Zündung Singelfire
Moderator: Gerry
Re: Zündung Singelfire
Hallo,
ist schon schwierig mit der Ferndiagnose. Mir ist bisher nicht klar, ob wirklich beide Zündunken vorhanden sind. Das zeigt auch der Versuch mit dem Drehzahlmesser.
Ich habe weiter oben schon beschrieben, wie man die Zündung prinzipiell überprüfen kann. Das ganze dauert keine 5 Minuten. So kann man die Fehlerursache mit geringem Aufwand eingrenzen.
Schreib mal, ob beide Kerzen funken, dann kann man weitersehen.
Michael
ist schon schwierig mit der Ferndiagnose. Mir ist bisher nicht klar, ob wirklich beide Zündunken vorhanden sind. Das zeigt auch der Versuch mit dem Drehzahlmesser.
Ich habe weiter oben schon beschrieben, wie man die Zündung prinzipiell überprüfen kann. Das ganze dauert keine 5 Minuten. So kann man die Fehlerursache mit geringem Aufwand eingrenzen.
Michael
-
RogerBerglen
Also wenn man den Drehzahlmesseranschluss an den Anschluss (Niederspannungskabel von Zündung kommend) der Zündspule für den einen Zylinder anschließt und da wird was angezeigt und auf dem anderen nicht, dann ist definitv die Zündung im Eimer, denn ich hatte auch die DynaS SingleFire verbaut gehabt und die hat manchmal zuviel gefunkt. Hat man schön am Drehzahlmesser gesehen (Zeiger hüpfte planlos dann und wann nach oben). Um korrekte Drehzahlanzeige zu erhalten muss man bei Single-Fire beide Zündspuleneingänge mit Dioden auf den Drehzahlmesseranschluss aufschalten, sonst bekommt man nur 50% der tatsächlichen Drehzahl angezeigt, da ja ein Impuls immer fehlt.
Meine, bis vor ein paar Wochen noch verbaute, DynaS SingleFire Zündung hatte ich mit der schwarzen Chrane Doppelspule mit 3Ohm Primarwiderstand betrieben. Die Spule selbst hat immer in kürzerster Zeit Kochplatte gespielt und meiner DynaS hat das Ganze wohl nicht bekommen, denn der Motor war über Kicker fast nicht zu starten und mit dem Anlasser auch nur mit Mühe.
Jetzt habe ich eine Mallory Zündung nebst einer originalen Zündspule mit 5 Ohm Widerstand verbaut. Ist jetzt wieder eine Dual-Fire. Und was soll ich sagen, der Motor läuft auf den 2. Kick an und hat einen schönen Rundlauf im Standgas und zieht sauber durch. Die Zündspule wird auch nach längerer Fahrt gerade mal lauwarm.
Ein Techniker von W&W hat mir auch geschrieben, daß die 3Ohm Zündspulen der DynaS SingleFire schaden könnten, es sollen auch 2 getrennte Spulen montiert werden, da die Doppelspule in einem Gehäuse sich teilweise auch gegenseitig beeinflussen würden da diese zu dicht aufeinander sind. Es könnte zu einem Rückstrom zur DynaS kommen und diese würde dann nicht korrekt funktionieren.
Konnte ich auch nachvollziehen, denn ich habe mir 2 getrennte Zündspulen mal ausgeliehen und da hat die DynaS richtig funktioniert.
Meine, bis vor ein paar Wochen noch verbaute, DynaS SingleFire Zündung hatte ich mit der schwarzen Chrane Doppelspule mit 3Ohm Primarwiderstand betrieben. Die Spule selbst hat immer in kürzerster Zeit Kochplatte gespielt und meiner DynaS hat das Ganze wohl nicht bekommen, denn der Motor war über Kicker fast nicht zu starten und mit dem Anlasser auch nur mit Mühe.
Jetzt habe ich eine Mallory Zündung nebst einer originalen Zündspule mit 5 Ohm Widerstand verbaut. Ist jetzt wieder eine Dual-Fire. Und was soll ich sagen, der Motor läuft auf den 2. Kick an und hat einen schönen Rundlauf im Standgas und zieht sauber durch. Die Zündspule wird auch nach längerer Fahrt gerade mal lauwarm.
Ein Techniker von W&W hat mir auch geschrieben, daß die 3Ohm Zündspulen der DynaS SingleFire schaden könnten, es sollen auch 2 getrennte Spulen montiert werden, da die Doppelspule in einem Gehäuse sich teilweise auch gegenseitig beeinflussen würden da diese zu dicht aufeinander sind. Es könnte zu einem Rückstrom zur DynaS kommen und diese würde dann nicht korrekt funktionieren.
Konnte ich auch nachvollziehen, denn ich habe mir 2 getrennte Zündspulen mal ausgeliehen und da hat die DynaS richtig funktioniert.
Hallo Michael (und Fauli)q-michel hat geschrieben:Hallo,
Michael
also ich bin davon ausgegangen, dass auf beiden Zylindern ein Zündfunke vorhanden ist, weil Roomer Michaels "wie-finde-ich-raus-ob-auf-jedem-Zylinder-in-Zündfunken-vorhanden-ist-Beschreibung" eigentlich schon durchgeführt hat.
Gruß
Norbert
...aber so richtig ist Roomer mit der Frage diesbezüglich noch nicht herausgekommen
Hallo Liekoer,
genau das scheint er nicht gemacht zu haben. Er schrieb als Kommentar auf meinen Hinweis:
"....was soll dann anders sein wenn ich die Kerzen rausschraube". Also hat er diesen Test so nicht gemacht.
Michael
genau das scheint er nicht gemacht zu haben. Er schrieb als Kommentar auf meinen Hinweis:
"....was soll dann anders sein wenn ich die Kerzen rausschraube". Also hat er diesen Test so nicht gemacht.
Michael
Moin ,
sorry wie Fauli schon sagt...ist ne Kunst seine Probs schriftlich niederzuschreiben
Fakt is...und sorry habe geprüft auf dem hinteren Zylinder kommt kein Funke an.......wenn man (berichtigt mich gerne!!) die Anschlüsse an der Zündspule (von der Zündung kommend) andersrum anschliesst...dann auch die Zündkabel von der Spule vertauscht....und noch immer nur der vordere Zylinder läuft....kann ich wohl die Zündspule als Fehlerquelle ausschalten?!
Die Zündspule bekommt doch von der Zündung die Info...ZÜNDUNG...und wenn das nich kommt?! Würde auch die Drehzalmesserinfo erklären?!
Verstehe aber die Info noch nicht das da mit Widerständen oder so gearbeitet werden muss um die richtige Drehzahl angezeigt zu bekommen..bei meinem "Test" schien die Drehzahl mit der Anzeige und meinem Empfinden was die Drehzahl betrifft im Einklang zu sein?!
1.500 und 2.000 Umdrehungen zeigte er an..und ich hätte gesagt...STIMMT! Wäre nett wenn mir nen "Elektriker" den perfekten Einbau per PN nochmal erklären könnte!!!Will ja nix falsch machen!!!
Der von dem ich den 3 1/2 Jahre alten Motor habe ist absolut vertraunswürdig..ist bis vor kurzem das Triebwerk noch selbst gefahren!! mit dieser Zündung(habe alles komplett gekauft)
Nach dem Motto " meine Armut kotzt mich an" habe ich heute ne neue Zündung bestellt.
Bekomme die morgen...dann Mittwoch einbaun....
sage Bescheid ob die Investition sich gelohnt hat.
Erstmal Danke
Gruß
Roomer
P.S. habe noch immer den "alten" Motor zum Verkauf!!!
sorry wie Fauli schon sagt...ist ne Kunst seine Probs schriftlich niederzuschreiben
Fakt is...und sorry habe geprüft auf dem hinteren Zylinder kommt kein Funke an.......wenn man (berichtigt mich gerne!!) die Anschlüsse an der Zündspule (von der Zündung kommend) andersrum anschliesst...dann auch die Zündkabel von der Spule vertauscht....und noch immer nur der vordere Zylinder läuft....kann ich wohl die Zündspule als Fehlerquelle ausschalten?!
Die Zündspule bekommt doch von der Zündung die Info...ZÜNDUNG...und wenn das nich kommt?! Würde auch die Drehzalmesserinfo erklären?!
Verstehe aber die Info noch nicht das da mit Widerständen oder so gearbeitet werden muss um die richtige Drehzahl angezeigt zu bekommen..bei meinem "Test" schien die Drehzahl mit der Anzeige und meinem Empfinden was die Drehzahl betrifft im Einklang zu sein?!
1.500 und 2.000 Umdrehungen zeigte er an..und ich hätte gesagt...STIMMT! Wäre nett wenn mir nen "Elektriker" den perfekten Einbau per PN nochmal erklären könnte!!!Will ja nix falsch machen!!!
Der von dem ich den 3 1/2 Jahre alten Motor habe ist absolut vertraunswürdig..ist bis vor kurzem das Triebwerk noch selbst gefahren!! mit dieser Zündung(habe alles komplett gekauft)
Nach dem Motto " meine Armut kotzt mich an" habe ich heute ne neue Zündung bestellt.
Bekomme die morgen...dann Mittwoch einbaun....
sage Bescheid ob die Investition sich gelohnt hat.
Erstmal Danke
Gruß
Roomer
P.S. habe noch immer den "alten" Motor zum Verkauf!!!
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
Hallo Roomer,
das was du bisher geschrieben hast passt überhaupt nicht zusammen. Alles verworren und kann nicht zusammen passen.
Nach dem, was du in deinem letzten Beitrag schriebst, wäre die Zündanlage (Dyna S und Zündspule) prinzipiell in Ordnung.
Willst du uns hier testen???
Michael
das was du bisher geschrieben hast passt überhaupt nicht zusammen. Alles verworren und kann nicht zusammen passen.
Nach dem, was du in deinem letzten Beitrag schriebst, wäre die Zündanlage (Dyna S und Zündspule) prinzipiell in Ordnung.
Willst du uns hier testen???
Michael
Hi Rommer
Hast du die Single Fire schon ausgebaut??
Wenn nicht kannst du mit einer Prüflampe prüfen ob die
Pickups den Strom noch unterbrechen.
Vielleicht ist ja auch nur das schwarze Kabel defekt.
An der Zündspule abklemmen und Durchgang bis zum Pickup
prüfen.
Gruß Martin
Hast du die Single Fire schon ausgebaut??
Wenn nicht kannst du mit einer Prüflampe prüfen ob die
Pickups den Strom noch unterbrechen.
Vielleicht ist ja auch nur das schwarze Kabel defekt.
An der Zündspule abklemmen und Durchgang bis zum Pickup
prüfen.
Gruß Martin
Hi Martin,
wenn is es wohl das weise Kabel(Zündimpuls für hinten)
Konnte ich jetzt in der Bedienungsanleitung lesen der NEUEN Zündung.
Kann nur noch nix berichten weil mir der Innenprimär beim Einbau gerissen ist.
Gebe Inputt sobald ich testen kann.
Gruß
Roomer
wenn is es wohl das weise Kabel(Zündimpuls für hinten)
Konnte ich jetzt in der Bedienungsanleitung lesen der NEUEN Zündung.
Kann nur noch nix berichten weil mir der Innenprimär beim Einbau gerissen ist.
Gebe Inputt sobald ich testen kann.
Gruß
Roomer
Hi Roomer
Hast natürlich recht das weise Kabel ist für hinten.
Gib Bescheid wenn du wieder testen kannst.
Gruß Martin
Hast natürlich recht das weise Kabel ist für hinten.
Gib Bescheid wenn du wieder testen kannst.
Gruß Martin
Hi Roomer,
wie passiert denn so was? Waren die Schrauben vom Zündungsdeckel zu lang, oder ist die Kiste von der Bühne gefallen? Wie ist der Innenprimär beim Einbau der Zünddung kaputt zu kriegen?
Michael
wie passiert denn so was? Waren die Schrauben vom Zündungsdeckel zu lang, oder ist die Kiste von der Bühne gefallen? Wie ist der Innenprimär beim Einbau der Zünddung kaputt zu kriegen?
Michael
Tja wenn ich das wüsste!!!!!!!
Altersschwäche?!
Ist die untere Nase vorne zum Befestigen abgebrochen....vielleicht war auch ICH zu blöd wiedermal?!
Aber hier gebe ich mal nen Statement in einem anderen Beitrag.
Ist hochinteressant was die mit den letzten Shovels gemacht/verbaut haben.
Gruß
Roomer
Altersschwäche?!
Ist die untere Nase vorne zum Befestigen abgebrochen....vielleicht war auch ICH zu blöd wiedermal?!
Aber hier gebe ich mal nen Statement in einem anderen Beitrag.
Ist hochinteressant was die mit den letzten Shovels gemacht/verbaut haben.
Gruß
Roomer
So…nun leider erst nen Zwischenbericht…..
Zündung getauscht..wieder ne Dyna ..Kabel genau so angeschlossen wie (ich meine) es soll.
Weis für hinten schwarz für vorne…und die beiden roten Kabel in die Mitte zusammen an die Zündspule.
Tja….was soll ich sagen…..sch…..wieder nur der vordere Zylinder der zündet;-((
Dann beim laufen des Motors festgestellt das die Zündung(untere „Banane“Magnet) anfängt zu kochen…läuft irgendwas raus…(siehe Bild)
Nun habe ich erstmal nen Bier aufgemacht die Frau und die Kinder verhaun……;-)
Hatte schon den HAMMER IN DER HAND!!!!!!!!!
Spass beiseite….Ratlosigkeit!!!!!!
Zündspule durchemessen..(alles ab!!)..Ohm 14,2 und 14, 6 bei Einstellung an dem Messgerät 200K Ohm ..sorry bin da ne Elektrikerbremmse…
Zündkabel. Haben 2,0 und 3,8 bei selber Einstellung
Und nun bin ich sprachlos..(hab noch nen Bier aufgemacht!!!!)
Bin soweit den ganzen Mist auszubaun meinem Dealer auf den Tisch zu knallen….soll der damit glücklich werden.
Hat vielleicht Jemand ne Idee??!!
Gruß
Roomer
IMG_2581.jpg (677 KB)
Zündung getauscht..wieder ne Dyna ..Kabel genau so angeschlossen wie (ich meine) es soll.
Weis für hinten schwarz für vorne…und die beiden roten Kabel in die Mitte zusammen an die Zündspule.
Tja….was soll ich sagen…..sch…..wieder nur der vordere Zylinder der zündet;-((
Dann beim laufen des Motors festgestellt das die Zündung(untere „Banane“Magnet) anfängt zu kochen…läuft irgendwas raus…(siehe Bild)
Nun habe ich erstmal nen Bier aufgemacht die Frau und die Kinder verhaun……;-)
Hatte schon den HAMMER IN DER HAND!!!!!!!!!
Spass beiseite….Ratlosigkeit!!!!!!
Zündspule durchemessen..(alles ab!!)..Ohm 14,2 und 14, 6 bei Einstellung an dem Messgerät 200K Ohm ..sorry bin da ne Elektrikerbremmse…
Zündkabel. Haben 2,0 und 3,8 bei selber Einstellung
Und nun bin ich sprachlos..(hab noch nen Bier aufgemacht!!!!)
Bin soweit den ganzen Mist auszubaun meinem Dealer auf den Tisch zu knallen….soll der damit glücklich werden.
Hat vielleicht Jemand ne Idee??!!
Gruß
Roomer
IMG_2581.jpg (677 KB)Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
Ach nochwas...wenn ich tatsächlich über ne Komplett neue Zündung nachdenke...welche soll ich bei nen S&S eurer Meinung nach kaufen??
Zündung?Spule?
Gruß
Roomer
Zündung?Spule?
Gruß
Roomer
Hi Roomer
Du hast doch 3 Ohm Spule oder?
Sollte jeweils zwischen + und - auch 3 Ohm anzeigen.
Messgerät sollte auf Ohm und nicht auf K-Ohm stehen.
Kabel sollten abgeklemmt sein.
So wie es aussieht hast du gerade die nächst Zündung abgeschossen.
Hab auch so ein verschmortes Teil in der Garage liegen.
Kann durch eine defekte Zündspule kommen.
Das mit den 5 Ohm Spulen an einer Dyna hat schon was!!
Wenn du dann auch noch nur eine Singlefire-Spule verbaut hast wird
das auf dauer nicht funktionieren.
Ich hatte 2 getrennte 3 Ohm Spulen und die wurden tierisch heiss.
Hab sie jetzt gegen 2 5Ohm Spulen getauscht (147€)
Gruß Martin
Hab gerade deinen Nachtrag gelesen.
Gibt in der Bucht für 160€ einen denke mal Nachbau der Dyna 2000i
Vollelektronisch die geht dann auch mit 3 Ohm Spulen.
Du hast doch 3 Ohm Spule oder?
Sollte jeweils zwischen + und - auch 3 Ohm anzeigen.
Messgerät sollte auf Ohm und nicht auf K-Ohm stehen.
Kabel sollten abgeklemmt sein.
So wie es aussieht hast du gerade die nächst Zündung abgeschossen.
Hab auch so ein verschmortes Teil in der Garage liegen.
Kann durch eine defekte Zündspule kommen.
Das mit den 5 Ohm Spulen an einer Dyna hat schon was!!
Wenn du dann auch noch nur eine Singlefire-Spule verbaut hast wird
das auf dauer nicht funktionieren.
Ich hatte 2 getrennte 3 Ohm Spulen und die wurden tierisch heiss.
Hab sie jetzt gegen 2 5Ohm Spulen getauscht (147€)
Gruß Martin
Hab gerade deinen Nachtrag gelesen.
Gibt in der Bucht für 160€ einen denke mal Nachbau der Dyna 2000i
Vollelektronisch die geht dann auch mit 3 Ohm Spulen.
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Hi Martin...
hatte keine kleinere Ohm einstellung..alles andere wäre M Ohm gewesen?!
Ja aber sorry...wodurch zerschossen??!!!!!!!!
Zündspule UND Zündung waren NEU!!!!
Gruß
Roomer
hatte keine kleinere Ohm einstellung..alles andere wäre M Ohm gewesen?!
Ja aber sorry...wodurch zerschossen??!!!!!!!!
Zündspule UND Zündung waren NEU!!!!
Gruß
Roomer