Panhead Öltank entleert sich ins Kurbelgehäuse

Moderator: Gerry

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Joe
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Panhead Öltank entleert sich ins Kurbelgehäuse

Beitrag von Joe »

Hallo Zusammen,

meine Panölpumpe verhindert anscheinend nicht,
dass bei längerer Standzeit sich der Öltank ins Kurbelgehäuse
entleert. Motor ist BJ 48 Pumpe ebenfalls, Pumpendeckel ist ca BJ52
aufwärts. PS:wollte ein Bild einstellen, hat aber nicht geklappt.

Danke und Gruss
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holzlenker
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Re: Panhead Öltank entleert sich ins Kurbelgehäuse

Beitrag von holzlenker »

Servus Joe,

dann würde ich mal schwer das Kugelventil (soll eigentlich verhindern das sich der Öltank ins Kurbelgehäuse entleert) vermuten...

Gib mal in die Suche "Rückschlagventil", "Kugelventil" ein...ist schon sehr viel drüber getextet worden.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
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bobber
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Re: Panhead Öltank entleert sich ins Kurbelgehäuse

Beitrag von bobber »

holzlenker hat geschrieben:Servus Joe,

dann würde ich mal schwer das Kugelventil (soll eigentlich verhindern das sich der Öltank ins Kurbelgehäuse entleert) vermuten...

Gib mal in die Suche "Rückschlagventil", "Kugelventil" ein...ist schon sehr viel drüber getextet worden.

Ciao Lutz
Korrekt - Schraube auf, Feder und Kugel raus - vorsichtig reinigen (könnten auch Verunreinigung zwischen Kugel und Sitz sein - am Ende die Kugel rein und m it einem Messingdorn einen "zarten" (!!) Schlag auf die Kugel, dass die gut im Sitz liegt, Feder rein zuschrauben un d in den meisten Fällen ist gut

Gruss
Bobber
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Joe
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Re: Panhead Öltank entleert sich ins Kurbelgehäuse

Beitrag von Joe »

Hallo und Danke für die rasche Info,

ist die Ölmenge im Kurbelgehäuse schädlich beim Start,
oder heisst das Kicken bis das Öl aus dem Kurbelgehäuse wieder
im Öltank ist.....

Gruss Joe
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rainer_aus_ulm
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Re: Panhead Öltank entleert sich ins Kurbelgehäuse

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,

hmmmm ... hab` mal beim Palmer geschmökert und ... wenn ich das richtig verstehe gibt es einen erheblichen Unterschied zwischen den Pumpen bis `50 und den Pumpen bis `52 und den Pumpen ab late `52.
Der Unterschied liegt z.T. in der Größe der Öltasche im Pumpendeckel und ab late `52 daß keine Kugel mehr verwendet wurde sondern einen Kugel mit einer achsenähnlichen Führung.
Ausserdem haben die Pumpen bis `48 diese Zwischenplatte zwischen den Gehäusen welche wiederum die Ölmenge drehzahlabhängig regulieren.
Ist diese Zwischenplatte bei dir noch drin ?

Hast du eine Kugel oder diese Kugel mit Stiel drin ?

Prinzipiell denke ich genauso wie der Lutz & Claus aber evtl liegt der Hund in deinem Pumpenpuzzle begraben ?
Ölt das Ding schon immer oder erst seit kurzem ?
Hast du da so zusammengebaut ?

Ansonsten heißt das NICHT das die Kurbelwelle im Öl steht.
Primär wird das Öl (was ächt zuviel ist) aus dem Breathergehäuse, vor der Ölpumpe durch den Breather angesaugt. Von dort aus wird es beim Kicken (oder wenn der Motor läuft) in die Kurbelgehäuseentlüftung rausgejagt.

Ich habe da schon die wildesten Sachen gehört ... die Pumpen ab `57 wären besser ... ein Vorbesitzer hat extra Bohrungen im Pumpengehäuse vorgenommen ... die Nutenfeder wurde abgeschert ... etcetc

Ansonsten ist meine Meinung daß die Pumpe kein Puzzlespiel sein sollte. Persönlich würde ich da nicht lange rummachen. Meine Meinung.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Joe
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Re: Panhead Öltank entleert sich ins Kurbelgehäuse

Beitrag von Joe »

Hallo Rainer,

Zwischenplatte ist keine zu sehen. Habe die Feder und die Kugel
ausgebaut, den Sitz gereinigt und wieder eingebaut.

Den Orginalpumpendeckel habe ich noch (gerissen), in dem Deckel
ist ein kleiner Ölvorratsbehälter mit ca. 3x 1,5 cm.

Den Motor habe ich mit diesem Pumpendeckel so gekauft und war bisher ok.

Das meiste Öl habe ich schon durch die Kurbelgeh.entlüftung *entkickt*

Gebe Bescheid, wenns nicht besser ist.

Gruss nach ulm

Joe
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