Hallo Leute
Das Pech erwischte mich heute Nachmittag.
Wollte die Kupplung ziehen, aber da war nix mehr. Musste den Motor ohne Zuendung "abwuergen" um vor der naechsten roten Ampel zum stehen zu kommen. Ich dachte erst der Bowdenzug waer gerissen, der war aber nicht defekt. Stattdessen stellte ich fest das die Einstellschraube von der Kupplungsdruckplatte (BDL) keinen Kontakt mehr mit der Kupplungsdruckstange hatte. So loeste ich die Kontermutter und drehte die Einstellmade rein. Der Bowdenzug hatte wieder Spannung. Als ich dann den Kupplungsgriff zog, wanderte sichtbar der BDL Kupplungskorb mit der Getriebehauptwelle raus. Der Kupplungshebel hatte wieder nur Luft. Per Hand kann man den Korb wieder zurueckschieben. Schaetzungsweise "wandert" die Welle ca einen halben Zentimeter raus. Wenn ich jetzt die Made bis zum Punkt reindrehe, bis der Korb nicht mehr weiter rauskommt, dreht sich auch der Kickstart um volle 360 Grad mit wenn man das Motorrad vor und zurueck schiebt um den Leerlauf reinzubekommen. Es geht auch nur runter in den 4. Danach ist Schluss.
Bevor ich das Getriebe aufmache, (erstmal von der Kickerseite) frage ich meinen Haendler wie das mit Garantie und Reparatur aussieht. Das Getriebe ist erst 1,5 Jahre alt und hat grade mal 2700 Meilen gesehen.
Gruss Jørg
RevTech Getriebe 5 in 4 mit Kick im Eimer?
Moderator: Gerry
-
Shoveljoerg
Re: RevTech Getriebe 5 in 4 mit Kick im Eimer?
Hallo Joerg!
Wenn Du die Garantie nicht verlieren willst, lass das Getriebe geschlossen und klär das mit dem Händler.
Im Getriebe ist wahrscheinlich eine Mutter auf der Kickerseite stiften gegangen (da sollte eigentlich ein Sicherungsblech dran sein) und nun hat die Welle Spiel. Wenn es nur das ist, hält sich der Schaden in Grenzen. Da es sich um einen garantiefall handelt solltest Du trotzdem von der Werkstatt das Getriebe öffnen und reinschauen lassen. Wer weiß, was da drinnen noch alles gelitten hat - und das merkst Du garantiert erst 2 Tage nach dem Ablaufen der Garantie.
Viel Glück, Christian
Wenn Du die Garantie nicht verlieren willst, lass das Getriebe geschlossen und klär das mit dem Händler.
Im Getriebe ist wahrscheinlich eine Mutter auf der Kickerseite stiften gegangen (da sollte eigentlich ein Sicherungsblech dran sein) und nun hat die Welle Spiel. Wenn es nur das ist, hält sich der Schaden in Grenzen. Da es sich um einen garantiefall handelt solltest Du trotzdem von der Werkstatt das Getriebe öffnen und reinschauen lassen. Wer weiß, was da drinnen noch alles gelitten hat - und das merkst Du garantiert erst 2 Tage nach dem Ablaufen der Garantie.
Viel Glück, Christian
-
Shoveljoerg
Re: RevTech Getriebe 5 in 4 mit Kick im Eimer?
Moin Christian
Daran hab ich auch schon gedacht das irgendwo die Aretierung der Welle verloren gegangen ist.
Ich hab keine Ahnung wie lange der Zustand schon so war. Ich war ungefair eine 3/4 Stunde unterwegs ohne einmal runterzuschalten. Es gab auch keine dummen Geraeusche von unten als ich unterwegs war.
Wie gehabt werde ich heute erst mal lauschen was V2 in Rostock sagt, zwecks Garantie usw. Das dumme ist das der Laden 2000 km suedlich sitzt.
Gruss Jørg
Daran hab ich auch schon gedacht das irgendwo die Aretierung der Welle verloren gegangen ist.
Ich hab keine Ahnung wie lange der Zustand schon so war. Ich war ungefair eine 3/4 Stunde unterwegs ohne einmal runterzuschalten. Es gab auch keine dummen Geraeusche von unten als ich unterwegs war.
Wie gehabt werde ich heute erst mal lauschen was V2 in Rostock sagt, zwecks Garantie usw. Das dumme ist das der Laden 2000 km suedlich sitzt.
Gruss Jørg
-
Shoveljoerg
Kleine Ursache, grosse Wirkung
Habe das Getriebe heute von der Kickerseite aus aufgemacht. Die Mutter sass zwar noch drauf, das aber ohne Spannung und Funktion. Grund war die stuemperhaft montierte Sicherungsscheibe. Die Nase die nach innen zeigt war weggebrochen, ich hab sie sogar wieder gefunden. Die ganze Welle hatte dadurch zu viel Spiel. Nachdem ich die Mutter angezogen hatte, ließ sich das Getriebe auch wieder sauber schalten
Um die Sache ordentlich zusammen zubauen braeuchte ich das noetige Drehmoment womit diese Mutter angezogen wird. Weis jemand dieses Drehmoment ?
Gruss Jørg
Um die Sache ordentlich zusammen zubauen braeuchte ich das noetige Drehmoment womit diese Mutter angezogen wird. Weis jemand dieses Drehmoment ?
Gruss Jørg
Re: Kleine Ursache, grosse Wirkung
Hallo Jörg!
Das Drehmoiment weiss ich nicht, aber dass die Mutter nie im leben richtig fest war. Die Nase konnte nur abbrechen, wenn die Schraube so locker saß, dass sie sich mirt der Nase bewegenkonnte und die Nase dadurch abgehebelt wurde.
Eindeutig Pfusch!
Hast Du das Getriebe von oben geöffnet? Vielleicht haben die Zahnradflanken etwas abbekommen, wenn die Welle wandern kann, können die darauf laufenden Zahnräder das auch, sodass sie gegen die Flanken der Zahnräder auf der Nebenwelle laufen.
Dann solltest Du im Fahrbetrieb ein mahlendes Geräusch gehört haben.
Gruß, Christian
Das Drehmoiment weiss ich nicht, aber dass die Mutter nie im leben richtig fest war. Die Nase konnte nur abbrechen, wenn die Schraube so locker saß, dass sie sich mirt der Nase bewegenkonnte und die Nase dadurch abgehebelt wurde.
Eindeutig Pfusch!
Hast Du das Getriebe von oben geöffnet? Vielleicht haben die Zahnradflanken etwas abbekommen, wenn die Welle wandern kann, können die darauf laufenden Zahnräder das auch, sodass sie gegen die Flanken der Zahnräder auf der Nebenwelle laufen.
Dann solltest Du im Fahrbetrieb ein mahlendes Geräusch gehört haben.
Gruß, Christian
-
Shoveljoerg
Danke fuer den Tip Christian,
Den oberen Deckel hatte ich nicht auf. Werde es morgen aber machen. Im Zweifel werde ich es fotografieren und in die Galerie setzen. Im Fahrbetrieb habe ich bis zum Schluss nichts auffaelliges gehoert. Speziell mahlende oder jaulende Geraeusche aus dem Getriebe. Normalerseise muesste man dann Abrieb im Oel sehen koennen. Beim Oelablassen konnte ich in dieser Richtung nichts erkennen. Das Oel sah sogar noch recht jungfaeulich aus.
Gruss Jørg
P.S. Da kauft man ein teures Getriebe um endlich die Probleme mit dem Originalgetriebe aus die Welt zu schaffen. Stattdessen kauft man wieder ein Problemkind was einen Aerger verschafft ....
Den oberen Deckel hatte ich nicht auf. Werde es morgen aber machen. Im Zweifel werde ich es fotografieren und in die Galerie setzen. Im Fahrbetrieb habe ich bis zum Schluss nichts auffaelliges gehoert. Speziell mahlende oder jaulende Geraeusche aus dem Getriebe. Normalerseise muesste man dann Abrieb im Oel sehen koennen. Beim Oelablassen konnte ich in dieser Richtung nichts erkennen. Das Oel sah sogar noch recht jungfaeulich aus.
Gruss Jørg
P.S. Da kauft man ein teures Getriebe um endlich die Probleme mit dem Originalgetriebe aus die Welt zu schaffen. Stattdessen kauft man wieder ein Problemkind was einen Aerger verschafft ....
Tja, das denkt man sich wohl. aber bis auf die Lagerung der Hauptwelle/4. Gangrad geht NICHTS über das Originale... das erwähnte Prob besteht übrigens auch bei RevTech getrieben.Shoveljoerg hat geschrieben:...P.S. Da kauft man ein teures Getriebe um endlich die Probleme mit dem Originalgetriebe aus die Welt zu schaffen. Stattdessen kauft man wieder ein Problemkind was einen Aerger verschafft ....
Grüße!
Markus
Yuck Fou!