Kupplung rasselt

Moderator: Gerry

Antworten
olakala

Kupplung rasselt

Beitrag von olakala »

Hi,
nachdem ich die neuen Kupplungsscheiben eingebaut habe, und alles gut funktinierte, habe ich jetzt bei getrennter Kupplung ein lautes rasselgeräusch im Primärkasten. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

MfG Olakala
Der Weg ist das Ziel
FXWG Bj.: 1980
SuperGauzy

Re: Kupplung rasselt

Beitrag von SuperGauzy »

ein paar angaben wären nicht schlecht.

trockenkupplung? - rasseln relativ normal!

ölbadkupplung? - beläge vorher in öl eingelegt?
SuperGauzy
:riding:
Baba

Beitrag von Baba »

MOIN Olakala

Das Problem hatte ich auch gerade !!!
Bin gerade dabei es zu beheben !!! :wink:

Mir wurde vom Mechaniker meines Vertrauens gesagt, das wäre nur eine reine Einstellungssache der Kupplung, weil sie nicht richtig trennt !!!

Ich soll mal die Kupplung ausbauen und schauen ob ich die 22 mm nicht schon unterschritten habe !!!
Dann wieder einbauen und zuerst das Spiel der Kupplung über die Druckstange einstellen, bevor ich dann den Kupplungszug selber einstelle !!!

Dann sollte es eigentlich wieder gänzlich ohne rasseln gehen !!! ...

... bin selber schon gespannt, wie'n Flitzebogen !!! :mrgreen:

@Gauzy

Kann ich so nicht ganz stehen lassen !!! :wink:

Ich fahre auch mit Trockenkupplung (+ Tamer), aber die hatte bis dato auch noch nie gerasselt !!!
Also nicht dieses typische rasseln wie man(n) es z.B. von einer Klapperschlange oder Ducati mit Trockenkupplung her kennt !!!

Kann das eventuell an dem Tamer Einbausatz liegen, das der dieses extreme rasseln verhindert ???!!!

MfG
Baba
WER AUFHÖRT BESSER ZU WERDEN,
HÖRT BALD AUF, GUT ZU SEIN !!!

NIEMAND'S HERR, NIEMAND'S KNECHT !!!
Baba

Beitrag von Baba »

MOIN Olakala

Das Problem hatte ich auch gerade !!!
Bin gerade dabei es zu beheben !!! :wink:

Mir wurde vom Mechaniker meines Vertrauens gesagt, das wäre nur eine reine Einstellungssache der Kupplung, weil sie nicht richtig trennt !!!

Ich soll mal die Kupplung ausbauen und schauen ob ich die 22 mm nicht schon unterschritten habe !!!
Dann wieder einbauen und zuerst das Spiel der Kupplung über die Druckstange einstellen, bevor ich dann den Kupplungszug selber einstelle !!!

Dann sollte es eigentlich wieder gänzlich ohne rasseln gehen !!! ...

... bin selber schon gespannt, wie'n Flitzebogen !!! :mrgreen:

@Gauzy

Kann ich so nicht ganz stehen lassen !!! :wink:

Ich fahre auch mit Trockenkupplung (+ Tamer), aber die hatte bis dato auch noch nie gerasselt !!!
Also nicht dieses typische rasseln wie man(n) es z.B. von einer Klapperschlange oder Ducati mit Trockenkupplung her kennt !!!

Kann das eventuell an dem Tamer Einbausatz liegen, das der dieses extreme rasseln verhindert ???!!!

MfG
Baba

SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

meine rasselt auch nicht, trotz trockenkupplung kaum zu hören. habe aber auch schon mofas mit trockenkupplung bewegt die eine ähnliche geräuschkulisse wie die ducatis erzeugt haben.
SuperGauzy
:riding:
DannyFLH

Beitrag von DannyFLH »

wenn sie rasselt ist das eigentlich nicht mehr als das spiel der kupplungsscheiben auf den bolzen vom korb,nicht weiter schlimm,ich musste meine scheiben sogar aufbohren um genug spiel rein zu bekommen damit sie überhaupt trennt
....lieber shovel im ohr als evo im arsch............
harley66

Beitrag von harley66 »

Hallo zusammen!
Zum Thema rasselnde Trockenkupplung kann ich da ich seit 13 Jahren Trockenkupplung fahre sagen das ist Konstruktionsbedingt völlig normal und hat nichts mit der Einstellung zu tun!(im ausgekuppelten Zustand)
Bei meiner neuen technisch top Aktuellen Barnett Skorpion Kupplung
tritt das Klappern sogar Konstruktionsbedingt im Eingekuppelten Zustand auf trotz perfekter Einstellung!
mich stört es nicht gute Funktion ist wichtig.
Bei einer Kupplung im Ölbad allerdings dürfte ein Klappern wenig bzw eigentlich
gar nicht zu hören sein!( eine korrekte Montage vorausgesetzt)!
Der geschlossene Primär und das Öllbad dämpfen ganz ordentlich.
hoffe ich konnte helfen
grüße sven 8)
Kick only !
nothing it`s static
andy

Beitrag von andy »

moin sven
danke das du das bestätigst, meine scorpion rasselt auch ständig, anfangs hatte ich auch meine zweifel, da die bdl eines kumpels viel ruhiger lief, aber jetzt fahr ich mit dem ding auch schon im dritten jahr und sie kuppelt erste sahne also lass ich sie permannt rasseln, ist eben etwas anders. (vielleicht ist scorpion ja auch ein übersetzungsfehler und es sollte big fat rattle snake heißen) aber ne trockenkupplung ohne geräusche kenn ich bisher nicht . . ..ist mir auch nicht klar wie das im eingekuppelten zustand gehen soll wenn mehrere trockene kupplungsscheiben lose gegeneinander vibrieren
aber sven, was heißt denn konstruktionsbedingt, ich hatte bisher immer vermutet, dass die führungen im kupplungskorb zu schmal sind, weißt du da genaueres . . ?
andy
Der größte Genuß im Leben ist, das zu tun, von dem die Leute sagen, dass du es nicht tun kannst...
harley66

Beitrag von harley66 »

Hallo Andy!
das Rasseln wird soweit ich weiß durch die Stahlscheiben und deren Führungsart erzeugt!
bei der scorpion werden diese innenverzahnt geführt natürlich auch mit spiel und das erzeugt das Rasseln.( keine Stahlkugeln zur Reduzierung des spiels)
das das rasseln etwas mit ihrer stellung auf der Führung zu tun hat zeigt Dir am besten wenn du im Stand ein paar maldie Kupplung ziehst (bei laufendem motor) und oh zauber das klappern ist bei günstiger Stellung der Stahlscheiben wech!
grüß sven 8)
Kick only !
nothing it`s static
andy

Beitrag von andy »

deshalb zieh ich an der ampel ein wenig am kupplungshebel um den gesunden sound eines harley damfhammers zu hören, einziger zustand in dem die kupplung ruhe gibt . . . 8)
andy
(noch drei wochen . . .)
Der größte Genuß im Leben ist, das zu tun, von dem die Leute sagen, dass du es nicht tun kannst...
harley66

Beitrag von harley66 »

wie noch drei wochen ????? :shock:
Kick only !
nothing it`s static
harley66

Beitrag von harley66 »

sory lange leitung P.E.P lass es krachen und rasseln! :lol:
Kick only !
nothing it`s static
andy

Beitrag von andy »

jo . . . :wink:
Baba

Beitrag von Baba »

MOIN Andy

andy hat geschrieben:deshalb zieh ich an der ampel ein wenig am kupplungshebel um den gesunden sound eines harley damfhammers zu hören, einziger zustand in dem die kupplung ruhe gibt . . . 8)
andy
(noch drei wochen . . .)
Verstehe ich momentan nicht so ganz !!! :roll:
Bei mir fängt das rasseln erst an, gerade wenn ich an der Kupplung ziehe, im Leerlauf läuft die schööön ruhig ohne zu rasseln !!!

Das rasseln tritt bei mir erst nach ziehen der Kupplung auf !!!
Kann das eventuell auch andere Gründe haben ???

Aber jetzt weiss ich wenigstens warum meine eventuell vorher ruhiger war !!!
Habe nämlich diese kugelgelagerten Stahlscheiben eingebaut !!!
Dann könnte das jetzt auftretende rasseln eventuell an ausgelutschten Federn hinter der Kugel liegen ???
Ich nehme mal an, das dahinter eine kleine Feder sitzt, die die Kugel auf Druck hält !!!???

Obwohl ich nach gestrigem Ein- und Ausbau der Kupplung mit dem kuppeln selber zufrieden bin !!!
Und während der Fahrt ist der Pott eh lauter als das auftretende rasseln während des kuppelns !!! :mrgreen:

MfG
Baba

olakala

Beitrag von olakala »

Hi,
da habe ich wohl zu wenig geschrieben.
-Kupplungascheiben eingeölt und neu
-auf 10 mm aufgebohrt