1340er Late Shovel Motor

Moderator: Gerry

Antworten
Big Engel

1340er Late Shovel Motor

Beitrag von Big Engel »

Tach Leute,ich bin im besitz eines 1340er shovelmotor. Als Besonderheit hat er ne Ölleitung vom Zylinderfuß zu den Lifterblöcken.
Kann mir einer sagen warum diese Leitung dort ist, denn mein 1200er hat das nicht und welche Funktion die Leitung hat.
Besten Dank im voraus

Big Engel
volksrod
Re: 1340er Late Shovel Motor

Beitrag von volksrod »

hi, wird wohl nachträglich angebracht worden sein. mach mal ein bild von. mike
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
Suchen macht kluch:

Titel: Lifterblöcke Bohrungen Ölrücklauf Verfasst am: 07.07.2008, 15:58

--------------------------------------------------------------------------------

Hi,
kann mir jemand bestätigen, dass bei den Shovel-Standardlifterblöcken eine Bohrung für den Ölrücklauf von der Dichtfläche des Stößelrohrs schräg nach unten weg durch den Block bis zu einer Öffnung in der Unterseite des Blocks (neben den Führungen) geht?

Ich frage deshalb, weil bei meiner FLH die ominösen Lifterblöcke mit den seitlichen Fittings verbaut sind, bei denen die oben beschriebene Bohrung fehlt bzw in dem Fitting am Block endet, von dem aus das Öl über einen Schlauch in den Zylinderfuß weggesaugt wird (gab's nur '81 und '82). Ich würde den Ölkanal gerne bis zur Unterseite der Stößelblöcke durchbohren um auf Standardentölung umzurüsten und das ganze Schlauchgeraffel loszuwerden.

Gruß,
izanagi

Ingo

Beitrag von Ingo »

stimmt, nix mit nachtraeglich verbaut, war '81 und '82 original,
und diente laut manual zur Rueckfuehrung von ueberschuessigem Oel aus den tappet guides ins Kurbelgehaeuse.

Hatte ich auch und damit das Problem, was ich mit den neuen Lifterblocks machen sollte: die hatten naemlich keinen Anschluss fuer diesen Ruecklauf. Hab dann die beiden Anschluesse am Zylinderfuss miteinander verbunden, seit Jahren kein Problem

Gruesse...Ingo
...something would turn up. It always does.....
John Smith
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Leute,

war wohl so ne Konstruktion, weil die Company ein Ölproblem nicht in den Griff bekam, nicht sonderlich klug durchdacht. Vor ca. 2 Jahren hier mal im Forum diskutiert.

Die Bohrungen in den Zylinderfüßen kann man auch mit ner Madenschraube verschließen.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
izanagi

Beitrag von izanagi »

Hi Big Engel,

Anfang der 80er hat die Company mit veränderten Ventilführungen experimentiert. Als Folge gab es Probleme mit zu hohem Ölverbrauch der Köpfe. Leider hat man nicht daran gedacht, dass es von den neuartigen Ventilführungen kommen könnte, sondern dachte, dass sich in den Köpfen einfach zuviel Öl sammeln würde (Komisch, wo die Entölung doch jahrelang funktioniert hatte...). Um also die Entölung der Köpfe zu "verbessern" hat man Lifterblöcke und Zylinderfüße mit Fittings ausgestattet und mit Schläuchen verbunden, sodass der Unterdruck im Kurbelgehäuse helfen konnte, das Öl, das sich in den Stößelrohren/Tappetblocks sammelte, wegzusaugen. Soweit die Theorie.
Jetzt zur Praxis.
Wenn du keinen gesteigerten Wert auf diesen besonderen Look legst, kannst du das ganze Schlauchgeraffel entfernen und diese Anschlüsse an Zylinderfuß und Tappetblock mit passenden NPT-(!)-Madenschrauben verschließen. Du musst aber vorher die Ablaufbohrung in den Blocks nach unten durchbohren (so wie es auch die übrigen Shovels haben), weil sich das Öl sonst in den Stößelrohren sammelt und es Sauerei gibt.
Gruß,
izanagi
Big Engel

Re

Beitrag von Big Engel »

Morgens Leute, ich bin erstaunt über die Infos!! Mein HD Dealer wuste das nicht ! ! !
Ich Danke euch allen ( Spez. Izanagi ) auf jedenfall für die Erklärungen.
Ist nen tolles Forum.

Greetz

Big Engel
Antworten