Starrahmen: was darf ich was will der TÜV
Moderator: Gerry
Starrahmen: was darf ich was will der TÜV
hallo zusammen,
bin ja noch nicht so lange bei der Alteisenfraktion aber voll infiziert. Fahre im Moment ne 79er FXB laut Brief, laut Rahmennummer aber ne FXEF mit nem 95er STD Shovelmotor mit 93cui.
So zum eigentlichen Thema: Ich hab nen 54 Starrahmen in Aussicht und will das ganze Gerümpel von meiner in den Starrahmen setzen. Jetzt bräuchte ich Informationen wo ich denn die TÜV Richtlinien für das Baujahr herbekomme, damit ich weiß was ich darf und was ich nicht darf zwecks Blinker Kennzeichen Lautstärke etc...etc....
Und natürlich bin ich auch über jeden Tipp dankbar der mir beim Umbau behilflich sein kann will so viel wie möglich selbst machen damit es auch mein Moped wird.
Vielen Dank schon mal im vorraus und schöne Grüße aus dem Schwarzwald Benny
bin ja noch nicht so lange bei der Alteisenfraktion aber voll infiziert. Fahre im Moment ne 79er FXB laut Brief, laut Rahmennummer aber ne FXEF mit nem 95er STD Shovelmotor mit 93cui.
So zum eigentlichen Thema: Ich hab nen 54 Starrahmen in Aussicht und will das ganze Gerümpel von meiner in den Starrahmen setzen. Jetzt bräuchte ich Informationen wo ich denn die TÜV Richtlinien für das Baujahr herbekomme, damit ich weiß was ich darf und was ich nicht darf zwecks Blinker Kennzeichen Lautstärke etc...etc....
Und natürlich bin ich auch über jeden Tipp dankbar der mir beim Umbau behilflich sein kann will so viel wie möglich selbst machen damit es auch mein Moped wird.
Vielen Dank schon mal im vorraus und schöne Grüße aus dem Schwarzwald Benny
Re: Starrahmen: was darf ich was will der TÜV
Blinker brauchst Du schonmal keine. Bremslicht auch nicht (würde ich aber trotzdem anbauen).
Ich empfehle Dir mal einen Termin beim TÜV zu machen. Die beraten in der Regel ganz gut. Und Du hast dann weniger Probleme bei der Abnahme, wenn Du quasi einen TÜV-Mentor beim Umbau hast.
Ansonsten gibts ein TÜV-Buch Motorrad. Inhalt kenne ich aber nicht...
VG
Jan
Ich empfehle Dir mal einen Termin beim TÜV zu machen. Die beraten in der Regel ganz gut. Und Du hast dann weniger Probleme bei der Abnahme, wenn Du quasi einen TÜV-Mentor beim Umbau hast.
Ansonsten gibts ein TÜV-Buch Motorrad. Inhalt kenne ich aber nicht...
VG
Jan
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
-
nobody0815
- Beiträge: 155
- Registriert: 30.03.2009, 14:29
Re: Starrahmen: was darf ich was will der TÜV
Hi,
14.09.1953 Strengere Lärmvorschriften
21.05.1956 Strengere Lärmvorschriften
01.01.1957 Strengere Lärmvorschriften
01.07.1958 Größere Kennzeichen, anderes Messverfahren bzgl. Lärmemission
01.01.1962 Blinker sind Vorschrift, ein Paar reicht (z.B. Lenkerendblinker)
13.09.1966 Strengere Lärmvorschriften, Messung in dB statt Phon
01.01.1983 Strengere Lärmvorschriften, anderes Messverfahren bzgl. Lärmemission
01.01.1987 Zwei Blinkerpaare sind Vorschrift
01.01.1989 AU ist Pflicht bei der TÜV-Abnahme
01.01.1990 Strengere Lärmvorschriften, anderes Messverfahren bzgl. Lärmemission, rechter Rückspiegel ist Pflicht, Rückspiegel je 60 cm²
01.01.1995 Strengere Lärmvorschriften
01.01.1998 Rückspiegel je 68 cm²
01.01.2007 Strengere Abgasvorschriften (Euro 3), die ohne geregelten Katalysator kaum zu schaffen sind; dadurch hat sich Einspritzung in der Großserie durchgesetzt und Vergaser verdrängt - Ausnahmen nur für Kleinserien
Quelle: (c) motorrad.wikia.com
14.09.1953 Strengere Lärmvorschriften
21.05.1956 Strengere Lärmvorschriften
01.01.1957 Strengere Lärmvorschriften
01.07.1958 Größere Kennzeichen, anderes Messverfahren bzgl. Lärmemission
01.01.1962 Blinker sind Vorschrift, ein Paar reicht (z.B. Lenkerendblinker)
13.09.1966 Strengere Lärmvorschriften, Messung in dB statt Phon
01.01.1983 Strengere Lärmvorschriften, anderes Messverfahren bzgl. Lärmemission
01.01.1987 Zwei Blinkerpaare sind Vorschrift
01.01.1989 AU ist Pflicht bei der TÜV-Abnahme
01.01.1990 Strengere Lärmvorschriften, anderes Messverfahren bzgl. Lärmemission, rechter Rückspiegel ist Pflicht, Rückspiegel je 60 cm²
01.01.1995 Strengere Lärmvorschriften
01.01.1998 Rückspiegel je 68 cm²
01.01.2007 Strengere Abgasvorschriften (Euro 3), die ohne geregelten Katalysator kaum zu schaffen sind; dadurch hat sich Einspritzung in der Großserie durchgesetzt und Vergaser verdrängt - Ausnahmen nur für Kleinserien
Quelle: (c) motorrad.wikia.com
Gruß Nobody
Re: Starrahmen: was darf ich was will der TÜV
Hallo Benny,
eine gute Paragraphenübersicht findest du auch hier:
http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/oldti ... geID=61098
Gruß Otter
eine gute Paragraphenübersicht findest du auch hier:
http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/oldti ... geID=61098
Gruß Otter
Re: Starrahmen: was darf ich was will der TÜV
namnd,
schon mal vielen dank euch, für die antworten. Hab mir jetzt das TÜV Buch Motorrad in ebay bestellt, beim TÜV angerufen und bin somit schon mal en bißchen weiter.
Falls noch jemand en Tipp hat zwecks Starrahmenaufbau mit Shovelmotor bitte her damit, denn Fehler die anderen schon passiert sind will nicht unbedingt wiederholen.
mit freundlichen grüßen benny
schon mal vielen dank euch, für die antworten. Hab mir jetzt das TÜV Buch Motorrad in ebay bestellt, beim TÜV angerufen und bin somit schon mal en bißchen weiter.
Falls noch jemand en Tipp hat zwecks Starrahmenaufbau mit Shovelmotor bitte her damit, denn Fehler die anderen schon passiert sind will nicht unbedingt wiederholen.
mit freundlichen grüßen benny
Re: Starrahmen: was darf ich was will der TÜV
tach,
lass ihn erstmal vermessen, bevor Du ihn lackierst oder pulverbeschichtest.
Wenn Du durch ein Vermessungsprotokoll nachweisen kannst, dass er ok ist, wirkt sich das bei einem evtl. auzufertigenden späteren Wertgutachten auch immer wertsteigernd aus.
Außerdem könntest Du nach einem späteren Unfall (nicht zu wünschen) definitiv nachweisen dass er vorher ok war.
tschüss
lass ihn erstmal vermessen, bevor Du ihn lackierst oder pulverbeschichtest.
Wenn Du durch ein Vermessungsprotokoll nachweisen kannst, dass er ok ist, wirkt sich das bei einem evtl. auzufertigenden späteren Wertgutachten auch immer wertsteigernd aus.
Außerdem könntest Du nach einem späteren Unfall (nicht zu wünschen) definitiv nachweisen dass er vorher ok war.
tschüss
- SuperGauzy
- Beiträge: 3475
- Registriert: 30.01.2007, 14:27
- Wohnort: Bielefeld
Re: Starrahmen: was darf ich was will der TÜV
Wichtig ist doch primär, das es auch echt ist!trybear hat geschrieben:... definitiv nachweisen dass er vorher ok war.
SuperGauzy

-
Christian54
- Beiträge: 895
- Registriert: 02.03.2007, 14:20
Re: Starrahmen: was darf ich was will der TÜV
Hy,
der 93 cui Motor müßte ohne Rahmenveränderung nicht passen.
Und ein Motor über 60PS im Starrahmen macht beim TÜV auch Probleme.
Gruß Christian
der 93 cui Motor müßte ohne Rahmenveränderung nicht passen.
Und ein Motor über 60PS im Starrahmen macht beim TÜV auch Probleme.
Gruß Christian
Re: Starrahmen: was darf ich was will der TÜV
Wir bauen auch gerade einen Starrahmen neu auf.
Mit viel Mühe haben wir einen Tüv gefunden, der sich sowas annimmt.
Wir haben nämlich nur einen Blankobrief, worin steht das das Fahrzeug(nicht nur der Rahmen) komplett aus den USA eingeführt worden ist. Ebenso gibt es Zollpapiere. Nachdem der Rahmen gestrahlt worden ist, hat sich der Tüv-mann den genau angesehen.Es war ein guter Mann, der sich auskannte. Nun, wir haben ein o.K. bekommen...für allerdings ein Moped welches doch recht nahe am Original ist.Will heißen..erst mal nix Spektakuläres.
Anders sieht es wohl aus, wenn die Karre schon mal zugelassen war, da geht es einfacher. Aber, ein Gespräch mit einem Tüvfachmann ist absolutes Muß.
Auch kann einem ein Händler der einen Draht zum Tüv hat durchaus helfen.
Mit viel Mühe haben wir einen Tüv gefunden, der sich sowas annimmt.
Wir haben nämlich nur einen Blankobrief, worin steht das das Fahrzeug(nicht nur der Rahmen) komplett aus den USA eingeführt worden ist. Ebenso gibt es Zollpapiere. Nachdem der Rahmen gestrahlt worden ist, hat sich der Tüv-mann den genau angesehen.Es war ein guter Mann, der sich auskannte. Nun, wir haben ein o.K. bekommen...für allerdings ein Moped welches doch recht nahe am Original ist.Will heißen..erst mal nix Spektakuläres.
Anders sieht es wohl aus, wenn die Karre schon mal zugelassen war, da geht es einfacher. Aber, ein Gespräch mit einem Tüvfachmann ist absolutes Muß.
Auch kann einem ein Händler der einen Draht zum Tüv hat durchaus helfen.
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Re: Starrahmen: was darf ich was will der TÜV
Moin männer,
vielen dank für eure Hilfe. Ob der Rahmen schon mal zugelassen war bei uns muss ich checken, die Zoll Einfuhrpapiere sind für ein komplettes Motorrad. Das ich den Rahmen verändern muss war mir schon bewusst welche Änderungen wären das im einzelnen, reden wir über ein Platzproblem oder sind es "nur" die Motorhalter. Wegen des zu starken Motor hilft es dem TÜV Mann wenn eine größere Bremsanlage verbaut ist, oder ist eher die Rahmenverwindung das Problem?
benny
vielen dank für eure Hilfe. Ob der Rahmen schon mal zugelassen war bei uns muss ich checken, die Zoll Einfuhrpapiere sind für ein komplettes Motorrad. Das ich den Rahmen verändern muss war mir schon bewusst welche Änderungen wären das im einzelnen, reden wir über ein Platzproblem oder sind es "nur" die Motorhalter. Wegen des zu starken Motor hilft es dem TÜV Mann wenn eine größere Bremsanlage verbaut ist, oder ist eher die Rahmenverwindung das Problem?
benny
Re: Starrahmen: was darf ich was will der TÜV
Ich denke mir das so:
Mit dem Motor ist das so eine Sache. Problem ist wohl die Stabilität des Rahmens.Das sieht der Eine oder Andere (Tüvmann) evtl. etwas lockerer. Ich kann mir aber denken, das man den Motor gegebenenfalls drosseln kann und dann ein Leistungsdiagramm auf einem Prüfstand erstellt. Kostet nicht die Welt. (z.B. bei SKM)
Was die Motoren so leisten ist ja schon sehr unterschiedlich, je nach Vergaser etc.
Mit einem Schieberanschlag,oder Drosselklappenanschlag könnte man da was bewegen.Möglicherweise auch mit einem Dämpfer im Auspuff.
Na...und gute Bremsen sind auch sicher ein Weg.
Dann hat man im Brief die gemessene Leistung. Später kann man ja alles wieder ändern...allerdings ist das nicht mehr legal.Also illegal, scheißegal...Ikearegal..
Mit dem Motor ist das so eine Sache. Problem ist wohl die Stabilität des Rahmens.Das sieht der Eine oder Andere (Tüvmann) evtl. etwas lockerer. Ich kann mir aber denken, das man den Motor gegebenenfalls drosseln kann und dann ein Leistungsdiagramm auf einem Prüfstand erstellt. Kostet nicht die Welt. (z.B. bei SKM)
Was die Motoren so leisten ist ja schon sehr unterschiedlich, je nach Vergaser etc.
Mit einem Schieberanschlag,oder Drosselklappenanschlag könnte man da was bewegen.Möglicherweise auch mit einem Dämpfer im Auspuff.
Na...und gute Bremsen sind auch sicher ein Weg.
Dann hat man im Brief die gemessene Leistung. Später kann man ja alles wieder ändern...allerdings ist das nicht mehr legal.Also illegal, scheißegal...Ikearegal..
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Re: Starrahmen: was darf ich was will der TÜV
moin,
@SuperGauzy
Wichtig ist natürlich das "er" echt ist, klar, aber er nützt Dir auch nicht viel, wenn er krumm ist.
@SuperGauzy
Was meinst Du mit "es"?Wichtig ist doch primär, das es auch echt ist!
Wichtig ist natürlich das "er" echt ist, klar, aber er nützt Dir auch nicht viel, wenn er krumm ist.
- SuperGauzy
- Beiträge: 3475
- Registriert: 30.01.2007, 14:27
- Wohnort: Bielefeld
Re: Starrahmen: was darf ich was will der TÜV
Einmal "er" (also der Rahmen) und zum anderen die Papiere, beides zusammen "es". 
SuperGauzy

Re: Starrahmen: was darf ich was will der TÜV
moin an alle,
vielen Dank für eure Hilfe. Es entscheidet sich die Nächsten Tage ob mir der Rahmen vermacht wird oder nicht. Wenn Interesse besteht werde ich euch gern auf dem Laufenden halten was den Aufbau betrifft
mfG Benny
vielen Dank für eure Hilfe. Es entscheidet sich die Nächsten Tage ob mir der Rahmen vermacht wird oder nicht. Wenn Interesse besteht werde ich euch gern auf dem Laufenden halten was den Aufbau betrifft
mfG Benny
-
Shovel1978
- Beiträge: 519
- Registriert: 27.10.2008, 19:06
Re: Starrahmen: was darf ich was will der TÜV
Hi Benny es besteht auf jeden Fall Interesse.
Also berichte mal ruhig.
Mit dem Gedanken um zu bauen spinne ich auch schon länger.
Also berichte mal ruhig.
Mit dem Gedanken um zu bauen spinne ich auch schon länger.