"mahlendes" Geräusch aus Primärkasten - Riemenspan

Moderator: Gerry

Antworten
Ydna

"mahlendes" Geräusch aus Primärkasten - Riemenspan

Beitrag von Ydna »

Moin Leuts,
sobald meine 83er Lateshovel mit Primär und Sekundärbelt richtig warmgefahren ist, dringt ein hässliches Geräusch an meine Ohren. Ich weiss nicht wie ich es am besten beschreiben soll / kann. Mahlend würde ich sagen und wenn mich nicht alles täuscht kommt es aus dem Primärantriebskasten. Der Riemen ist jetzt ca. 4000 Miles gelaufen. Hat jemand Werte wie doll das Teil gespannt sein muss? Kalt wie warm? Kann / muss ich einen längeren Riemen verbauen?
Danke vorab für die Antworten und Gruss
Andy
Zuletzt geändert von Ydna am 09.09.2009, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
maruski

Re: "mahlendes" Geräusch aus Primärkasten - Riemen

Beitrag von maruski »

Moin Ynda - bin ja selber kein Belt-Fahrer.
Aber meine Kumpels fahren sowas seit Jahrzehnten und achten immer auf mindestens zwei Finger Verdrehmöglichkeit als Spiel des Belt.

Das klingt erstmal hieroglyphisch, meint aber nur, das du den 3" Belt in der Mitte (zwischen Pulley und Kupplung) beim Anfassen und Verdrehen um eben mind. zwei Finger nach oben und unten verdrehen (nicht heben) kannst und das ohne wie Orang-Utan-Klaus zu reißen, natürlich.

Bei warmen Motor wird der Belt deutlich strammer, da sich der Kupplungskorb ausdehnt und damit seinen Radius vergrößert.
Und wie immer, bei allem was über Lager läuft, ist etwas zu locker besser, als etwas zu stramm.

Das mahlende Geräusch kann aber auch daher kommen, das sich dein Kupplungskorb mehr ausdehnt als die Kupplungsnabe und dann mehr Spiel im Lager des Korbes ist.
Was hast du denn da für ein Lager drin? OEM, BigFix, SKF?

Viel Erfolg - denn mahlende Geräusche sollen nicht sein.
Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
maruski

Re: "mahlendes" Geräusch aus Primärkasten - Riemen

Beitrag von maruski »

Sorry - soll natürlich Ydna heißen.
Nichts für Ungut.
Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Antworten