gewaltiger Rückschlag beim Ankick

Moderator: Gerry

Antworten
tedman

gewaltiger Rückschlag beim Ankick

Beitrag von tedman »

hatte mir soeben doch tatsächlich`n Stück von ner Antrittstufe zerfetzt (N Stück vom Verkleidungsblech im hohen Bogen durch die Luft gesegelt)

Und danach noch 2x voller Rückschlag und dann war se an (muß aber zugeben ,durch diesen Rückschlag hatte ich daß erste mal echt Muffe um die Knochen "und daß mit 2ltr.!!Hubraum und geschätztem verdichtungsverhältnis von 13:1!! -Ist echt der Hammer)

Fußgelenk natürlich wieder mal dick-Eis drauf -Schwamm drüber

Werde morgen die Zündung wohl a bissl von Früh zurück nehmen.
Kann es sein daß auch Fremdluft des Manifolds event. mitverantwortlich sein könnte?

Hatte gedacht daß ich das Problem im Griff hatte ,da se in letzter zeit diesbez. überhaupt keine Probleme machte
seit meiner Shovelzeit hat der Begriff"Hassliebe" für mich eine ganz neue Bedeutung
Arthur

Re: gewaltiger Rückschlag beim Ankick

Beitrag von Arthur »

Hallo Tedman,

welche Nockenwelle fährst Du?

Gruß Arthur
tedman

Beitrag von tedman »

Hallo Arthur,

montierte Nockenwelle ist mir leider unbekannt .
Hat Nocke event. ursächliche Verbindung mit immer und immer wiederholenden Rückschlag?

Wohl gemerkt ,war ne ganze Zeitlang Ruhe ,bis -ja bis zum heutigen Tag

Gruß
Thorsten
seit meiner Shovelzeit hat der Begriff"Hassliebe" für mich eine ganz neue Bedeutung
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Thorsten,

die Nockenwelle unbekannt, das Verdichtungsverhältnis auf 13 geschätzt (damit läuft keine Shovel, jedenfalls nicht mit Benzin), was soll ich da sagen?

Klar hat die Nockenwelle in Verbindung mit dem Verdichtungsverhältnis Einfluss auf die Kompression und somit auf das Kickverhalten. Da es aber bis jetzt gut ging, kann es nur an der Zündeinstellung liegen. An einem undichten Manifold liegt es bestimmt nicht.

Gruß Arthur
tedman

Beitrag von tedman »

Hallo Arthur ,

vielen Dank für deine Rückantwort.
Die Angaben bzüglich der Verdichtungsangabe hatte ich übrigens vom Vorbesitzer und im Nachhinein auch noch von dem der die Maschine komplett aufgebaut hatte (unter anderem bei DÜX in Hamburg -dann im Nachhinein noch modifizíert "unter anderm Köpfe plangedreht und ausgespindelt".)

Wenn du siehst mit welchem Kraftakt der Kicker nach unten bewegt werden muß wirst du mir sicher zustimmen daß die Verdichtung jenseits von gut und böse ist .
(Sogar mein kollege mit 120kg! Masse hatte Probleme den kicker einfach nur nach unten zu bewegen!)

Also ohne massiven Schwung mit hohem Mut geht hier echt nix!

Trotzdem Danke für deine Antwort

Ich denke ,ich werde vorerst trotzallem nicht an der Zündung rumbasteln ,da sie in der der jetztigen Einstellung mit optimaler Leistung (und vorallem ohne Klingeln!!) läuft.

Ich hoffe einfach daß die gestrigen Vorfälle Einzelfälle waren...
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Thorsten,

für alles gibt es eine Erklärung, nichts ist zufällig. Neben dem geometrischen Verdichtungsverhältnis spielt die Nockenwelle eine Rolle bei der Kompression. Ist halt schade, dass gerade diese wichtigen Parameter bei einem 2 L Motor nicht bekannt sind. Solche Sachen interessieren mich halt immer :D

Gruß Arthur
tedman

Beitrag von tedman »

Hi Arthur,

ich versuche nochmal zu forschen was tatsächlich verbaut ist...
Gruß der Thorsten
Strokerholk

Beitrag von Strokerholk »

Hi!
Irgendwie kommt mir dieser Thread doch sehr spanisch vor.
In Anbetracht dessen, Daß ich die nächsten 3 Wochen in Frankreich nicht erreichbar bin, werde ich hier mal ein paar Bedenken anmelden.
1. Ein 2ltr. Motor, also 124cui, von der Fa. Düx hab ich noch nie was von gehört. Und ich kenne die Jungs schon fast 20 Jahre.
2. Ein Shovelmotor mit 13:1 Verdichtung ist, selbst mit 100 Oktan Sprit, ein Klingelmonster. Mein 93er mit 10,5:1 bedarf schon penibelster Einstellung, damit er klingelfrei die volle Leistung abgibt.
3. Das dann auch noch mit Kick Only? Na ja, wer's glaubt...
Grüße!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Grisu
Re: gewaltiger Rückschlag beim Ankick - @Strokerholk

Beitrag von Grisu »

Hallo Holk
Düx hat nen 127cui Motor (Ultima) im Angebot. Ist aber mit 10,2:1 Verdichtet.Bild 298284.jpg (8 KB)
Des weiteren bietet Düx Pan und Shovelmotoren von 74-120cui. an. Sind von STD.
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Ja-nee

Beitrag von Ja-nee »

Ich kenne "keinen" der einen 2 Liter Motor so mir nichts dir nichts ankickt.

Ich kann mir nur vorstellen, das man dann unbedingt diese "Dekompressionsventile" braucht.. und ne Menge Glück..und .....

Mein Kumpel hat einen 1800er .Mit Hyperformance Zylinder..ist n Evo... Da tat sich der Anlasser schon echt schwer, quasi immer kurz vorm Kurzschluß..Von der Batterie ganz zu schweigen.Da tat es nur die fette Hawker. Er hat dann die Verdichtung deutlich zurückgenommen. (Grüß dich Stephan!) Allerdings lag die vorher knapp über 10 zu 1.(genau kann ich es nicht sagen)----
Mit 13 zu 1 verdichtet kann man nix antreten bei 2 Litern, egal wie lang auch der Kicker ist.
Ich glaube viel mehr das der ehemalige Verkäufer da ne ziemlich lange Nase hatte und Pinoccio heißt.
:twisted: :twisted:
Aber so ist das im Leben..man lernt immer etwas dazu...
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
tedman

Beitrag von tedman »

Hallo Kollegen ,
um den Wind ein bisschen aus den segeln zu nehmen!

Es mag sein daß mir beim Verkauf bezügl. der Verdichtungsangaben als auch des Hubraumes ein Bär aufgebunden wurde *zwinker*

Fakt ist ,daß die Kiste mit einem 45 er Mikuni eine gewaltige Kompression beinhaltet die über kick äusserst schwer zu in Bewegung zu bringen ist.

Fakt ist auch ,daß die Beschleunigung gewaltig ist (hatte vorher 15ooer VN davor CBR)
Und die Beschleunigung von dem Ding ist unübertrieben der CBR annähern freizusetzen...

Letztendlich ist der Sound ebenfalls unübertroffen und einzigartig (Kiste läuft trotz fehlender Schalldämpfung "nur offene 2-Zollrohre"- top und beschleunigt einfach ausgedrückt-atemberaubend (und das sind die Tatsachen!!)

Jetzt kann man spekulieren soviel man will ,daß Moped ist einzigartig sowohl Leistungs/als auch soundmässig..

Ich danke Euch trotzallem daß ihr Eure Rückmeldungen mir aufgezeigt haben daß die Motorkennwerte nicht alle wie behauptet zutreffen können

Gruß
Der Tedman
Antworten