Linkert vergaser gefunden- wo war der drauf ?

Moderator: Gerry

Antworten
Grame

Linkert vergaser gefunden- wo war der drauf ?

Beitrag von Grame »

hallo- es gibt hier bestimmt einige die sich mit den alten linkert vergasern auskennen
ein freund hat ihn auf seinem dachboden gefunden und total vergessen dass er ihn noch hat-
er ist bis vor ca. 5 jahren noch astrein auf seiner Pan gelaufen-
konnte mir aber nicht mehr viel darüber erzählen- er wechselte dann auf S+S Gaser !!

ich hab ihn bekommen- und weiss jetzt nicht genau wie wo was
wo war er drauf original ?
wie sind die dinger gelaufen ?
haben die einen sammlerwert oder ist das schrott ?
ist echt ein schönes ding- und ich werd ihn in meine vitrine stellen !!

folgende daten stehen drauf:

1 1/2 M oo M
2-418
und auf der andren seite :

L&L Manufacturing CO
Made in
INDPLS USA

oben am Flansch ( bei der POWER Schraube steht noch : M-74 eingeschlagen
er hat bei der chokeklappe einen durchmesser von 42mm und auf der andren seite 39mm durchmesser

hoffe mich kann da einer aufklären was ich da in der hand halte ???
PS: es ist absolut alles dran,alle schrauben, alle einstellschlitzschrauben, alle Hebel und unten ist noch so ne Patrone dran wo der Benzinfilter drin ist !!!
ist schon ein echter Hingucker !!

gruss Grame
Grisu
Re: Linkert vergaser gefunden- wo war der drauf ?

Beitrag von Grisu »

Hallo Grame
Nach meinen Infos war der M74 auf Big Twins von `41-`65 verbaut.
Schrott ist das mit Sicherheit nicht! Selbst für die Replica´s legst Du richtig Taler auf den Tisch.
Eine History findest Du hier http://www.harley-oldtimer.de/
Klickst Du History, dann Carburetors.
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

M74 von Ende1950 bis 1951 F + FL

Gruß Uwe
handshifter forever
Grame

Beitrag von Grame »

aha.... also dann kommt das schon hin- er hatte den auf seiner 51er Pan drauf-
ok ... und war das ein highlite ???
ich meine die linkert- sind die gut gelaufen oder eher was zum schnell tauschen wenn man an was andres rankam ?

bin da echt total neugierig was diesen versager anbelangt !!

und danke für die infos.....
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Grame!

Kenne mich mit den Linkerts eher für die kleinen Flattys aus.

Ursprünglich heißen sie Linkert & Langsenskamp Carburator & Co, ab 1940 stand L & L Manufacturing & Co drauf. Er folgte ab 1933 auf den Schebler. Du hast einen 1-1/2-Zoll-Vergaser ab Baujahr 1940. Die M-Nummer müsste auf einem Sockel oder einer Erhöhung eingeprägt sein. Die 1-1/2-Zöller gab es in verschiedenen Ausführungen, Deine Ausführung ist nur ca. ein halbes Jahr verbaut worden und darum relativ selten, Ende 1950 bis Anfang 1951 für F und FL. Der Vergaser wurde von 1944 bis 1965 grundsätzlich schwarz lackiert, mit Ausnahme der Militärmaschinen.

Linkerts sind, wenn sie nicht verbastelt sind, was feines. Aber etwas durstig, bis zu 9 - 10 Liter können es bei einer 750er werden. Keiner hat eine Beschleunigerpumpe, kann also sein, dass sie beim Anzug im ersten Moment etwas lahm sind.
Wenn Gewinde ausgerissen sind, oder die Nadel festgegammelt ist, vorsichtig sein, Linkerts sind aus Messing und dementsprechend spröde.
Nur vorsichtig in einen Schraubstock spannen!

Wenn er vergammelt ist, lass ihn ein paar Tage in Dieselöl liegen, anschließend Ultraschallbad, dann wieder Dieselöl und Ultraschallbadusw. Das löst ziemlich alles. Für eine Überholung sei der Palmer empfohlen, Seite 243 ff. reichhaltig mit vielen Bildern und Typisierung.

Achja, Linkerts sind teuer, 400 Euronen werden da schon mal für einen originalen unverbastelten ausgerufen.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Grame

Beitrag von Grame »

alles klar- das beantwortet alle meine fragen-
ich werde ihn auf alle fälle mal ins ultraschallbad legen-
und dann weitersehen....#
vielen dank
Schönen sonntag noch
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

Also das mit dem durstig is meiner Meinung nach , ein falsches Urteil. Zumindest hab ich andere Erfahrungen. Meine FL saugt immer so um die 6 Liter durch den M35, meine WL etwas mehr durch den M88....

Nun fah ich allerdings auch keine 150 km/h.....

Ach so, mit Seitenwagen nimmt die FL 8 - 9 Liter....

Gruß Uwe
handshifter forever
Pandit

Beitrag von Pandit »

Soweit gute Infos.
Meine Erfahrung zum Verbrauch: Bei meiner FLH liegt der um die 7l/100km. Fragt sich eben, wie gut der Vergaser eingestellt ist, die Schwimmereinstellung ist da zu beachten.
Zu der grundsätzlichen Farbgebung von 1944-1965 habe ich meine Zweifel. Es steht zwar so im Palmer und ich habe auch schon Werkfotos aus der Anfangszeit des Linkerts gesehen, wo er schwarz drauf ist. Aber gesehen habe ich bisher entweder verschmutzte Originalvergaser oder restaurierte schwarze Vergaser. Und dass sich die Farbe so gründlich vom Vergaser löst, daran habe ich auch meine Zweifel. Und mir fehlt die Logik hinter einem lackierten Messingteil. Vielleicht weiss da jemand mehr.
Otter

Beitrag von Otter »

Pandit hat geschrieben: Und mir fehlt die Logik hinter einem lackierten Messingteil. Vielleicht weiss da jemand mehr.
Hallo Pandit,

Messing läuft sehr schnell an und sieht dann nicht mehr sonderlich goldig aus.
Und Harley weiß auch, dass nicht jeder Lust hat ständig an seinem Hobel rumzuwischeln… :wink:
Von daher ist der schwarze Lack wohl nur als Schutzschicht gedacht.

Ist bei HD ja auch nichts neues, z.B. waren die ganzen polierten Aluteile (wie Primärkasten, Nockenwellendeckel usw.) an unseren Bikes von Werk aus auch mit Klarlack überzogen um sie vorm anlaufen zu schützen. Der Lack blätterte allerdings recht bald ab, was ziemlich grausig aussah.
Da half dann nur Lack runter und polieren, oder wer keine Arbeit wollte hats eben verchromt.

Gruß Otter
Antworten