Motorschaden? Öl drückt aus der Motorgehäuseentlüftung...

Moderator: Gerry

Antworten
YunLung

Motorschaden? Öl drückt aus der Motorgehäuseentlüftung...

Beitrag von YunLung »

Mist!

War sowohl gestern als auch heute jeweils 2x 40 km zur Arbeit und zurück mit der Shovel. Gestern völlig ohne Probleme (abgesehen vom leichten Ruckeln und zuckeln - schätzungsweise wegen des total ausgelutschten Vergasers...), heute auch, bis ich kurz vor zuhaus an die Tanke bin, da ich auf Reserve umgestellt hatte...

Bin kurz hinter der Zapfsäule zum stehen gekommen und schiebe ein kleines Stück zurück, da glitscht mein rechter Fuß in einer riesen Öllache aus...
:shock:

Schnell die Karre aus, und gelinst...

Motoröl drückt fröhlich aus dem Gehäuseentlüftungsfilter raus (quasi Strahlförmig, naja es tropfe eben mehr als zügig...)

Also Lappen ausser Werkstatt der Tanke geholt, alles aufgewischt, und festgestellt, daß ich wohl auch schon ein Stück weit die Straße vorher vollgesaut hatte...
Ab auf den Reinigungsplatz und die Kiste hintenrum mit dem Dampfstrahler entölt (Reifen, Schwinge, etc. alles VOLL mit dem Öl).

Dann ein Blick in den Öltank: Leer.
Dann den Hobel pro Forma angeschmissen: 1 Kick, sie lief. Rund. Keine Geräusche.
Öldruck: Keiner. Vermutlich aufgrund des leeren Tanks...
Das Auspuffende zeigte auch deutliche Anzeichen von Verölung, nur in den letzten 5 bis 8 cm (da wo der Fishtail weit offen ist, weiter drinnen nur ruß).

Nun ist die Frage:
Wo kann das Öl hinsein (Kurbelgehäuse? Wo sonst ausser auf die Straße), und wo kommt der Druck her, um es dermaßen aus der Entlüftung pissen zu lassen?
Gebrochene Kolbenringe? Werde sobald der Bock wieder zu Hause ist (steht noch an der Tanke) mal einen Kompressionstest machen. Ich behaupte aber mal, mit defekten/m Kolbenringen würde er nicht mehr so flockig im Leerlauf laufen?
Kann eine Ölpumpe an der Shovel auf die Weise defekt sein, daß das Öl komplett nach unten in das Gehäuse läuft und dann eben nicht mehr zurückfördert sondern der Scheixx rausläuft? Irgendein Rückschlag- Ventil?

Wäre sehr dankbar über kurze Tips, ich bin grad deprimiert. Kann keinen Motorschaden vor dem Winter gebrauchen, wir ziehen vermutlich innehralb der nächsten 2 bis 4 Wochen um. Also findet doch bitte was anderes..

Nu die Frage:
:roll:

Dank euch,

Chrischan
Bernd81

Re: Motorschaden? Öl drückt aus der Motorgehäuseentlüftung..

Beitrag von Bernd81 »

Hi,

mit dem Rückschlagventil hier das Breather könnte sein.Das Breather läßt den Druck aus dem Motor und hält dabei das Öl zurück das geht über die Pumpe wieder in den Kreislauf zurück. Wie war denn der Öldruck normal?
Tja ich würde den Zuckerhut runtermachen, bei der Menge, und mal schauen und dann auch gleich mal die Buchse für das Pinion im Gehäusedeckel prüfen.Hatte auch mal ähnliches das breather hatte zuviel Spiel im Gehäuse und denk an den 20.9.

Gruss Bernd
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin

...und ich denke an das Jahr 2000 zurück. Auch von der Tanke gefahren und bei dem Ölaufkommen auf der Straße blöd geschaut. Kein Knall ...gar nichts
Zum Döner-Fritzen rein und ein paar Servietten geholt (Schadenbegrenzung).
Kann nicht sein. Motor gestartet, Öl läuft immer noch . Ausgestellt...gibt es doch gar nicht....Hänger geholt

Ein Lager der Tappets hatte sich verabschiedet und das ging durch den Motor. Die Lagerrollen sind verdammt widerspenstig.

Mein Rat: Schau erst (wie Bernd es auch schon vorgeschlagen hat) unter dem Steuergehäusedeckel nach, bevor der Motor weiter durchgedreht wird. Der Geldbeutel wird es Dir evtl. danken.

Gruß
Norbert
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,

ich wünsche es Dir nicht, aber... ich hatte das einmal in dieser Heftigkeit: Der Stift der Verteilerwelle (Early Shovel) hatte sich gelöst und ist bis zur Rückförderseite der Ölpumpe gewandert und hat diese geschreddert. Danach stieg das Öl im Nockenwellengehäuse soch hoch, dass es aus der Entlüftung kam.

Viel Glück,

Peter
YunLung

Beitrag von YunLung »

So, kurze Rückmeldung!

Seit gestern läuft der Hobel wieder.
Habe sie mit nem Anhänger nach Hause geholt, und zunächst mal Relief- und Check-Valve versucht (!!!) rauszuziehen... Alles fest.
Späne oder was auch immer haben den Relief-Schieber derart zermackelt, daß ich sowohl ihn als auch seine Lauffläche in der Pumpenbohrung zuerst mit 400er Schleifpapier und danach mit Ventileinschleifpaste wieder aufeinander passig gearbeitet habe.

Das Checkvalve hatte seine Kugel irgendwo in der Mitte hängen, sie ging flockig raus (mit nem Magneten) aber bei reinwerfen wieder nur bis zur mitte.
Also Q-Tips und Bremsenreiniger raus. Und danach ging dann auch das.

Alles wieder zusammen gebaut, Öl druff. Läuft. Öldruck ist da (kalt im Leerlauf etwa 1,5 bar (also 15 bsi 20 psi).
Motorentlüftung hat noch 10 Minuten gesabbert, dann war da aber auch gut. Noch den Rest geputzt, und morgen gehst wieder mit Mopete zur Arbeit!

PS: Vielen Dank an alle für die Unterstützung und Tips!!

Chrischan
Pan-Sven

Beitrag von Pan-Sven »

Moin YunLung ,
hast du eigentlich alle Kugel von dem Lichtmaschinenlager wieder gefunden ?

Gruß Sven
YunLung

Beitrag von YunLung »

Nö.

Nicht eine.

Timing Case war runter, mehr hab ich aber nicht gemacht.

Geschätzt EINE hab ich im alten Lager der LiMa gefunden, platgewalzt... (Hab doch gar kein Walz-Bike...).

Vielleicht habens die andern auch hinter sich und sind in Einzelteilen im Ölfilter gelandet. Der Glanz- und Glitzergrad des alten Motoröles würde dafür sprechen....

Chrischan
Pan-Sven

Beitrag von Pan-Sven »

Ja , bevor sie im Ölfilter landen müssen die Teile erst mal durch die Ölpumpe und das geht selten gut aus für die Pumpe !
Ich habe fast den gleichen Schaden gehabt : die kleine Lima und da hatte sich das Antriebsritzel gelöst und hatte dann seinen Spass im Motor , die gute S&S Pumpe hat es dabei zerrissen und meine 5 Liter Öl habe ich auf 4 km verteilt .
Zuletzt geändert von Pan-Sven am 18.08.2009, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
nobody0815

Beitrag von nobody0815 »

@YunLung: ist deine Ölpumpe nicht hochgegangen?
Oder bin ich jetzt etwas verwirrt (gut möglich :lol: ) :wink:
YunLung

Beitrag von YunLung »

Also, dem jetzigen Öldruck nach zu Urteilen ist mit der Pumpe ansonsten alles gut.
Ich hatte irgendwie gestern auch keine Luft, die Pumpe auseinanderzureissen, um festzustellen, daß alles okay ist...

Habe alle schläuche abgenommen und das Ding durchgespült... Dann die Ventile gangbar gemacht, alles zusammengebaut und mich gefreut......

:roll:

Chrischan
maruski

Beitrag von maruski »

Oh Mann YunLung, das hört sich ja an als ob du jetzt auf nem echten untoten Zombie-Hocker rumfährst.

Ein Wehrwolf- Mopped kann es ja nun offensichtlich nicht sein, da es dann von den silbernen Kugeln getötet worden wäre ;-)

Nach allem was du schreibst, müsste der Bock ja eigentlich tot sein oder zumindest deutlich im Sterben liegen.

Aber wenn das jetzt alles läuft, du Druck im Ölsystem und am Gas hast, die Vibes sich im Rahmen (! ;-)) halten und die nächsten drei Ölwechsel ein geschmeidiges Bild liefen - who cares!

Wunder funktionieren ja nur für Gläubige (also lass das Zweifeln) - und warum soll der Bock so nun nicht noch lange laufen?

Aber in der Bucht würde ich mal anfangen nach ner gebrauchten Ölpumpe zu gucken und es kann auch nicht schaden sich kundig zu machen was so ein kompletter Ersatzmotor kostet.

Hilft mir seit ca. 50.000km.
Seit so lange glaube ich, das mein Motor bald die Grätsche macht. Was er aber nicht tut.
Denn tot gesagte leben bekanntlich länger ;-))))

Hau rein und halt uns auf dem LAUFENDEN!

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
YunLung

Beitrag von YunLung »

maruski hat geschrieben:Oh Mann YunLung, das hört sich ja an als ob du jetzt auf nem echten untoten Zombie-Hocker rumfährst.

Ein Wehrwolf- Mopped kann es ja nun offensichtlich nicht sein, da es dann von den silbernen Kugeln getötet worden wäre ;-)

Nach allem was du schreibst, müsste der Bock ja eigentlich tot sein oder zumindest deutlich im Sterben liegen.

Aber wenn das jetzt alles läuft, du Druck im Ölsystem und am Gas hast, die Vibes sich im Rahmen (! ;-)) halten und die nächsten drei Ölwechsel ein geschmeidiges Bild liefen - who cares!

Wunder funktionieren ja nur für Gläubige (also lass das Zweifeln) - und warum soll der Bock so nun nicht noch lange laufen?

Aber in der Bucht würde ich mal anfangen nach ner gebrauchten Ölpumpe zu gucken und es kann auch nicht schaden sich kundig zu machen was so ein kompletter Ersatzmotor kostet.

Hilft mir seit ca. 50.000km.
Seit so lange glaube ich, das mein Motor bald die Grätsche macht. Was er aber nicht tut.
Denn tot gesagte leben bekanntlich länger ;-))))

Hau rein und halt uns auf dem LAUFENDEN!

Gruß. Maruski
:shock:

Was willstn du mir damit sagen?! :mrgreen:

Tja... Ganz ehrlich? Ich mache mir einfach keine Gedanken, was noch alles passieren KANN. Wenn was passieren SOLL, dann passierts auch.

Ich hab an dem Hobel noch soviele Baustellen.... da kann ich mir nicht über alles Gedanken machen *grins*
Als nächstes muss der Vergaser gemacht werden, dann sowohl Handbremszylinder (Hebel ist jetzt immer etwas feucht) als auch der Fussbremszylinder (pro Forma) überholt werden. Kostet nicht die Welt, bringt aber gespürte Sicherheit...

Who cares. Never touch a running system. Wenn sie will, dann tut sies auch.....
Und davon ab: Wenn sie nicht gefahren wird, aus Angst, das was kaputt geht, wozu hab ich sie dann?

Chrischan
nobody0815

Beitrag von nobody0815 »

Vielleicht hängt die Kugel ja sicher in irgend einem Sieb :wink:

Ach ja, das mit dem Handbremszylinder wird auch manchmal ein richtiger Spass :lol:

Die Repsätze sind nicht immer der brüller... bei meinem war der O-Ring zu dick, sodass der Kolben geklemmt hat.
Also besser nix und niemanden vertrauen und gründlich arbeiten.... aber das bekommst du schon hin

Denke daran, dass du extra Bremsflüssigkeit brauchst

......aber das wird jetzt alles etwas OT
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin
von YunLung hat geschrieben: So, kurze Rückmeldung!

Seit gestern läuft der Hobel wieder.
Habe sie mit nem Anhänger nach Hause geholt, und zunächst mal Relief- und Check-Valve versucht (!!!) rauszuziehen... Alles fest.
Späne oder was auch immer haben den Relief-Schieber derart zermackelt, daß ich sowohl ihn als auch seine Lauffläche in der Pumpenbohrung zuerst mit 400er Schleifpapier und danach mit Ventileinschleifpaste wieder aufeinander passig gearbeitet habe.

Das Checkvalve hatte seine Kugel irgendwo in der Mitte hängen, sie ging flockig raus (mit nem Magneten) aber bei reinwerfen wieder nur bis zur mitte.
Also Q-Tips und Bremsenreiniger raus. Und danach ging dann auch das.

Betrifft Kugeln der Lima:
...Geschätzt EINE hab ich im alten Lager der LiMa gefunden, platgewalzt.
Vielleicht habens die andern auch hinter sich und sind in Einzelteilen im Ölfilter gelandet. Der Glanz- und Glitzergrad des alten Motoröles würde dafür sprechen....
...selbst Schuld wer damit weiterfährt. Dadurch wird es nur noch teurer. Muss jeder selbst wissen.
Und ein gebrauchter Ebay Motor muss da nicht besser sein.

Gruß
Norbert
Antworten