H-Kennzeichen
Moderator: Gerry
-
tom
H-Kennzeichen
Hallo,
was sind denn die Vor- bzw. Nachteile des H-Kennzeichens.
Da mein Mopped dieses Jahr 30 wird wäre die ja meines Wissens möglich.
Gruß
Thomas
was sind denn die Vor- bzw. Nachteile des H-Kennzeichens.
Da mein Mopped dieses Jahr 30 wird wäre die ja meines Wissens möglich.
Gruß
Thomas
-
Gast
Re: H-Kennzeichen
Hi Tom,
stöbere doch erstmal im Archiv. Da steht schon einiges.
Grüße
rp
stöbere doch erstmal im Archiv. Da steht schon einiges.
Grüße
rp
- SuperGauzy
-
Gast
Moin,
ich bin scheinbar zu doof. Kann bei der Suche eingeben was ich will, kommt dabei nix raus.
Gruß
Thomas
ich bin scheinbar zu doof. Kann bei der Suche eingeben was ich will, kommt dabei nix raus.
Gruß
Thomas
-
nobbe
das H kennzeichen gilt ja seit diesem jahr erst ab 30, okay vorher 20 jahre.
der vorteil ist eigentlich nur eine steuerersparnis und eventuell eine
versicherungsersparnis, da mußte mal nachfragen.
desweiteren mußt du mit dem H-Kennzeichen auch zum tüv
ich denke,für die paar märker weniger lohnt sich das nicht, vor allem auch du bekommst ein größeres nummernschild,,,ist ja der H zusätzlich dabei
http://www.autokennzeichen.info/sondera ... eichen.htm
ich habe für die harley eine normale zulassung, für die anderen 4 alten böcke eine rote o7-nummer,die ich bei bedarf wechseln kann(kostet aber allen im allen schon 350 €.
nobbe
der vorteil ist eigentlich nur eine steuerersparnis und eventuell eine
versicherungsersparnis, da mußte mal nachfragen.
desweiteren mußt du mit dem H-Kennzeichen auch zum tüv
ich denke,für die paar märker weniger lohnt sich das nicht, vor allem auch du bekommst ein größeres nummernschild,,,ist ja der H zusätzlich dabei
http://www.autokennzeichen.info/sondera ... eichen.htm
ich habe für die harley eine normale zulassung, für die anderen 4 alten böcke eine rote o7-nummer,die ich bei bedarf wechseln kann(kostet aber allen im allen schon 350 €.
nobbe
-
tom
Hallo,
danke für die Auskunft.
Das Ganze scheint eher nachteilig zu sein. Zumal Steuer und Versicherung eh nicht dioe Welt kosten.
Gruß
Thomas
danke für die Auskunft.
Das Ganze scheint eher nachteilig zu sein. Zumal Steuer und Versicherung eh nicht dioe Welt kosten.
Gruß
Thomas
-
duoglide_1958
Hi, ich kann da keinen Nachteil erkennen! Die Abnahme nach §21c StVZO ließ ich 2004 im Rahmen der normalen Tüv-Prüfung machen und es war überhaupt kein Problem trotz S+S Vergaser und geänderter Auspuffanlage die Anerkennung als Oldtimer für meine Pan zu bekommen.
Ich zahle nun € 115,65 Versicherung inkl. Teilkasko, Transport- und Vandalismusversicherung beim Gerling Konzern (versichertert Marktwert 12000EUR). Es handelt sich um eine spezielle Oldtimerversicherung auf die es keinen SF-Rabatt gibt, ich zahle also immer 100%, werde aber im falle eines verschuldeten Unfalles (das hatte ich letztes Jahr auch mal) nicht hochgestuft, egal welchen Schaden die Versicherung dem Unfallgegner erstattet. Steuer Zahle ich 46 EUR im Jahr und auch mit dem Kennzeichen habe ich kein Problem. Auch das H-Kennzeichen passt auf ein Kleinkraftradschild.
tschö
duo
Ich zahle nun € 115,65 Versicherung inkl. Teilkasko, Transport- und Vandalismusversicherung beim Gerling Konzern (versichertert Marktwert 12000EUR). Es handelt sich um eine spezielle Oldtimerversicherung auf die es keinen SF-Rabatt gibt, ich zahle also immer 100%, werde aber im falle eines verschuldeten Unfalles (das hatte ich letztes Jahr auch mal) nicht hochgestuft, egal welchen Schaden die Versicherung dem Unfallgegner erstattet. Steuer Zahle ich 46 EUR im Jahr und auch mit dem Kennzeichen habe ich kein Problem. Auch das H-Kennzeichen passt auf ein Kleinkraftradschild.
tschö
duo
hallo duo,
du sprichst von der anerkennung als oldtimer trotz geänderter auspuffanlage und s+s vergaser. das ist ein ganz wichtiger hinweis: die anerkennung als oldtimer wird schwerer, je weniger ähnlichkeit das kfz mit dem ursprünglichen zustand hat. das dürfte für manch einen hier ein ausschlusskriterium für eine oldie-zulassung sein.
p.s.: falls du deinen unfall auf dem heimweg von der PEP meinst, das war vor zwei jahren und tut mir immer noch leid
gruß philipp
du sprichst von der anerkennung als oldtimer trotz geänderter auspuffanlage und s+s vergaser. das ist ein ganz wichtiger hinweis: die anerkennung als oldtimer wird schwerer, je weniger ähnlichkeit das kfz mit dem ursprünglichen zustand hat. das dürfte für manch einen hier ein ausschlusskriterium für eine oldie-zulassung sein.
p.s.: falls du deinen unfall auf dem heimweg von der PEP meinst, das war vor zwei jahren und tut mir immer noch leid
gruß philipp
-
duoglide_1958
Hi Philipp,
ne, den Unfall meine ich nicht, ist doch schon lange vergessen
Bei dem Unfall den ich meinte, wurde ich auf der Autobahn in einen massen Bremstest einbezogen und hatte die schlechteste Bremswirkung von allen, so dass ich beim Versuch zwischen den Fahrzeugen durchzufahren um nicht einzuschlagen, das letzte Fahrezug leider mit der rechten Seite meines Moppeds streifte. Den am PKW entstandenen Schaden beglich die Versicherung.
Mein Mopped ist wie du weisst weitestgehend original.

tschö
claus
ne, den Unfall meine ich nicht, ist doch schon lange vergessen
Mein Mopped ist wie du weisst weitestgehend original.

tschö
claus
- SuperGauzy
das ist so nicht ganz richtig. auch ein extrem umgebautes fahrzeug kann die oldtimerzulassung erhalten. alle verbauten teile müssen min. 30 jahre alt sein bzw. muss es die teile schon vor 30 jahren in dieser form gegeben haben. beim S&S versager ist dies der fall und auch auspuffanlagen von anderen firmen gab es schon vor 30 jahren.achtball hat geschrieben:hallo duo,
gruß philipp
ein abgesägtes schutzblech, offenen primär oder apehanger haben die jungs sich schon in den 60'er jahren ans moped geschraubt. selbst damit kannst du eine oldtimerzulassung bekommen, weil die sachen schon über 30 jahre alt sind bzw. es diese schon über 30 jahre gibt. selbst wenn du dir ABS nachrüstest, geht am H-Kennzeichen nix vorbei, denn die StVZO sagt das bei einem umbau auf sicherheit die oldtimerzulassung trotzdem gewährt werden muss.
SuperGauzy

Wie Gauzy schon sagt, auch bei Extremumbauten ist ein H-Kennzeichen möglich.
Der Umbau sollte aber nachweislich vor mindestens 20 Jahren gemacht worden sein. Dann ist das H-Kennzeichen kein Problem!
Stellenweise bekommen aber auch jüngere Umbauten ne H-Zulassung, wenn der Umbau mit den verbauten Teilen auch schon vor mehr als 20 Jahren möglich gewesen wäre.
Hängt halt davon ab, wie der Prüfer gerade drauf ist, weil Anrecht hat man in dem Fall keins.
Ansonsten eben nen willigen Prüfer suchen, ist doch wie bei den Eintragungen auch.
Hier gibt es genauere Infos dazu:
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... v_Sued.pdf
Übrigens nehmen manche Versicherungen Fzg die älter als 20 Jahre sind auch ohne H-Kennzeichen in den Oldtimertarif auf. Wenn,s also nur darum geht, einfach mal nachfragen.
Ansonsten seh ich ausser der günstigeren Kfz-Steuer eigentlich keinen Vorteil bei nem H-Kennzeichen. Muß aber jeder für sich selbst entscheiden...
Gruß Otter
Der Umbau sollte aber nachweislich vor mindestens 20 Jahren gemacht worden sein. Dann ist das H-Kennzeichen kein Problem!
Stellenweise bekommen aber auch jüngere Umbauten ne H-Zulassung, wenn der Umbau mit den verbauten Teilen auch schon vor mehr als 20 Jahren möglich gewesen wäre.
Hängt halt davon ab, wie der Prüfer gerade drauf ist, weil Anrecht hat man in dem Fall keins.
Ansonsten eben nen willigen Prüfer suchen, ist doch wie bei den Eintragungen auch.
Hier gibt es genauere Infos dazu:
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... v_Sued.pdf
Übrigens nehmen manche Versicherungen Fzg die älter als 20 Jahre sind auch ohne H-Kennzeichen in den Oldtimertarif auf. Wenn,s also nur darum geht, einfach mal nachfragen.
Ansonsten seh ich ausser der günstigeren Kfz-Steuer eigentlich keinen Vorteil bei nem H-Kennzeichen. Muß aber jeder für sich selbst entscheiden...
Gruß Otter
Zuletzt geändert von Otter am 20.02.2007, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
hi gauzy,
ich habe nicht gesagt, dass eine oldie-zulassung bei modifikationen ausgeschlossen ist; sie wird nur schwerer aus den von dir genannten gründen.
denn wie willst du nachweisen, dass ein selbstgebauter ape oder eine sissybar schon 20 bzw. 30 jahre auf´m buckel haben? die beweislast liegt in solchen fällen aber leider bei dem, der eine solche tatsache behauptet, und dass ist der, der die oldie-zulassung beantragt.
ich hatte aber zugegebenermassen - nach einem artikel aus der "rocker-bravo" im letzten jahr - angenommen, bei umbauten müsse auch der umbau 30 jahre her sein. wenn das nicht nötig ist - umso besser.
gruß philipp
ich habe nicht gesagt, dass eine oldie-zulassung bei modifikationen ausgeschlossen ist; sie wird nur schwerer aus den von dir genannten gründen.
denn wie willst du nachweisen, dass ein selbstgebauter ape oder eine sissybar schon 20 bzw. 30 jahre auf´m buckel haben? die beweislast liegt in solchen fällen aber leider bei dem, der eine solche tatsache behauptet, und dass ist der, der die oldie-zulassung beantragt.
ich hatte aber zugegebenermassen - nach einem artikel aus der "rocker-bravo" im letzten jahr - angenommen, bei umbauten müsse auch der umbau 30 jahre her sein. wenn das nicht nötig ist - umso besser.
gruß philipp
Hallo,
habe gerade meinen obigen Beitrag editiert, und noch den Oldtimer-Link eingefügt.
Ist schon richtig, der Umbau muß bei einem 30Jahre alten Fzg vor mindestens 20 Jahren erfolgt sein. Was aber andersrum heißt, nicht später als 10 Jahre nach Erstzulassung darf der Umbau gemacht worden sein.
Aber lest den Link, da steht alles klipp und klar...
Gruß Otter
habe gerade meinen obigen Beitrag editiert, und noch den Oldtimer-Link eingefügt.
Ist schon richtig, der Umbau muß bei einem 30Jahre alten Fzg vor mindestens 20 Jahren erfolgt sein. Was aber andersrum heißt, nicht später als 10 Jahre nach Erstzulassung darf der Umbau gemacht worden sein.
Aber lest den Link, da steht alles klipp und klar...
Gruß Otter
-
nobbe
sag ich doch, das ist eigentlich nur eine winzige geldangelegenheit,wenns um motorräder geht.
@duoglide 115 € versicherung immer gleich
46 € steuer
ich . 156 € versicherung (geht aber mit den jahren runter 1.jahr)
133 € 2.jahr usw.
59 € steuer
wie schon geschrieben, jeder wie er will, ich sehe auf dauer kein vorteil bei motorrädern........außer du nennst einen 8-zyl -hammmer mit zig ccm dein eigen.
nobbe hell
@duoglide 115 € versicherung immer gleich
46 € steuer
ich . 156 € versicherung (geht aber mit den jahren runter 1.jahr)
133 € 2.jahr usw.
59 € steuer
wie schon geschrieben, jeder wie er will, ich sehe auf dauer kein vorteil bei motorrädern........außer du nennst einen 8-zyl -hammmer mit zig ccm dein eigen.
nobbe hell