Moin Männers,
gibt es eigentlich die Möglichkeit einen E.-Regler ohne Lima zu testen?
Regelbares Netzteil sowie alle Meßgeräte wären vorhanden.
Leider habe ich nicht die Vorbildung und bin auf Kollegen angewiesen die für mich die Meßungen vornehmen könnten.Jetzt besteht natürlich bei den Kollegen die Angst etwas an den Elektronischen Regler zu zerstören.
Deshalb die Frage :geht es überhaupt und wenn ja wie?
Gruß
John
Regler testen.
Moderator: Gerry
- Mischirojo
Hi
die Lima produziert Wechselspannung.Je nach Modell irgendwas um die 40V - 45V.Wenn du ein passendes Netzteil hast sollte das funktionieren.
die Lima produziert Wechselspannung.Je nach Modell irgendwas um die 40V - 45V.Wenn du ein passendes Netzteil hast sollte das funktionieren.
Re: Regler testen.
Hallo John,
hast Du eine Gleichstrom- oder eine Wechselstrom-Lima (wie Michirojo vermutet)? Ich denke eher eine Gleichstrom-Lima (warum solltest Du als Nickname Sporty73 haben?).
Gruß Arthur
hast Du eine Gleichstrom- oder eine Wechselstrom-Lima (wie Michirojo vermutet)? Ich denke eher eine Gleichstrom-Lima (warum solltest Du als Nickname Sporty73 haben?).
Gruß Arthur
- Mischirojo
...stimmt war jetzt gedanklich mehr bei dem Wechsel-Lima´s.Sein Nick ist mir gar nicht so "aufgefallen".Danke Arthur.
Soll Sporty erstmal deine frage beantworten.
Soll Sporty erstmal deine frage beantworten.
Hallo Arthur,
du hast es richtig erkannt das der Nickname und das Moped etwas gemeinsames haben.Es handelt sich um einen 73 Eisenkopf mit einer von aussen angeschraubten Gleichstrom -Lima.
Gruß
John
du hast es richtig erkannt das der Nickname und das Moped etwas gemeinsames haben.Es handelt sich um einen 73 Eisenkopf mit einer von aussen angeschraubten Gleichstrom -Lima.
Gruß
John
Hallo John,
der Gleichstromregler ist ein Zwei-Punkt-Regler. Unterhalb einer Spannung ist der Transistor, der die Feldwicklung gegen Masse schaltet, leitend. Oberhalb einer anderen höheren Spannung ist er nicht leitend. Die Spannungsdifferenz zwischen den zwei Spannungen ist die Hysterese.
Also das Gehäuse ist die Masse, an den Anker kommt die veränderbare Spannung und der Feldanschluss ist der Kolektor des Transistors.
Wenn Deine Kollegen etwas Ahnung haben, müssten sie mit diesen Informationen klar kommen.
Gruß Arthur
der Gleichstromregler ist ein Zwei-Punkt-Regler. Unterhalb einer Spannung ist der Transistor, der die Feldwicklung gegen Masse schaltet, leitend. Oberhalb einer anderen höheren Spannung ist er nicht leitend. Die Spannungsdifferenz zwischen den zwei Spannungen ist die Hysterese.
Also das Gehäuse ist die Masse, an den Anker kommt die veränderbare Spannung und der Feldanschluss ist der Kolektor des Transistors.
Wenn Deine Kollegen etwas Ahnung haben, müssten sie mit diesen Informationen klar kommen.
Gruß Arthur
Zuletzt geändert von Arthur am 06.09.2009, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Danke Arthur,
ob sie Ahnung haben können sie jetzt zeigen.Ich bin mal gespannt.
Gruß
John
ob sie Ahnung haben können sie jetzt zeigen.Ich bin mal gespannt.
Gruß
John
Hey Arthur,
der Kollege hatte Ahnung und konnte mit der Beschreibung etwas anfangen.
Regler ist O.K. und kann so verbaut werden.
Gruß
John
der Kollege hatte Ahnung und konnte mit der Beschreibung etwas anfangen.
Regler ist O.K. und kann so verbaut werden.
Gruß
John