FXE spuckt und zuckt, wenn sie kalt ist
Moderator: Gerry
-
funnywidow
FXE spuckt und zuckt, wenn sie kalt ist
Hallo Leute,
hoffe jemand kann mir helfen. Meine 80er FXE hat heftige Probleme. Wenn die Maschine kalt ist, muss ich mich nicht nur ewig beim Kicken vergnügen,... wenn Sie dann endlich läuft, habe ich für die ersten 5km Fehlzündungen (hinterer Zylinder) und heftiges Zucken und Ruckeln. Am liebsten würde man absteigen (aber wer will schon schieben???)
Wenn sie erst einmal warm ist, läuft sie ruhig und ohne Aussetzer in sämtlichen Drehzahlbereichen.
Nach der halbstündigen Pause im Eiscafé springt sie zwar einigermaßen an, ruckelt dann aber wieder (wesentlich weniger als im total-kalt-Zustand).
Habe schon alles mögliche ausprobiert.
Zündkabel/-Stecker und Zündkerzen (5RL) sind neu.
Vergaser: SU (zieht keine Nebenluft)
Kontaktzündung (neu eingestellt)
Was ist das bloss????
hoffe jemand kann mir helfen. Meine 80er FXE hat heftige Probleme. Wenn die Maschine kalt ist, muss ich mich nicht nur ewig beim Kicken vergnügen,... wenn Sie dann endlich läuft, habe ich für die ersten 5km Fehlzündungen (hinterer Zylinder) und heftiges Zucken und Ruckeln. Am liebsten würde man absteigen (aber wer will schon schieben???)
Wenn sie erst einmal warm ist, läuft sie ruhig und ohne Aussetzer in sämtlichen Drehzahlbereichen.
Nach der halbstündigen Pause im Eiscafé springt sie zwar einigermaßen an, ruckelt dann aber wieder (wesentlich weniger als im total-kalt-Zustand).
Was ist das bloss????
Re: FXE spuckt und zuckt, wenn sie kalt ist
Hallo funnywidow
Wilkommen im Forum.
Hast Du das Problem schon länger oder trat es erst kürlich ein? War das Problem schleichend oder plötzlich da?
Gruß
Grisu
P.S.: Am Sonntag ist in Bremen PES. Da kann man so was auch bequatschen
Wilkommen im Forum.
Hast Du das Problem schon länger oder trat es erst kürlich ein? War das Problem schleichend oder plötzlich da?
Gruß
Grisu
P.S.: Am Sonntag ist in Bremen PES. Da kann man so was auch bequatschen
-
funnywidow
Das war ja ne superschnelle Antwort.
Die Maschine ist garade komplett überholt worden (Kolben neu, Zylinder gehohnt, ... das volle Programm), daher habe ich keine längeren Erfahrungswerte. Zu Beginn hatte ich lediglich ein Verschlucken des Vergasers, wenn ich zu viel Leistung haben wollte. Die neue Zündeinstellung hat dieses Problem dann jedoch behoben.
Ich versuche die Maschine jetzt wenigstens zum Ende des Sommers vernünftig zum Laufen zu bekommen.
Der Hinweis mit PES (wofür steht die Abkürzung???) in Bremen ist klasse. Werde morgen und Samstag versuchen die Lady hinzubekommen.
Die Maschine ist garade komplett überholt worden (Kolben neu, Zylinder gehohnt, ... das volle Programm), daher habe ich keine längeren Erfahrungswerte. Zu Beginn hatte ich lediglich ein Verschlucken des Vergasers, wenn ich zu viel Leistung haben wollte. Die neue Zündeinstellung hat dieses Problem dann jedoch behoben.
Ich versuche die Maschine jetzt wenigstens zum Ende des Sommers vernünftig zum Laufen zu bekommen.
Der Hinweis mit PES (wofür steht die Abkürzung???) in Bremen ist klasse. Werde morgen und Samstag versuchen die Lady hinzubekommen.
-
superglide
Hallo
PES = PRE EVO SUNDAY
Siehe auch links im Auswahlmenü, das sind kleine regionale Treffen der Alteisentreiber - HD vor 1984
Gruß Karl
PES = PRE EVO SUNDAY
Siehe auch links im Auswahlmenü, das sind kleine regionale Treffen der Alteisentreiber - HD vor 1984
Gruß Karl
-
funnywidow
Und schon als Anfänger geoutet ... hihihi.
Thanks for the hint.
Thanks for the hint.
Moin,
P-E-S steht für Pre Evo Sunday. Ist ein lockeres Treffen von H-D Alteisen-Abhängigen. Bin auch das erste Mal dabei!
Schau mal ins Szene-Forum, unter PES Bremen findest du einen Thread mit Treffpunkt usw.
Vielleicht bis Sontag!
Landmark
P-E-S steht für Pre Evo Sunday. Ist ein lockeres Treffen von H-D Alteisen-Abhängigen. Bin auch das erste Mal dabei!
Schau mal ins Szene-Forum, unter PES Bremen findest du einen Thread mit Treffpunkt usw.
Vielleicht bis Sontag!
Landmark
-
funnywidow
Danke, hatte den Thread schon gefunden und innerlich notiert. Versuche alles um vorbeizuschauen...klingt nach ner lustigen Angelegenheit.
- holzlenker
Servus funnywidow,funnywidow hat geschrieben:Hallo Leute,
Was ist das bloss????
der SU ist so ein Fall für sich...da er keinen aktiven Choke hat.
Ist in dieser Phase eindeutig zu mager.
Als es noch wärmer war wird es besser gewesen sein, oder?
Du kannst nur mit der Ticklerpumpe "fluten" und mit der Raststellung des Choke das Kaltstartgemisch beeinflussen.
Entweder Motor im Stand etwas warmlaufen lassen oder diese Raststellung fixierbar machen...Bowdenzug o.ä.
(ich habe ganz professinell einen Kabelbinder befestigt zum Einhängen an die obere Nase
Du kannst mal probieren während dieser Aussetzer die Chokevorrichtung zu betätigen,
da nicht nur die Drosselklappe ein Stück geöffnet sondern auch im Inneren ein Kanal zur Anreicherung frei gegeben wird.
Ciao Lutz
PS: Woran merkst Du das nur der hintere Zylinder Aussetzer hat?
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
-
funnywidow
Das werde ich doch gleich mal ausprobieren... Danke schon mal.
Und das mit dem hinteren Zylinder... Betriebsgeheimnis!
Nee, natürlich nicht. Halte während der Fahrt den Fuß vor den vorderen Auspuff, der läuft aber ruhig, während es hinten kräftig knallt. Guter Trick, wie?
Und das mit dem hinteren Zylinder... Betriebsgeheimnis!
Nee, natürlich nicht. Halte während der Fahrt den Fuß vor den vorderen Auspuff, der läuft aber ruhig, während es hinten kräftig knallt. Guter Trick, wie?
Stell mal nen Bild von Deinem Bike ein. Am besten von der oben genannten Aktionfunnywidow hat geschrieben: Halte während der Fahrt den Fuß vor den vorderen Auspuff, der läuft aber ruhig, während es hinten kräftig knallt.
Gruß
Grisu
-
funnywidow
Noch mal Danke an holzlenker, habe es so ausprobiert und das Ganze lief auch schon besser, aber eben noch zu mies. Bin dann doch noch bei der Werkstatt meines Vertrauens vorbeigefahren. Echt gut die Jungs. Der Fehler war das Kabel in der Zündung, das war defekt. Tja kleines Teil, große Wirkung.
@Grisu: Das mit dem Foto werde ich arrangieren... während der Fahrt ist es doch immer am schönsten mit den kleinen Apparaten herumzuexperimentieren.
Aber noch besser finde ich es, wenn du das Bild nachher selber machst. Werde in Sulingen (bei Mäc Doof) zu eurem Trupp stoßen.
Bis später dann
@Grisu: Das mit dem Foto werde ich arrangieren... während der Fahrt ist es doch immer am schönsten mit den kleinen Apparaten herumzuexperimentieren.
Aber noch besser finde ich es, wenn du das Bild nachher selber machst. Werde in Sulingen (bei Mäc Doof) zu eurem Trupp stoßen.
Bis später dann