss Joe