Ventile einstellen

Moderator: Gerry

Antworten
Pete_Tailor

Ventile einstellen

Beitrag von Pete_Tailor »

Hallo Forum,
manch einer wird beim Lesen des Titels bestimmt schon geschluckt und gedacht haben: "Wieder einer, der net mal mit der Suchfunktion stöbert oder in der Tech-Base nachgucken kann!"
Ist aber nicht so, genau da habe ich überall nachgeschaut und das hat mich etwas verwirrt.
Also zum Thema:
Ich möchte an meiner 1340er Shovel, OEM-Nockenwelle, -Tappets, -Hydrostößel und -Stößelstangen die Ventile einstellen. Jetzt habe ich verschiedenste, teils widersprüchliche Angaben gefunden und wollte mich vergewissern, ob ich die folgenden Info´s richtig raus selektiert habe:

Trockene (entleerte) Hydro´s: Einstellen mit 1,5 Umdrehungen
Nasse (nicht entleerte) Hydro´s: Einstellen mit 4 Umdrehungen

Liege ich damit richtig?

Der Rest ist mir vom Ablauf her alles klar.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Pete
YunLung

Re: Ventile einstellen

Beitrag von YunLung »

Bei beidem kommts auf die Gewindesteigung der Stößelstangen-Einstellgewinde an.

Aber ein "Fachmann" wird sich sicherilch nochmal melden.

Ansonsten:

Suchfunktion hilft, hatte vor ein paar Tagen erst die gleiche Frage gestellt.....

Schau mal hier:

http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... highlight=

Chrischan
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Pete_Tailor hat geschrieben:Trockene (entleerte) Hydro´s: Einstellen mit 1,5 Umdrehungen
Nasse (nicht entleerte) Hydro´s: Einstellen mit 4 Umdrehungen

Liege ich damit richtig?
Hi Pete,

die von dir angesprochene Methode mit den 1,5 Umdrehung funktioniert so, daß du die Hydroeinheit komplett (bis zu Anschlag) komprimierst und dann wieder 1,5 Umdrehungen lockerst.
Das geht natürlich nur, wenn kein Öl im Hydro ist.

Die Methode mit den 4 Umdrehung aus der Tech-Base, geht für naß und trocken.

Gruß
Fauli
shovelfauli

Nachtrag:

was ich vergessen habe zu schreiben ist, daß beide Methoden eigentlich die gleiche Position des Kolbens im Zylinder ergeben sollte, was laut Messung von BornW in diesen Beitrag dann aber nicht so ist.

Kann das jemand hier bestätigen, dementieren, oder hat sich BornW vermessen?

Gruß
Fauli
Pete_Tailor

Ah,
das mit dem komplett zusammengeschobenen Hydro und 1,5 Umdrehungen leuchtet ein.
Von der Steigung her meinte ich die originalen Stößelstangen.

Vielen Dank für die Antworten!
Bernd81

Beitrag von Bernd81 »

Hi,
wer ist denn BornW?

Gruss Bernd
shovelfauli

Bernd81 hat geschrieben:wer ist denn BornW?
Hi Bernd,

weiß nicht, kenne ihn nicht, aber er ist der, der den Skandal um die Einstellung der Hydros aufgedeckt hat, weil es laut seiner Messung einen Differenz von 1,5mm zwischen den (oben besprochenen) beiden Einstellmethoden gibt.

...aber irgendwie habe ich das Gefühl du hast den verlinkten Beitrag nicht gelesen, kann das sein? :roll: :D

Gruß
Fauli
FXB82

Beitrag von FXB82 »

Hi Männer

Ich mach das immer ganz simpel.
Das einzustellende Ventil am tifsten punkt der Nockenewelle,Hydroeinheit ganz trocken.Dann die Stößelstange auf stoßgedreht und 4 Umdrehungen rein.Fertig,weiter gedreht zum nächsten Ventil und auf ein neues.Habe in den letzten 12 Jahren noch nie Probleme gehabt.

Gruß Uwe der jetzt die Steinigung erwartet
Besser ÖL an der Hand als Twincam unterm
Arsch
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi ihr
die 4 Umdrehungen raus-drehen kann ja nur bei gesäuberten Hydro´s gehen.Habe noch nie was vom einstellen gehört wo die Hydro´s mit Öl gefüllt sind.Wäre mir jetzt neu.
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,
also ich mach das nach der Methode wie sie die MoCo vorschreibt und Pete sagt ja das er original Equipment hat.
Wie alle Werkstätten ziehe ich die trockene Methode vor weil es einfach viiiiel schneller geht und m.E. auch viel genauer ist.

Den tiefsten Punkt des einzustellenden Ventiles zu finden ist einfach:
Das gegenüberliegende Ventil ist ganz offen wenn der Stössel/Tappet am höchsten ist.

Natürlich muss der Motor absolut kalt sein.

Trockene Hydros:
Die Einstellschraube aus der Stösselstange soweit herausdrehen bis die Hydroeinheit im Stössel unten anliegt (die Schraube kann also nicht weiter).
Jetzt die Stösselstange anhalten und die Einstellschraube 1,75 Umdrehungen in die Stösselstange reindrehen.
Fertisch.

Tatsächlich drehe ich die Einstellschraube nur 1,5 Umdrehungen rein. Denn beim Kontern der Mutter dreht man unbewußt die Einstellschraube ca 0,25 Umdrehungen weiter rein.
Damit habe ich die 1,75 Umdrehungen.
Da die Hydros trocken sind kann man sofort den Motor weiterdrehen um das nächste Ventil einzustellen.
Wenn man den Motor anwirft klappert der Ventiltrieb erstmal gottserbärmlich aber das wird nach ca 30s viel besser.

Ölige Hydros:
Die Einstellschraube (in der Stösselstange) soweit herausdrehen bis die Stösselstange kein Spiel mehr hat.
Nun die Stösselstange anhalten und die Einstellschraube herausdrehen und zwar 3,75 Umdrehungen.
Die Kontermutter festziehen und damit habe ich die geforderten 4 Umdrehungen.

Und jetzt heißt es warten bis sich der Hydro gesetzt hat.
Das kann dauern, vielleicht 5 min vielleicht auch 30min.
Und da man dies mit bloßem Auge kaum sehen kann ist für mich persönlich diese Methode nicht akzeptabel.
Falls die öligen Hydros sich erkennbar in 1 oder 2min gesetzt haben sind die Dinger reif für die Tonne.

Viele drehen den Motor erst dann weiter wenn man die Stösselstange mit Daumen und Zeigerfinger drehen kann.
Erst wenn sich der Hydro gesetzt hat darf man den Motor weiterdrehen ... sonst kostet es Geld.
Beim anwerfen dürfte der Motor nur ganz kurz tickern.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Pete_Tailor

Hab heute mittag die Ventile eingestellt.
Habe die Methode mit trockenen Hydro´s und 4 Umdrehungen verwendet.
Hat alles super geklappt.
Vielen Dank für die Hilfe!
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Aha ....
....und das mit originalen Einstellschrauben ?

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
LouCifer13

Beitrag von LouCifer13 »

Gude,

der Pete_Tailor hat wohl zwei Methoden zusammengeführt, was ja kein Problem darstellt, er muss ja jetzt nicht warten bis sich die Hydros setzen da er ja trocken eingestellt hat. Ich frag mich nur warum er das so gemacht hat?! Also ich hab alle Methoden durch und komme mit der trockenen Einstellung, wie´s auch im original Service-Manual beschrieben ist, am besten zurecht ich kenne allerdings Leute die ohne Gefühl soweit raus drehen bis sich´s Ventil hebt... :roll:
Zu Faulis Frage mit den Abmaßen der Hydros, ich hab´s nach gemessen und der BornW hat Recht...ich habe annähernd (zehntel) gemessen. Auch aus diesem Grund bevorzuge ich die "Company-Einstellmethode", da bin ich (rechnerisch) einfach näher an dem Maß der Lehre aus dem anderen Thread:

http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... 388&t=3012

Gruß Mario
Pete_Tailor

Ja, ich habe die originalen Einstellschrauben. Hab quasi beide Methoden kombiniert, da ich so nicht warten musste, bis sich die Hydro´s setzen. Da man nicht genau weiß wie lange dies dauert, war ich so auf der sicheren Seite. Ich habe mich, wie vermutet, dazu entschieden die Hydro´s dann mit den vier Umdrehungen zusammenzuschieben, weil ich die Befürchtung hatte, dass ich (bei komplett komprimierten Hydro´s und wieder 1,5 Umdrehungen öffnen) wirklich das Ventil gegen die Feder etwas aufdrücke.
Antworten