kein Ladestrom

Moderator: Gerry

Antworten
ole

kein Ladestrom

Beitrag von ole »

Moin Moin!!!
Mein Problem ist folgendes: wollte gestern los, ging aber nicht, Batterie leer. Ich hab überbrückt, danach lief sie sehr unrund.
Hab eine neue Batterie verbaut und den Ladestrom gemessen. Der steigt nur um ca. 0,1 Volt wenn sie läuft.
Hab mal die Widerstände des Stators der Lichtmaschine durchgemessen, die sind alle gleich bei etwa 0,9 Ohm. Wechselspannung konnte ich auch am Stecker messen, keine Ahnung ob die Werte in Ordnung sind, da ich nicht weiß wann 1000 Umdrehungen anliegen. Sah aber ganz brauchbar aus.
Hab es dann noch mal mit einem neuen Regler (hat mir ein Kollege geliehen) probiert, immer noch nicht mehr Ladestrohm.
Hat jemand von Euch eine Idee was das sein kann?

Gruß, Ole
SuperGauzy

Re: kein Ladestrom

Beitrag von SuperGauzy »

hast du das ding nur im stand laufen lassen oder auch mal am gashahn gespielt während der messung?
SuperGauzy
:riding:
ole

Beitrag von ole »

Hab auch am Gashahn gedreht! Hätte dann eigentlich doch über 13 Volt kommen müssen, oder?
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi
da hast du recht.Wenn das Ladesystem i.O.ist sollte bei etwas mehr wie Standgas so 13 bis 13,5 Volt an der Batterie anliegen.Ist das Kabel vom Regler zur Batterie i.O ?
Gruß Mischi
HD-Bernie

Beitrag von HD-Bernie »

Hi,

Ladestrom VOR REGLER min. 20V wenn man richtig dreht (Keine Ahnung habe keinen Drehzahlmesser). 0 Ohm zwischen Masse (Motor) und Pin´s, sonst Masseschluß, an der Batterie min. zwischen 13,5 und 14,8 V Ladestrom bei ungef. 1000 Umdrehungen
ole

Beitrag von ole »

Danke für die Ideen!
Die 0 Ohm zwischen Motormasse und Pins habe ich. Werde morgen mal messen ob ich auf die 20 Volt vor dem Regler komme (Kann ich jetzt nicht mehr machen, da bringen mich die Nachbarn um!!!).
Das Kabel vom Regler zur Batterie ist i.O., habe ich heute noch neu gezogen.

Gruß Ole
Antworten