import ! wer kennt sich aus?

Moderator: Gerry

Antworten
tom aus hall

import ! wer kennt sich aus?

Beitrag von tom aus hall »

Halli!
Möchte mich kurz vorstellen: Bin Tom aus Schwäbisch Hall, 36 Jahre alt.

War vor kurzem in den USA, wo mir von dem Cousin meiner Frau eine 1200 FL Shovel-Head Bj. 72 supergünstig angeboten wurde. Nach ausgiebiger Ausfahrt dachte ich mir: die muß ich haben!!!!
Beim durchstöbern im Internet bin ich nun auf dieses Forum gestoßen.
Nun wollte ich mal fragen, ob sich einer von euch weiß wie es mit dem Import am Besten klappt. z.B. Wie od. wo, mit wem am günstigsten, Tüv, was sollte man beachten etc...
Für ein paar hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar
Mfg TomBild IMGP0445.JPG (346 KB)
holzlenker

Re: import ! wer kennt sich aus?

Beitrag von holzlenker »

Servus tom,

kenne mich nicht aus, kopiere Dir aber einen Text hierher von einem der sich (wohl) auskennt und mich mal aufgeklärt hat:
...Mein Kumpel hat schon einige Harleys geholt. Daher ist einiges an Erfahrung da. Alle Bikes bis auf eines kam aus Californien. Das eine, das ich gerade fahre kommt von der Ostküste und wurde über NewYork verschifft. Das war ziemlich genau vor einem Jahr. Daher kann der Preis abweichen.

Dann brauchst du jemand, der das Mopped zum Hafen bringt. Ansonsten gibt es in den Staaten genügend Firmen, die das professionell machen. Das dauert bei denen allerdings recht lange. Kosten je nach Emtfernunng max. 600 USDollar

Dann beauftragst du eine Reederei - z.B. Interfracht, die machen dann ALLES. Die Verpacken das Bike und bringen es nach Bremerhafen. Dort wird dann auch von Interfracht die Verzollung erledigt. Kosten: 19% Mehrwertsteuer, 6% Zoll, ca. 600USD Transport, Verladen, Ausladen, Versicherung kommt auch noch dazu.
Unter dem Strich kannst Du rechnen, daß dich das Mopped 1:1 umggerechet in Euro den Preis kostet, was es in Dollar kostet. Also kostet das Mopped 5000USD, dann kannst du ca. 5000Euro rechnnen. Je nachdem wie auch der Kurs steht. Je nachdem auch, ob du den Transport in den Staaten teuer bezahlen musst, oder nicht. Wenn du nen Verkäufer findest, der das so macht, kommt der Preis schon hin.

Dann gibt´s noch verschiedene Möglichkeiten, das Mopped von Bremerhafen bis zu dir zu bringen. Das kostet dann nochmalls so 150-200 Euro.
Du brauchst auf jeden Fall einen Kaufvertrag (je geringer der Preis ausgehandelt ist - vielleicht ist ja auch was größeres kaputt 8) desto geringer auch die Abgaben - aber realistisch bleiben sonst wird Dir vielleicht sogar Betrug vorgeworfen... :roll: ) und den Title, dann sollte das alles kein Problem sein, TÜV kann man dann in D abklären was umzubauen ist..

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
IRON

Beitrag von IRON »

Hi Tom,
schau' Dir mal in dem Harley Forum " IronHeads Harley Community " die Beiträge von RoteRatte an .
Da scheint mir einiges an geeigneten Informationen für Dich drin zu sein .
Gruß
IRON
IRON
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin, Tom!

Das Meiste wurde schon angesprochen: Kaufvertrag und Title sind wichtig, Zoll (10%) & Einfuhr-Umsatzsteuer (19%) fallen an auf Kaufpreis UND Transport + Nebenkosten, jedenfalls offiziell. Bei meinem Eigenimport hat man keine Rechnung der Transportkiste gesehen und auch noch einen extrem günstigen Kaufpreis ohne Mucken akzeptiert (war halt nicht funktionierender Schrott :) ), das ist heute mit Sicherheit anders.

Auch wenn manche Speditionen "roll-on-roll-off" Transporte für Mopeds anbieten würde ich das Ding immer in eine Kiste verpacken und als Stückgut versenden lassen.

Ich habe mit Hellmann gute Erfahrungen gemacht (großer Laden, manchtmal etwas behördenartig). Ob und wo die in Deiner Nähe eine Niederlassung haben, weiß ich nicht. Fragen. Auch nicht unwichtig ist, wo die Karre in den USA steht :wink: Falls es süd Florida sein sollte kann ich Dir direkte Hilfe anbieten.

Für den deutschen TÜV wirst du vorne Blinker und Schalldämpfer montieren müssen. Das dürfte bei den eng laufenden Drag Pipes knapp werden, aber Auspuffanlagen kann man wohl bekommen.
Ansonsten könnte eine Briefkopie einer FL mit &SS Vergaser und Ape helfen, aber ein kundiger TÜVer, der den §21 in einer Fachwerkstatt macht, sollte damit kein echtes Problem haben.

Die 1:1 Daumenregel passt im Übrigen ganz gut.

Viel Erfolg!

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Ingo

Beitrag von Ingo »

Hi Tom,

die Jungs haben eigentlich alles gesagt, kann ich aus eigener Erfahrung bestaetigen. Roro Schiff wuerde ich lassen, mir haben danach ein paar Teile gefehlt, lass das Moped lieber in eine Kiste einnageln.

Noch'n Punkt, koennte vielleicht wichtig sein: ich musste damals auf dem Title den Besitzerwechsel von einem "Public Notary" bestaetigen lassen. Das sind keine Anwaelte oder Notare, sondern Personen, die dazu von staatswegen befugt werden. Kann auch sein, dass das wieder von Staat zu Staat verschieden ist. Besser vorher klaeren, bevor sie Dich verhaften :wink:

Gruesse...Ingo
...something would turn up. It always does.....
John Smith
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin!

Stimmt, "notary public" :lol:
Das war in meinem Fall eine Tante am Bankschalter, die Prägesiegel und Zulassung hatte.

Alles kopieren und vom "notary public" bestätigen lassen, dann stellt niemand mehr dumme Fragen ;)

Ach ja: ich hatte die Karre zuvor auf mich zugelassen, deshalb gab es wegen der Eigentumsverhältnisse keine Fragen. Damals ging das in Washington noch ohne "social security number", das ist heute zumindest in WA so nicht mehr möglich. Ich Depp habe damals nicht gewusst, dass "Umzugsgut" zoll- und steuerfrei gewesen wäre, hätte ich also die Kiste auf meine "Exfreundin und erste Frau" zugelassen & importiert, wäre das Ding für umme hier reingekommen. Vielleicht kann ja auch bei dir jemand einen Mindestaufenthalt von sechs Monaten nachweisen?!? 8)

Gruß,
KayTee
bobber

Beitrag von bobber »

Ich hab letztes Jahr eine in USA gekaufte Harley nach Deutschland importiert. Folgende Dinge sind dabei unbedingt zu beachten:

1. Titel MUSS auf Dich umgeschrieben werden (siehe Antworten oben)
2. Du muss den ganzen Papierkram am Zoll in USA am besten von einem Spediteur erledigen lassen (wenn da was nicht stimmt, dann wird erst mal das Teil im Zollhafen nicht freigegeben und da sind schnell mal ein paar Wochen vorbei)
3. Auch hier wollen die einen Kaufvertrag sehen
4. Dann kannst Du das Motorrad per Luftfracht oder per Schiff nach Europa bringen lassen - Unterschied ist der Preis und die Geschwindigkeit
5. Die Einfuhrverzollung hier kannst Du selbst machen. Die wollen auch Kaufvertrag, Transportrechnung und Freigabe des Zollfreihafens sehen und das Geld gleich bar haben.
6. Dann bekommst Du die Zoll-Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Zulasssung, die dann auch nochmal den Kaufvertrag und den Title haben wollen

die Vollabnahme beim TÜV ist dann ne andere Geschichte :wink:

ne Adresse die Dir in USA alles professionell abwickeln (aber nur per Luftfracht) ist:

www.shipmybike.com

Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

ich bin im Moment an einer Kiste in den USA dran, also:
Ich in Deutschland , Mopped in USA.

Claus hat gesagt das der Title auf den neuen Besitzer umgeschrieben sein muss.
:?:
Ist das nur bei Kisten so welche der neue Besitzer (ansässig in Germanien) den Ofen aus USA nach Deutschland importieren will und just im Moment in den USA verweilt oder generell so ?

Ich habe heute beim Zoll angerufen aber entweder bin ich nur an den Bananenspezialisten geraten oder ... egal.

Muss der Title auf mich überschrieben sein ?

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin Rainer!

Die Karre muss auf den Verkäufer laufen, also der title in dessen Namen ausgestellt sein. Den Verkaufsvertrag lässt man vom "notary public" absegnen, und los geht's.

Wo in den USA steht die Karre denn? Ich bin gerade in süd Florida.

Gruß,
KayTee
Ingo

Beitrag von Ingo »

Hallo Rainer,

ganz schoen knifflig, aber so wie ich das verstehe, ist der title die Besitzurkunde, steht z.B. auch drin ob die Kiste noch ganz oder teilweise der Bank gehoert.

Damals vor 15 Jahren mussten Verkaeufer und ich das Ding hinten unterschreiben, und der Notary hat nen Stempel drauf. Den title musste ich auch der Spedition uebergeben, war auch beim Zollantrag hierzulande gefordert (Kopie glaube ich, sollte reichen).

Von daher sollte auf Kaufvertrag und title derselbe Name stehen, ansonsten wird der Export drueben zicken machen (und dann versuch mal von hier aus, denen zu erklaeren, dass Du die Kiste exportieren und nicht klauen willst......)

Aber bei so einem weiten Deal uebers grosse Wasser hast Du doch bestimmt jemanden drueben, der Dich vertritt? Koennte der mit einer Vollmacht von Dir als Exporteur auftreten?
Oder Dich auf dem title eintragen und vertretungsweise unterschreiben?

hoert sich auf jeden Fall sehr spannend an,
keep us in zee loop :D

viel Spass...Ingo
John Smith
Ingo

Beitrag von Ingo »

KayTee hat geschrieben:Ich bin gerade in süd Florida.
alter Verpisser, hier wirds schattig und er geht nach FL zum Krokodile streicheln :wink:

NEID NEID NEID

hey Rainer, da haste Deinen Agenten, dem kannste dann die Wurzeln schaben wenns Probleme gibt :D
John Smith
maruski

Beitrag von maruski »

Moin. Kaum ist der Dollar wieder im Sinkflug geht das "Gedeale" wieder los ;-)

GANZ wichtig, wenn man den Verkäufer nicht kennt und/oder ihm nicht vertrauen kann/möchte, ist der "clean titel".
Das ist schon erwähnt der US-Title OHNE Eintrag von Mitbesitzern.
Das muss nicht nur ne Bank sein, auch die Oma kann sich da eintragen lassen, damit der Enkel das Teil nicht verscherbelt um schnell und easy an Kohle zu kommen.
Steht die Oma mit 5000 Zetteln im Title und du kaufst den 7000 Dollarbock für 6000 Dollar als Schnäppchen vom Title-Owner, der auch im Kaufvertrag steht, ist alles legal und OK --- nur das der Oma dann immer noch 5000 $ von deinem Bike gehören und der Zoll sehen will das sie mit einem Export nach Germanien einverstanden ist ;-)

Hoffe der Link zum ADAC funktioniert auch für Nichtmitglieder und der Tipp mit nem Gespräch bei ner großen Spedition ist eigentlich unvermeidlich, seit die USA sich im Krieg gegen alle Welt befinden soll der Zoll ja sehr seltsam geworden sein.
Und Recht haben in USA IMMER die US-Officers ;-(

http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Kauf_ ... ageID=9890

Wenn das Ganze durch ist, kannst ja mal nen Bericht schreiben für alle die hier noch vom Import träumen.

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
KayTee

Beitrag von KayTee »

Ingo hat geschrieben:
KayTee hat geschrieben:Ich bin gerade in süd Florida.
alter Verpisser, hier wirds schattig und er geht nach FL zum Krokodile streicheln :wink:

NEID NEID NEID

hey Rainer, da haste Deinen Agenten, dem kannste dann die Wurzeln schaben wenns Probleme gibt :D
Vorerst nur für 'nen kurzen Urlaub. Ist auch total doof hier, und so, heiß, feucht, kein Neid nötig.

Frage am Rande: wie viele 20 Millionen€ Häuser gibt es eigentlich in Deutschland? Wir sind in Delray Beach gestern an ungefähr hundert vorbeigefahren ... mann, sitzt hier ein Geld!

Zurück zum Thema: ich habe sowas mit Autos in die Gegenrichtung oft genug gemacht. Moped ein Mal und für mich aus USA. Man muß die Spielregeln kennen, und wie Maruski richtig schreibt, im Zweifel hat der US Beamte immer recht.

Hier gibt es auch deutsche Speditionen, die diesen Krams handeln können und sich auskennen, z.B. Hellmann.
Am besten: Shipper macht die Abwicklung, Geld in "escrow-Konto/Notar-Anderkonto", wenn das bike und title im zugesicherten Zustand angeliefert wurden wird das Geld freigegeben.

Clean title vom Verkäufer ist ein Muß. Alles andere: Finger weg.

Wie gesagt, ich helfe gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Ich habe auch ein Gewerbe und könnte den Scheiß komplett abwickeln, aber dann kostet's Geld und ich bin nicht komplett vorbreitet. (URLAUB! 'the wife' macht mich kalt ... ).

Gruß,
KayTee
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

ok jetzt ist mir die Sache ... fast ... klar.

Die Kiste steht bei einem Dealer in Iowa (Trotzdem: Danke KayTee).
Diese Spediteure reagieren aber auch wie Beamte. Hab die Jungs nach einer Kostenidee, Vorstellung, Kostenvoranschlag gefragt und hab denen auch alle Infos gegeben ( Was ? Dös Modorrad köhrt noch ganned ihnä) :evil:

Vielleicht hat jemand von euch eine Vorstellung:
Der Spediteur soll den Ofen beim Dealer (östlich des Mississippi) abholen, den Papierkram erledigen, den Ofen in eine Holzkiste stecken, diesen in einen Container, per Schiff nach Germanien, das ganze auf einen LKW und nach Ulm zum Zoll karren.
Das war meine Anfrage bei diversen Unternehmen und alle haben damit ein Problem das Häkchen in ihrer 08/15 Software zu setzen : Besitzer in USA ungleich mit Besitzer in Deutschland
:?:

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
KayTee

Beitrag von KayTee »

Alles Penner :roll:

Frag' mal Heimann&Thiel, www.uscars24.de , die machen das als Dienstleister für Autos und haben Leute hier drüben.

Viel Erfolg!!

Gruß,
KayTee
Antworten