Achse Servicar

Moderator: Gerry

Antworten
Ingo

Achse Servicar

Beitrag von Ingo »

Hallo zusammen,

ich suche eine Uebersicht ueber den Aufbau einer Hinterachse vom Servicar, gibt es sowas?

Problem ist dass der Achsbolzen, auf dem die Bremstrommel sitzt, achsial etwas Spiel hat und ich nicht weiss, ob / wie man sowas einstellen kann.
Da waere es erstmal hilfreich zu verstehen, wie die Achse aufgebaut ist.

Kann leider nichts genaues zum Bj. etc sagen, nur dass auf dem Differential eine Kennzeichnung "82980-51" steht.

danke und Gruesse...Ingo
...something would turn up. It always does.....
John Smith
Ingo

Re: Achse Servicar

Beitrag von Ingo »

PS.: hier noch'n Bild dazu, sieht aus wie ein Sicherungsblech, das in die Kerbscheibe gebogen ist, also sollte was einzustellen sein. Ich frag aber lieber bevor ich drangeh..............

ich denke die Achse geht durch bis zum Differential, bitte sagt nicht dass ich das auch noch aufmachen muss :shock:
Bild 280809006.jpg (69 KB)
John Smith
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Ingo!

Du hast eine Achse ab Baujahr 51. Soweit ich das Übersehen kann eine hydraulische ab 1958.

Ein bißchen Spiel ist ok.

Hier eine Sprengzeichnung:

http://www.45restoration.com/45restorat ... _parts.asp

Wenn Du das Axialspiel einstellen willst machst Du das zuerst im Differenzial. Öffnen musst Du das aber nicht. An der Glock vom Differenzial ist eine kleine 6-Kant Schraube, die sichert die Lagerschale vom Differenzial.

Abb: Lagerschale im Differenzial
Bild Differenziallager.JPG (693 KB)

Dreh sie raus und stelle das Differenzial-Lager ein, indem Du es am länglichen Schlitz (siehe Foto) an der Glocke mit einem Schraubendreher weiterdrehst.

Bild Name1.JPG (454 KB)

Es kann sein, dass die Lagerschale von Differenzial festgegammelt ist, dann musst Du alles auseinandernehmen.

Achte darauf, dass etwas Axialspiel übrigbleibt, ca 1 mm ist kein Problem. Setz die Bremstrommel drauif und schiebe sie hin und her.

Die Kerbe soll verhindern, dass sich die äusseren Lagerschalen lockerdrehen. Meist sind sie aber auch im Laufe der Zeit festgegammelt (vor allem wenn nicht abgeschmiert wurde) . Sie sollten nicht übertrieben fest gezogen werden.

Wie lange war die Achse nicht göffnet?

Solltest Du vorhaben, die beiden Lagerschalen am jeweiligen Achsende auszubauen, dann musst Du Dir dafür unbedingt ein Spezialwerkzeug bauen. Mit einem Schraubendreher in die Nuten gehen und anschließend mit einem Montagehammer draufklopfen, damit sich das rausdreht führt zum Abbrechen der Nutenflanken und dann hast Du ein echtes Problem!

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Ingo

Beitrag von Ingo »

boah, ich liebe dieses Forum, selbst fuer so exotische Themen gibt's hier die richtigen Tips :D :D :D

tausend Dank, Christian, mach mich gleich morgen ran !!!
John Smith
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Ingo!

Hast ne PN!!!

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Antworten