War sowohl gestern als auch heute jeweils 2x 40 km zur Arbeit und zurück mit der Shovel. Gestern völlig ohne Probleme (abgesehen vom leichten Ruckeln und zuckeln - schätzungsweise wegen des total ausgelutschten Vergasers...), heute auch, bis ich kurz vor zuhaus an die Tanke bin, da ich auf Reserve umgestellt hatte...
Bin kurz hinter der Zapfsäule zum stehen gekommen und schiebe ein kleines Stück zurück, da glitscht mein rechter Fuß in einer riesen Öllache aus...
Schnell die Karre aus, und gelinst...
Motoröl drückt fröhlich aus dem Gehäuseentlüftungsfilter raus (quasi Strahlförmig, naja es tropfe eben mehr als zügig...)
Also Lappen ausser Werkstatt der Tanke geholt, alles aufgewischt, und festgestellt, daß ich wohl auch schon ein Stück weit die Straße vorher vollgesaut hatte...
Ab auf den Reinigungsplatz und die Kiste hintenrum mit dem Dampfstrahler entölt (Reifen, Schwinge, etc. alles VOLL mit dem Öl).
Dann ein Blick in den Öltank: Leer.
Dann den Hobel pro Forma angeschmissen: 1 Kick, sie lief. Rund. Keine Geräusche.
Öldruck: Keiner. Vermutlich aufgrund des leeren Tanks...
Das Auspuffende zeigte auch deutliche Anzeichen von Verölung, nur in den letzten 5 bis 8 cm (da wo der Fishtail weit offen ist, weiter drinnen nur ruß).
Nun ist die Frage:
Wo kann das Öl hinsein (Kurbelgehäuse? Wo sonst ausser auf die Straße), und wo kommt der Druck her, um es dermaßen aus der Entlüftung pissen zu lassen?
Gebrochene Kolbenringe? Werde sobald der Bock wieder zu Hause ist (steht noch an der Tanke) mal einen Kompressionstest machen. Ich behaupte aber mal, mit defekten/m Kolbenringen würde er nicht mehr so flockig im Leerlauf laufen?
Kann eine Ölpumpe an der Shovel auf die Weise defekt sein, daß das Öl komplett nach unten in das Gehäuse läuft und dann eben nicht mehr zurückfördert sondern der Scheixx rausläuft? Irgendein Rückschlag- Ventil?
Wäre sehr dankbar über kurze Tips, ich bin grad deprimiert. Kann keinen Motorschaden vor dem Winter gebrauchen, wir ziehen vermutlich innehralb der nächsten 2 bis 4 Wochen um. Also findet doch bitte was anderes..
Nu die Frage:
Dank euch,
Chrischan