Rahmen röntgen

Moderator: Gerry

Antworten
FL66

Rahmen röntgen

Beitrag von FL66 »

Servus,

mein Early-Shovel Rahmen hat wahrlich schon Schreckliches erlebt.
richten, schweißen...usw.
Was die Yankees vorher damit alles noch angestellt haben, daran darf ich gar nicht denken. Etliche Spuren einer abgerutschten Flex und an die falsche Stelle geschweißte Tankhalterungen sprechen Bände.

Hat einer von euch schon mal einen Rahmen röntgen lassen, wegen versteckter Haarisse??

Was kostet sowas?
Wer kann sowas, möglichst in Süddeutschland?

Gruß,
FL
onkel-tom

Re: Rahmen röntgen

Beitrag von onkel-tom »

Mahlzeit,
na Süddeutschland ist ein dehnbarer Begriff.

Also bei uns im Werk http://www.liebherr.com/at/products_at. ... uID=106082
wird unteranderm die "Zerstörungsfreie Schweißnahtprüfung"
mittels Ultraschall angewandt.

Denke ein Metallbaubetrieb der Metallkonstruktionen herstellt,
sollte eine Möglichkeit zur Schweißnahtprüfung haben.

Zu den Kosten kann ich nichts sagt, aber nachfragen kostet meistens nichts :lol:
Gruß Tom
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

frag mal beim TÜV nach.
Nicht bei dem Verein die nur Nummern kontrollieren sondern bei den Jungs die Konstruktionen abnehmen. Die haben das Equiment.
Welches Verfahren angewendet wird wird er dir sagen.
Bei Ultraschall & Röntgen war es vor ca 15 Jahren ein 10er pro Bild. Kostet heute vielleicht eine Zwanziger.

Um Oberflächenrisse zu finden , egal wo, ist m.E nach die Farbeindringmethode ist beste. Billig, anspruchslos und sehr genau. Kann aber eben natürlich nur Oberflächenrisse anzeigen. Keine Lunker. Keine zugebratenen Löcher.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

Meines wissens hat jede TH sone Abteilung die auch gern mal helfen.

Da würde ich auch mal nachfragen. Ich hab da in HH schon prüfen lassen.

In meiner bisherigen Praxis ist sowas aber noch nicht vorgekommen (OEM-Risse, Brüche).

Die OEM-Rahmen sind da echt gut. Bei den Zubehörrahmen sieht das etwas anders aus. Die brechen auch mal gern irgendwo ab oder durch...

Einzige OEM-Ausnahme, die ich kenne, Schwingenrahmen am Schwingendrehpunkt, wo bei den Späten das Verstärkungsblech sitzt. Dort sind sie früher mal am Gussteilansatz gern stumpf durchgebrochen.... Hab grad wieder einen gebrochenen im Vorlauf.

tschüss
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,

mit Röntgen wirst Du bei einem Rahmen nicht glücklich werden, entweder hast Du einen bestimmten Verdacht (Stelle und in welcher Richtung der Fehler liegt), dann könntest Du ihn bei entsprechender Anordnung röntgen. Ansonsten müsstest Du ihn in vielen Positionen röntgen und auch dann hast Du aufgrund des Abstandes Prüfstelle/Film (oder heute Sensor-)-Ebene nicht die Garantie fehler zu finden. Außerdem ist Röntgen für Volumenfehler geeignet (Poren) und kaum für Flächenfehler (Risse), da es auf dem Unterschied der Dichte des Prüflings basiert.
Besser wäre US-Prüfung, dabei kommt es allerdings auch auf den Prüfwinkel und auch auf die Erfahrung des Prüfers an. Der Fehler muss in einem entsprechenden Winkel angeschallt werden, um ein Echo des Fehlers zu erhalten.
Am besten wäre für Dich die Farbeindringprüfung, allerdings nur für Fehler, die bis zur Oberfläche durchgehen. Außerdem muss ein über dem Riss liegender Lack entfernt werden. Magnetpulverprüfung geht auch, findet auch Fehler knapp unter der Oberfläche, ist aber auch aufwändiger und bei der Geometrie auch nicht das Wahre.

Gruß, Peter
rouleur

Beitrag von rouleur »

Hi,

man kann ja vieles messen und sichtbar machen. Bei solchen Sachen frage ich mich immer, wie nützlich die gewonnenen Erkenntnisse sind. Was würdest Du als nächstes tun? Den Rahmen verschrotten und zu AME fahren?
Die meisten können wohl nicht sagen, ob nicht doch an irgend einer Stelle mal verbotenerweise eine Entlastungsbohrung wieder verschlossen wurde.

so long
rouleur
Antworten