Ich habe bei mir doch einen 3" Belt offen laufen und den Kupplungskorb dazu mit Retainer und einem BigFix-Nadellager versehen.
Das olle BigFix läuft aber ja zu allen seiten hin offen. Nu hab ich überlegt, ob man das Schmieren sollte (sprich: die Nadeln mit ordentlich Fett einsetzen)?
Gleichzeitig bin ich aber selbst der Meinung, daß das Fett dort nur den Kupplungsabrieb und sonstigen Schmodder binden würde, was ja uch nich doll wär.
Habt ihr da Empfehlungen oder Tips?
Kann ich das DIngen einfach trocken weiterlaufen lassen?
Chrischan
BigFix Kupplungslager schmieren?
Moderator: Gerry
Re: BigFix Kupplungslager schmieren?
Hallo Grischan!
Da hilft leider nur Demontieren des Kupplungskorbes- oder wechel auf Kette in Ölbad.
Wüßte nicht, wo man an Korb oder Nabe einen Schmiernippel oder ähnliches anbringen könnte.
Gruß, Christian
Da hilft leider nur Demontieren des Kupplungskorbes- oder wechel auf Kette in Ölbad.
Wüßte nicht, wo man an Korb oder Nabe einen Schmiernippel oder ähnliches anbringen könnte.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
Hm naja gut, hab mich da vermutlich etwas unklar ausgedrückt...
Frage ist: Muss das Ding geschmiert werden? Ist da so bestimmungsgemäß, das die Nadeln quasi offen laufen undnicht geschmiert werden / können?
Chrischan
Frage ist: Muss das Ding geschmiert werden? Ist da so bestimmungsgemäß, das die Nadeln quasi offen laufen undnicht geschmiert werden / können?
Chrischan
hallo YunLung,
das big fix lager sollte auf jeden fall gefettet werden. das lagerset wird auch mit einer kleinen tube ausgeliefert. leider weiß ich nicht, was für fett die enthält.
das problem ist aber wohl in der tat, dass das lager offen ist und hierdurch entweder das fett wegfliegt oder aber reinfliegender dreck gebunden wird.
leider krieg ich´s nicht gebacken, hier einen anderen fred als link reinzustellen, aber schau doch mal über die suche nach dem fred mit dem titel "big fix lager" (gestartet von panhead peter am 19.06.09). da sind tips zu geeigneten fetten drin.
wirklich klasse wäre allerdings, wenn einer hier noch ne zündende idee dazu hat, wie die rollen nachgefettet werden können, ohne jedes mal die ganze kupplung (evtl. inklusive nabe) auszubauen.
gruß philipp
das big fix lager sollte auf jeden fall gefettet werden. das lagerset wird auch mit einer kleinen tube ausgeliefert. leider weiß ich nicht, was für fett die enthält.
das problem ist aber wohl in der tat, dass das lager offen ist und hierdurch entweder das fett wegfliegt oder aber reinfliegender dreck gebunden wird.
leider krieg ich´s nicht gebacken, hier einen anderen fred als link reinzustellen, aber schau doch mal über die suche nach dem fred mit dem titel "big fix lager" (gestartet von panhead peter am 19.06.09). da sind tips zu geeigneten fetten drin.
wirklich klasse wäre allerdings, wenn einer hier noch ne zündende idee dazu hat, wie die rollen nachgefettet werden können, ohne jedes mal die ganze kupplung (evtl. inklusive nabe) auszubauen.
gruß philipp
Support your local jockey shifters
Haiho!
Danke für die Antworten!
Die Suchfunktion hätt ich ja auch mal selber missbrauchen können...
Wir haben damals in der Werkstatt für solche sachen immer ein Molykote Fett genommen. Stark Graphithaltig und sehr sehr vikos und abwurffest...
Aber Kettenfett /Spray ist natürlich auch eine Idee.
Ich werde beim Zusammenbau mal sehen ,ob man nicht doch irgendwo eine richtige Schmierlösung oder aber einen Öler anbauen kann... Wird aber wohl schwer sein.
Chrischan
Danke für die Antworten!
Die Suchfunktion hätt ich ja auch mal selber missbrauchen können...
Wir haben damals in der Werkstatt für solche sachen immer ein Molykote Fett genommen. Stark Graphithaltig und sehr sehr vikos und abwurffest...
Aber Kettenfett /Spray ist natürlich auch eine Idee.
Ich werde beim Zusammenbau mal sehen ,ob man nicht doch irgendwo eine richtige Schmierlösung oder aber einen Öler anbauen kann... Wird aber wohl schwer sein.
Chrischan
Also ich fuhr meinen 3" offen bestimmt 40.000 Kilometer ohne da mal was nachzuschmieren. Bei der Demontage waren da immernoch Fettreste dran.
Was ich damit sagen will: soooo oft muss da nicht nachgefettet werden.
Regenwasser kommt da ja auch nich dran, wird ja vorher abgeschleudert..also how cares
Gruß Uwe
Was ich damit sagen will: soooo oft muss da nicht nachgefettet werden.
Regenwasser kommt da ja auch nich dran, wird ja vorher abgeschleudert..also how cares
Gruß Uwe
handshifter forever
- Mischirojo
... und nicht vergessen das die Kupplung meißtens nicht gefettet werden muß......
...weil ist ja nicht so weit weg vom Lager.