Durchmesser S+S Super E und Andere
Moderator: Gerry
Durchmesser S+S Super E und Andere
Moin Moin,
nachdem ich mein Bike letztens vom Schrauber meines Vertrauens angeholt habe, hat er mir gesagt, dass der montierte S+S Super E für meine 1200er Shovel viel zu groß ist. Hierdurch kommt es, dass das Bike im unteren Drehzahlbereich wenn es nicht unter Last läuft, leicht "bockig" ist. Er riet mir zu einem 40er Dellorto oder besser einen 38er. Alternativ wäre wohl ein CV auch eine gute Wahl.
Hierzu nun meine Fragen:
Welchen Durchmesser hat ein S+S Super E überhaupt ?
Ich habe hier gelesen, dass einige einen Dellorto PHM 40 fahren. Bei Ebay werden die für verschiedene Bikes angeboten (KTM, Kawasaki etc.) Gibt es von diesem Vergaser verschiedene Bauformen oder ist das immer das gleiche Modell, so dass ich auch einen von einer KTM nehmen kann ?
Von der Optik würde mir auch ein SU Vergaser gefallen. Weiß jemand welchen Durchmesser die haben ?
Gruß
Thora
nachdem ich mein Bike letztens vom Schrauber meines Vertrauens angeholt habe, hat er mir gesagt, dass der montierte S+S Super E für meine 1200er Shovel viel zu groß ist. Hierdurch kommt es, dass das Bike im unteren Drehzahlbereich wenn es nicht unter Last läuft, leicht "bockig" ist. Er riet mir zu einem 40er Dellorto oder besser einen 38er. Alternativ wäre wohl ein CV auch eine gute Wahl.
Hierzu nun meine Fragen:
Welchen Durchmesser hat ein S+S Super E überhaupt ?
Ich habe hier gelesen, dass einige einen Dellorto PHM 40 fahren. Bei Ebay werden die für verschiedene Bikes angeboten (KTM, Kawasaki etc.) Gibt es von diesem Vergaser verschiedene Bauformen oder ist das immer das gleiche Modell, so dass ich auch einen von einer KTM nehmen kann ?
Von der Optik würde mir auch ein SU Vergaser gefallen. Weiß jemand welchen Durchmesser die haben ?
Gruß
Thora
Re: Durchmesser S+S Super E und Andere
Moin,
der S&S Super E hat 48 mm Durchmesser. Bevor du dir einen anderen Vergaser kaufst, probier erst mal ne andere Bedüsung des S&S. Hatte den auch schon auf dem alten Serien 1200 Shovel und das funste astrein.
Gruß!
Landmark
der S&S Super E hat 48 mm Durchmesser. Bevor du dir einen anderen Vergaser kaufst, probier erst mal ne andere Bedüsung des S&S. Hatte den auch schon auf dem alten Serien 1200 Shovel und das funste astrein.
Gruß!
Landmark
- shovelfauli
1-7/8"thora hat geschrieben:Welchen Durchmesser hat ein S+S Super E überhaupt ?
Gruß
Fauli, der 8 Jahre gut mit dem S&S Super E am 1200er gefahren ist: Hauptdüse .070", Teillast .0295"
Ich habe auch eine 295 Teillast drin und ich glaube eine 72er Haupt, bin mir nicht mehr ganz sicher. Das dürfte aber bei niedriger Drehzahl ohne Last auch nicht die Rolle spielen. Aber ich bekomme es mit dieser Bedüsung nicht einwandfrei hin. Ich weiß zwar, dass viele diesen Vergaser fahren. Allerdings kann ich schon nachvollziehen das 48mm für 1200 ccm recht üppig ist. Meine Schrauberhalle hat (Zündung, Ventile etc.) alles gecheckt und dann den Vergaser eingestellt. Den Jungs vertraue ich und weiß das sie gut sind, aber dieses leichte bocken haben sie auch nicht wegbekommen. In sofern würde ich gerne mal einen anderen Vergaser testen. Deshalb die Fragen. Wenn ich den Luftfilterdeckel abnehme sieht man schon, dass der Ansaugtrackt recht verrußt ist. Das soll, laut meinem Schrauber, an der mangelnden Strömungsgeschwindigkeit liegen.
Gruß
Thora
Gruß
Thora
Hallo Thora,
wie außert sich denn "dieses leichte Bocken"?
Vielleicht ist nur zu viel Spiel im Antriebsstrang oder der Ruckdämpfer ist lasch.
Gruß
rp
wie außert sich denn "dieses leichte Bocken"?
Vielleicht ist nur zu viel Spiel im Antriebsstrang oder der Ruckdämpfer ist lasch.
Gruß
rp
Ich glaube, daß der Super E auf gar keinen Fall zu groß ist.
Ich fahre auf meiner 1800er einen Weber mit 2x45er Durchlaß!!!!
In manchen heißgemachten 250 Vespa-Rollen fahren die mit 38mm Vergasern.
Klar ist die Strömungsgeschwindigkeit geringer als bei einem kleineren Gaser, klar läuft ein Unterdruckvergaser geschmeidiger,aber das Bocken hat bestimmt einen anderen Grund.
Die Ablagerungen im Einlaß ...das würde mich stutzig machen...das ist nicht normal!
Vielleicht steht die Nocke falsch, oder sie ist eine welche die Leistung oben rum raus bring.
Ich fahre auf meiner 1800er einen Weber mit 2x45er Durchlaß!!!!
In manchen heißgemachten 250 Vespa-Rollen fahren die mit 38mm Vergasern.
Klar ist die Strömungsgeschwindigkeit geringer als bei einem kleineren Gaser, klar läuft ein Unterdruckvergaser geschmeidiger,aber das Bocken hat bestimmt einen anderen Grund.
Die Ablagerungen im Einlaß ...das würde mich stutzig machen...das ist nicht normal!
Vielleicht steht die Nocke falsch, oder sie ist eine welche die Leistung oben rum raus bring.
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Tja wie beschreibe ich das am besten ? Auftreten tut es wenn ich im Stadtverkehr tatsächlich mal 50 fahren muss (3 Gang sehr niedertourig) und das Bike quasi einfach laufen lasse. Dann ist es immer etwas ruckelig und unrund. Wenn ich Gas gebe zieht sie sauber raus. Auch wenn ich sie bei ca. 60 bis 65 im 3ten laufen lasse, läuft sie rund, da die Drehzahl dann natürlich etwas höher ist. Wenn ich bei 50 im 2ten fahre dreht sie aber recht hoch und somit ist das Stadtfahren immer etwas blöd.
Es fühlt sich ein wenig an, als ob die Kette immer kurzzeitig anzieht. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verdeutlichen.
Gruß
Thora
Es fühlt sich ein wenig an, als ob die Kette immer kurzzeitig anzieht. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verdeutlichen.
Gruß
Thora
moin moin ,
test mal ob dein eisen im 3/4ten mit 60-80 kmh bei schiebebetrieb (bergab) auch ruckelt und schuckelt ( sollte ein bissel längeres stück sein ) .
den kettensatz (besonders das getrieberitzel ) würde ich auch gründlich nachschaun !
gruß,
hbf
test mal ob dein eisen im 3/4ten mit 60-80 kmh bei schiebebetrieb (bergab) auch ruckelt und schuckelt ( sollte ein bissel längeres stück sein ) .
den kettensatz (besonders das getrieberitzel ) würde ich auch gründlich nachschaun !
gruß,
hbf
nein, im Schiebebetrieb passiert das nicht. Nur wenn sie quasi lastfrei läuft.
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
- Mischirojo
Hi
Falls du die Möglichkeit hast tausche erstmal die Düsen.Meine Empfehlung wäre 70er Hauptdüse und 280 Standgasdüse.
Falls du die Möglichkeit hast tausche erstmal die Düsen.Meine Empfehlung wäre 70er Hauptdüse und 280 Standgasdüse.
Ich muss morgen mal schauen ob ich so eine Düse noch liegen habe, dann probiere ich das mal aus. Trotzdem würde mich interessieren welchen Durchmesser ein SU Vergaser hat. Der gefällt mir von der Optik her mit Abstand am besten.
Gruß
Thora
Gruß
Thora
Hi Thora,
schau mal auf der Homepage:
http://www.su-stromberg.de/HTML/content ... ung_su.php
Gruß,
Chriss
schau mal auf der Homepage:
http://www.su-stromberg.de/HTML/content ... ung_su.php
Gruß,
Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
Dieses (manches) Ruckeln kommt oft daher, das CO zu mager ist. 
Einfach mal eben an den Tester halten....macht quasi jede Werkstatt...
Einfach mal eben an den Tester halten....macht quasi jede Werkstatt...
Wise men talk because they have something to say....
Moin.
Zu Criss seinem Link.
Es sind die HIF Vergasder, die etwas modifiziert (Bedüsung) an den Shovels verbaut werden.
Die anderen hab ich auch schon gesehen, aber die HIF sind DIE, die auch von Rivera in der Apotheke angeboten werden.
Ich weiß jetzt nicht was für einen Durchmesser mein SU hat, aber ich kann ihn nur in höchsten Tönen Loben.
Beim Fahren hat er allerdings, da keine Beschleunigerpumpe, auch eine recht eigenwillige Charakteristik, die nicht jedem passt, der die modernen x-Kreislauf-Vergaser mit allem Pipapo gewohnt ist.
Sieht gut aus, fährt sich aber eben wie ein SU - meine Gas aufreißen und ab geht es, ist nicht so rund wie manche es gewohnt sind.
Gruß. Maruski
Zu Criss seinem Link.
Es sind die HIF Vergasder, die etwas modifiziert (Bedüsung) an den Shovels verbaut werden.
Die anderen hab ich auch schon gesehen, aber die HIF sind DIE, die auch von Rivera in der Apotheke angeboten werden.
Ich weiß jetzt nicht was für einen Durchmesser mein SU hat, aber ich kann ihn nur in höchsten Tönen Loben.
Beim Fahren hat er allerdings, da keine Beschleunigerpumpe, auch eine recht eigenwillige Charakteristik, die nicht jedem passt, der die modernen x-Kreislauf-Vergaser mit allem Pipapo gewohnt ist.
Sieht gut aus, fährt sich aber eben wie ein SU - meine Gas aufreißen und ab geht es, ist nicht so rund wie manche es gewohnt sind.
Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
-
Christian54
Hy,
hast du die Übersetzung Primär/Sekundär geändert?
eine zu lange Übersetzung könnte es auch sein.
Wenn du "Dremo aus dem Keller" haben möchtest würde
ich dir zum 38er Vergaser raten.
Mein Vorschlag: dreh mal die Gemischschraube Richtung fetter,
hast du mehr als 3 Umdrehungen rausgedreht nimm ne größere
Teilastdüse.
Gruß Christian
hast du die Übersetzung Primär/Sekundär geändert?
eine zu lange Übersetzung könnte es auch sein.
Wenn du "Dremo aus dem Keller" haben möchtest würde
ich dir zum 38er Vergaser raten.
Mein Vorschlag: dreh mal die Gemischschraube Richtung fetter,
hast du mehr als 3 Umdrehungen rausgedreht nimm ne größere
Teilastdüse.
Gruß Christian