Dyna S Dual modifizieren ???

Moderator: Gerry

Antworten
Andy-M

Dyna S Dual modifizieren ???

Beitrag von Andy-M »

Hallo Zusammen,
gibt es eine Möglichkeit die Dyna S so zu modifizieren das es keinen Zündfunken gibt wenn ich die Zündung einschalte ???

Habe schon mehrmals eine kurze Verpuffung bzw. einen Rückschlag in den
Vergaser gehabt.Kommt uncool wenns aus dem Luffi qualmt und du meinst gleich fackelt die Karre ab.

Gibt es dieses Phänomen nur bei der Dyna S ?? Habe hier im Forum gelesen
das es bei der Dyna wohl so sein soll.
Wäre schade das Teil rauszuwerfen...die ganze Anlage hat erst 150 km gelaufen.

Gruß Andy
Shovelpeter

Re: Dyna S Dual modifizieren ???

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,

da sich keiner der Elektriker äußert, traue ich mich mal: Ich hatte das Phänomen komischerweise nur beim Ausschalten der Zündung, nicht beim Einschalten. Dürfte durch den Stromanstieg/Stromabfall beim Ein- und Ausschalten verursacht sein, den müsstest Du zeitlich beeinflussen. Vielleicht klappt´s mit einem Kondensator?
Wäre mal interessant zu wissen, warum das bei anderen Zündungen nicht auftritt. Die Schaltgeschwindigkeit des Transistors/Halbleiters sollte bei anderen Zündungen nicht geringer sein, das würde zu Lasten der Performance gehen. Vielleicht liegt es an dem fast unendlichen Schließwinkel der Dyna S, andere Zündungen werden bei der "Abschaltstellung" der Kolben (aufgrund der Kompression nicht bei OT, sondern "irgendwo" anders) evtl. noch geöffnet sein, während bei der Dyna S dort ein Strom fliesst, der sich beim Ein- und Ausschalten ändert und einen Funken induziert. Nur so eine Idee, evtl. erbarmt sich ja noch der eine oder andere Elektriker....

Gruß, Peter

P.S. (Persönlicher Senf..): Solltest Du Dich entscheiden, dass Ding rauszuschmeissen, wäre das kein technischer Rückschritt...
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Andy,

also bei Einschalten kann es nicht passieren. Da ist der Stromanstieg in der Spule durch die Induktivität ausgebremst. Wenn es wirklich beim Einschalten passiert, dann prellt womöglich das Zündschloss.

Gruß Arthur
maruski

Beitrag von maruski »

Hi Gemeinde
Knalt bei mir nur bei "Anschlte" und ich hab gar keim Zünd- noch anderweitiges z.B. Wasserschloss.

Rätsel über Rätsel

Gruß! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Andy-M

Beitrag von Andy-M »

Hallo zusammen,
schön doch paar Meinungen zu hören.

Also bei mir tritt dieses Phänomen nur bei Zündung ein auf.Bzw.als ich den
Flammenrückschlag hatte passierte dies als ich zusätzlich für meinen Sohnemann das Licht eingeschaltet habe.

Wäre schön wenn da Licht in Dunkle kommen würde,da ich ja anscheinend
nicht der Einzige bin.

Danke
Gruß Andy
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Andy,

also wenn Du das originale Zündschloss hast, unterbricht das kurzzeitig zwischen den Stellungen „Zündung an“ und „Licht an“ die Spannungsversorgung. Ist das Gleiche wie Zündung aus.

Die Spule kann nur dann eine genügend hohe Sekundärspannung erzeugen, wenn sich das Magnetfeld in der Primärwicklung sehr schnell ändert. Beim Einschalten kommt zwar die Primärspannung schlagartig an der Spule an, der Strom (und somit das Magnetfeld) folgt aber einer e-Funktion und erreicht erst etwa nach 20 ms den Maximalstrom. Das ist viel zu langsam, um auf der Sekundärwicklung eine entsprechen hohe Spannung aufzubauen.

Beim Abschalten kollabiert das Magnetfeld sehr schnell, was eine hohe Induktionsspannung erzeugt. Nur das Abschalten erzeugt die Zündspannung.

Ein Kondensator, wie Peter vorgeschlagen hat, würde prinzipiell die Sache beheben. Aber frage mich nicht nach den Spezifikationen. So ein Kfz-Netz ist gerade an der Zündspule alles andere als „sauber“. Eigentlich gehört der Kondensator an die richtige Stelle in der Dyna-Wurst. Da kommst Du aber nicht dran.

Gruß Arthur
Andy-M

Beitrag von Andy-M »

Hallo Arthur,

danke für die Infos.Das Tacho sowie das Zündschloss wurden 1999 komplett erneuert.
Hat den nur die Dyna dieses Problem ?
Wenn ich auf eine vollelekronische umrüsten würde wäre das Problem dann
weg ? Falls ja könnte man sich so ein Teil mal unter den Weihnachtsbaum legen lassen :D

Gruß Andy
maruski

Beitrag von maruski »

Hi Arthur
"nur das Abschalten erzeugt die Zündspannung" ??? mag ja vom theoretischen her so sein, aber alles auf Rot, das meine Zündung beim "Anschalten" in den Vergaser reinpufft.

Kann natürlich sein, weil ich vorher !ohne! Strom drei vier Mal durchkicke um Sprit ins System zu bekommen. Dann mache ich den Schalter an = Strom ins System und kicke.
Ab und an "pufft" es beim Anschalten dann durch den Vergaser, was mir große Freude macht und den Zuschauern große Augen.
Es ist nur beim Anschalten, nie beim Ausschalten.
ICH SCHWÖRE!!!!

Kann aber auch locker damit leben das die Theorie das anders sieht und ich ein mystisches Zündsystem haben.
Du sagst ja auch immer das die Dyna gar nicht so lange halten dürfte wie bei mir.

Es pufft beim Anschalten! Da hab ich Zeugen für ;-)

Gruß! Maruski
www.planetrock.com
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Maruski,

in der Technik beschreibt die Theorie hinreichend genau die Praxis. Anders sieht es vielleicht bei der Theologie oder so aus. Aber wir reden ja über Technik.

Also wenn Deine Spule beim Einschalten zündet, dann muss sie das ja auch im Betrieb machen. Also sie zündet nicht beim Unterbrechen des Stromes, sondern beim Zuschalten. Du hast im weitesten Sinn also keinen Unterbrecher sondern „Zuschalter“. Ich frage lieber nicht nach, wie Du die Zündung einstellst :shock:

Gruß Arthur
maruski

Beitrag von maruski »

Hi Arthur
Ich bin ja prinzipiell ein Freund der Idee (und mehr ist das ja wirklich nicht) einer beschreibbaren Welt, in der alles nach (vorläufigen, angenommenen und nur empirische verifizierten) physikalischen Gesetzen läuft (kann ja auch sein, das die Götter ein Spiel mit uns spielen).
Und daher habe ich heute den ganzen Tag drüber nachsinniert, wie deine objektiven Fakten mit meinen subjektiven Erlebnissen zusammengehen könnten.
Und da ich im Kino (beim Wickie Film mit meinen Kindern) nicht ganz so gefesselt war, ist mir da was eingefallen.
Ich erinnere den Vorgang des "Anmachens" vielleicht nicht objektiv technisch genug und eher vom subjektiven Vorgang her.
Und das muss ich mal beobachten.
Es könnte nämlich durchaus sein, das ich den Rückschlag doch beim Unterbrechen des Stromkreises habe, wenn mir nach "ON" einfällt, das ich noch nicht abfahr- bzw. startbereit genug bin, weil dies oder das noch gemacht werden muss.
In so einem Moment, der sehr zeitnah zum "ON" sein kann, gibt es dann vielleicht das "OFF" mit "Puff".

Ich schalte den Hocker mit einem Kippschalter an und stelle die Zündung seit fast 25 Jahren an allen meinen Moppeds nach Gefühl mit einer Birne und zwei Kabeln mit Kroko-Klemmen ein.
Wo ich die dann anschließen muss, muss ich jedes Mal neu erkunden und habe es bei der Dyna schon vergessen, da ich die seit über 100.000km nicht mehr angefasst habe.
Alles in allem habe ich so schon mit Otto-Motoren in Moppeds weit über 400.000km gefahren und halte gar nichts von anderen Verfahren (die ich überhaupt nicht beherrsche ;-)).
Nenn das theologisch ,-), aber fahre gut damit.

Wobei "gut fahren" ja nun auch wieder technisch objektiv oder aber subjektiv gesehen werden kann.

Guten Gruß! Maruski
www.planetrock.com
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Maruski,

das Beobachten und richtige Zuordnen von Ereignissen ist gar nicht so trivial. Oftmals verwechselt man (auch ich) z.B. Ursache und Wirkung.

Eine Sache noch: alle mechanischen Schalter prellen. Die Frage ist nur, wie stark. Gut möglich, dass Dein Kippschalter da besonders „gut“ ist.

Gruß Arthur
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin Athur,

was bedeutet "prellen" ? Lass mich nicht unwissend bleiben.

Gruß!

Landmark
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Landmark,

hast bestimmt schon mal einen Trommelwirbel am Schlagzeug gehört. Das passiert auch grundsätzlich am mechanischen Kontakt. Er schließt und öffnet in einer schnellen Folge, wenn er eigentlich schließen soll. Kippschalter sind da sehr anfällig.
Der Unterbrecherkontakt einer mechanischen Zündung hat z.B. deshalb die relativ starke Feder. Oder die Motor-Ventile haben sogar zwei oder auch drei Federn. Da ist die selbe Problematik. Das Ventil soll schließen und nicht auf dem Ventilsitz herumtanzen.

Na ja, nicht alles was hinkt, ist ein guter Vergleich :?

Gruß Arthur
Landmark

Beitrag von Landmark »

Danke Arthur,

ich glaub ich habs verstanden.

Landmark
Antworten