hallo zusammen,
ich habe ein problem bei meiner 75-er Sportster. der erste gang springt mir immer beim anfahren raus. wer kann mir bei diesem problem helfen. währe sehr froh für ein paar gute tips wo ich am besten anfange zu suchen um das problem in den griff zu kriegen.
vielen dank und gruss
Heinz
Sporty Getriebe
Moderator: Gerry
Re: Sporty Getriebe
Hallo Heinz!
Kann Einiges sein:
1. Die Schaltung ist z. B. am Gestänge blockiert, sodass nicht ganz durchgeschaltet wird.
2. Verbogene oder nicht korrekt ausdistanzierte Schaltklaue.
3. Ausgenudelter Schaltautomat.
4. Bei den Shovels sind kleine Hütchen auf den Fingern der Schaltklauen. Die werden schon mal beim Einbau vergessen oder gehen kaputt, wenn mit Gewalt geschaltet wird. Gibt es solche Hütchen bei der Sporty auch? Wenn ja, dann überprüfen und ggfs. austauschen. Deren Spiel auf dem Finger geht gegen Null.
5. Die Flanken der Zahnräder, die im Getriebe ineinandergreifen sind zerschlagen. Das passiert, wenn die Schaltklauen verbogen sind und die SChaltung ungenau wird. Dann musst Du aber vorher wochenlang ein knarrendes Geräusch beim Gangeinlegen gehabt haben.
Gruß, Christian
Kann Einiges sein:
1. Die Schaltung ist z. B. am Gestänge blockiert, sodass nicht ganz durchgeschaltet wird.
2. Verbogene oder nicht korrekt ausdistanzierte Schaltklaue.
3. Ausgenudelter Schaltautomat.
4. Bei den Shovels sind kleine Hütchen auf den Fingern der Schaltklauen. Die werden schon mal beim Einbau vergessen oder gehen kaputt, wenn mit Gewalt geschaltet wird. Gibt es solche Hütchen bei der Sporty auch? Wenn ja, dann überprüfen und ggfs. austauschen. Deren Spiel auf dem Finger geht gegen Null.
5. Die Flanken der Zahnräder, die im Getriebe ineinandergreifen sind zerschlagen. Das passiert, wenn die Schaltklauen verbogen sind und die SChaltung ungenau wird. Dann musst Du aber vorher wochenlang ein knarrendes Geräusch beim Gangeinlegen gehabt haben.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
-
Shovelpeter
Hi,
Du wirst vermutlich das Getriebe ausbauen müssen um alles zu kontrollieren (siehe Christians Posting). Freigängigkeit des Schaltgestänges natürlich vorausgesetzt. Das Getriebe ist von der Primärseite recht gut zugänglich und einfach zu demontieren, besorg Dir aber in jedem Fall ein Rep.-Buch. Brauchst vermutlich Schlagschrauber und entsprechendes Werkzeug (für KW-Ritzel) sowie eine Monster-Nuß, falls Du den Kupplungskorb abbauen willst.
Gruß, Peter
Du wirst vermutlich das Getriebe ausbauen müssen um alles zu kontrollieren (siehe Christians Posting). Freigängigkeit des Schaltgestänges natürlich vorausgesetzt. Das Getriebe ist von der Primärseite recht gut zugänglich und einfach zu demontieren, besorg Dir aber in jedem Fall ein Rep.-Buch. Brauchst vermutlich Schlagschrauber und entsprechendes Werkzeug (für KW-Ritzel) sowie eine Monster-Nuß, falls Du den Kupplungskorb abbauen willst.
Gruß, Peter
-
Shovelheat
Wenn der Gang beim Anfahren rausfliegt, liegt das in der Regel an einer verschlissenen Schaltklaue und Ganrgad. Die Mitnehmer werden dann "schräg" und bei Kraftfluss drückt er den Gang wieder raus. Normalerweise ist die Schaltgabel dann auch hin....
Hab' ich bei meiner 74er auch schon hinter mir. Fehler: abgerundete Kanten der Klauen am Gangrad ( siehe Posting von Shovelheat ).
Unbedingt Handbuch besorgen und dann erst loslegen .
Der Getriebeaus- und einbau ist ansonsten keine große Sache .
Und ... SAUBERKEIT BEACHTEN !!!
Du hast es da zum Teil mit offenen Wälzlagern zu tun ! Die mögen überhaupt keine sandigen Finger !
IRON
Unbedingt Handbuch besorgen und dann erst loslegen .
Der Getriebeaus- und einbau ist ansonsten keine große Sache .
Und ... SAUBERKEIT BEACHTEN !!!
Du hast es da zum Teil mit offenen Wälzlagern zu tun ! Die mögen überhaupt keine sandigen Finger !
IRON
IRON