Gleitbuchsen 35mm Showa Gabeln '75 bis '83

Moderator: Gerry

shovelfauli

Gleitbuchsen 35mm Showa Gabeln '75 bis '83

Beitrag von shovelfauli »

Hallo Jungs,

habe mal 'ne Frage zu den 35mm Showa Gabeln '75 bis '83, die an den Sportstern und FX (NarrowGlide) verbaut waren.
Habe jetzt ein paar Kataloge durchforstet und keine Gleitbuchsen für diese Gabeln gefunden.
Gibt es die nicht im Zubehör? Haben wir da das gleiche Ersatzteilbeschaffungsproblem wie mit den 41mm Showas von '77 bis '84?

Weiß jemand zufällig die OEM Nummern dieser Buchsen?

Gruß
Fauli
Socker

Re: Gleitbuchsen 35mm Showa Gabeln '75 bis '83

Beitrag von Socker »

Hi Fauli,

hast Du mal bei BikeBandit geschaut? Wenn man die Teile da bestellen kann, dann müssten Sie ja noch irgendwo zu kriegen sein.

Sind die Nummern dort OEM Nummern?

Viele Grüße
Socker
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
shovelfauli

Hallo Socker,

ja, bei BikeBandit habe ich schon gesucht. Die haben dort auch zwei "Bushings" für diese Gabeln aufgeführt, aber leider kann ich die Nummern der Liste nicht den Nummer auf dem Bild zuordnen. -->guckst du
Die Dämpferrohre haben auch Gleitbuchsen, die meinte ich aber nicht, sondern die Gleitbuchsen zwischen Stand- und Tauchrohr.

Wollte halt erstmal in Deutschland suchen, bevor ich vier Buchsen auf Verdacht bestelle (inkl. der sicherlich nicht geringen UPS-Transportkosten).

Die Nummern bei BikeBandit sind leider keine OEM-Nummern.

Danke und Gruß
Fauli

P.S: Hat jemand hier schonmal bei BikeBandit bestellt? Ist das alles lieferbar?
Socker

Beitrag von Socker »

Die Bushings aus der Liste (47 und 48) sind in der Grafik 470 und 480. Zumindest scheint das für alle anderen Teile zu passen, einfach ne 0 dran.
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
trybear

Beitrag von trybear »

moin,

@socker, ich glaub, Fauli meint die 160 + 170. Das sind Jedenfalls die Teile die das Rohr gleiten lassen

lg
shovelfauli

trybear hat geschrieben:moin,

@socker, ich glaub, Fauli meint die 160 + 170. Das sind Jedenfalls die Teile die das Rohr gleiten lassen

lg
Jo, die meint er, obwohl er sich bei der 160 nicht sicher ist, ob das eine Gleitbuchse ist.

Egal welche, auch ohne die 0 am Ende - keine dieser Teile sind in der Liste aufgeführt.

Also alles wieder auf Anfang. :D
IRON

Beitrag von IRON »

Lt. Bild-Darstellung im Parts Manual müßte es eigentlich die OEM Nr. 45413-84 sein.
IRON
superglide

Beitrag von superglide »

IRON hat geschrieben:Lt. Bild-Darstellung im Parts Manual müßte es eigentlich die OEM Nr. 45413-84 sein.
Hallo Gemeinde,

in meinem Parts Catalog wird unterschieden zwischen - upper + lower.

In Bezug auf die Bild Darstellung:
160 = 45413-84 Bushing slider tube - upper
170 = 45416-84 Bushing slider tube - lower

zum Beispiel:
http://www.bigtwin-motorcycles.de/e-sto ... %3C=%20189

Gruß Karl
shovelfauli

Danke Euch,

aber laut den Katalogen sind das die Buchsen für die Gabeln ab '84, was sich auch mit den Endungen der OEM-Nummern deckt.
Ich meinte die Showas vor '84, die ca. '75 nach den Kayaba Gabel kamen.

Gruß
Fauli
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Fauli,

das sind die

BUSHING, Slider Tube...(4 Stck.), OEM 45818-52 :wink:

Aber erschreck Dich nicht was die Teile kotzen...wird's nur bei HD geben um die 42 Zacken...das STÜCK!!!

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Rudi

Beitrag von Rudi »

Nur mal so,
für die 35 er gibt es keine Buchsen.
Wenn verschlissen, dann neue Tauchrohre.
Hatte das große Glück welche zu ergattern.
Schau mal ins Parts Manual.
Buchsen gibts nur für E- Glide.Wide Glide?
Grüße
Rudi
Es ist so wie es ist.
shovelfauli

:D Danke Jungs,

könnt euch sicher vorstellen, daß ich die Frage gestellt habe, weil ich bei meinen Recherchen genauso ins schwimmen gekommen bin, wie es die Antworten bis jetzt zeigen. Scheinbar gibt es im Zubehör wirklich keine Buchsen für die Ausführung von '75 bis '83. :cry:

@Lutz
die 50er/60er Jahre Gabeln sind andere, als die, die ich meine.

@Rudi
Da ich leider kein Parts-Manual für FX habe, kann ich mich nur auf Bike Bandit berufen und da ist ja mindestens eine Gleitbuchse in der Zeichnung zu sehen (Nr. 170).

Mir geht es eigentlich nur darum herauszufinden, ob es sich lohnt, mir so eine Gabel gebraucht zuzulegen.
Aber wenn man sie bei Verschleiß nicht reparieren kann, sondern die Tauchrohre tauschen muß, dann rückt sie in meiner Gunst schon ein ganzes Stück nach hinten. :?

Danke für Eure Anstrengungen
Fauli
liekoer

Beitrag von liekoer »

shovelfauli hat geschrieben:...
Mir geht es eigentlich nur darum herauszufinden, ob es sich lohnt, mir so eine Gabel gebraucht zuzulegen.
Aber wenn man sie bei Verschleiß nicht reparieren kann, sondern die Tauchrohre tauschen muß, dann rückt sie in meiner Gunst schon ein ganzes Stück nach hinten. :?

Danke für Eure Anstrengungen
Fauli
Hallo Fauli

Es gibt, wie Du sicher bei deiner Recherche festgestellt hast, Bronzebuchsen auch als Lagerware. Die bekommst meist Du beim örtlichen "Kugellagerfuzzi", vielleicht sogar in Zollgrößen, wenn man sie bräuchte.

Meine Frau hat eine MCB Gabel, die Buchsen konnte man nicht mehr nachbestellen. Also Buchse ausgebaut, Außendurchmesser und Länge nachgemessen und zwei bestellt.
Den Innendurchmesser muss man aufreiben, weil der, wie auch bei den bestellbaren Buchsen für andere Gabeln von W&W oder MCS usw. auch nicht passt.

Bei Außendurchmesser in mm sollte das kein Problem sein. Für ein vielleicht nicht bestellbares Zollmaß, hätte ich wahrscheinlich das Rohr, wo die Buchsen reinkommen (ist das nun Tauch- oder Standrohr?) auf das passende Maß aufdrehen lassen. Auch eine Überlegung, oder?

:!: Und noch was beim Kugellagerfritzen dazugelernt:!:
Als Dichtringe sollte man keine Wellendichtringe (die mit den Federn) verbauen, weil die nur für radiale Drehbewegungen gedacht sind.
Dafür gibt es extra Abstreifer; sie sind für axiale Bewegungen gedacht.

Gruß
Norbert
shovelfauli

Hallo Norbert,

danke, für die Idee mit dem örtlichen Lagerfritzen - da scheint es in Konstanz nix zu geben, wer schonmal hier war, hat vielleicht schon mitbekommen, daß in dieser Stadt Yuppies, Studierte und Studierende einer Elite-Uni das Stadtbild prägen - naja lassen wir das (meckern auf hohem Niveau) 8)

Finde die Idee mit der selbstgemachten Buchse gut und werde sehen wie Gabel wirklich aufgebaut ist, wenn ich mir eine besorgt und auseinandergenommen habe.
Wie hast du die Buchsen aufgerieben? :shock:

Der Lutz hat mich am Sonntag netterweise noch angerufen und mal in seinem originalen Parts-Manual gestöbert: dort sind keine Buchsen aufgeführt - das deckt sich mit Rudis Aussage.

Es bleibt also eine Wundertüte. Mal sehen was drin ist.... :lol:

Ich werde berichten.

Danke und Gruß
Fauli

P.S: Danke für die Info zum Unterschied zwischen AWDR und RWDR. ...hat das nicht der Thorsten hier schonmal erläutert?
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Fauli

Irgendwann gab es mal hier einen Beitrag von Rainer_aus_Ulm (glaube ich). Da ging es um die Überholung einer Gabel und um Preise. Lag so bei ca. 200 Euro inkl. Material plus Verpackung.

Eine verstellbare Reibahle (39 -43 mm) hat mich auf einem Teilemarkt mit Schneideisen 50 Euro gekostet (Ebay hat so etwas auch im Angebot). Und da ich noch eine weitere Gabel machen will, nämlich meine macht sich das bezahlt.
Aufreiben muss ich noch, habe die Buchsen heute erst bekommen, deshalb auch heute erst der Beitrag.

So wie ich das sehe müsste man aber auch beim Landmaschinenfritzen Reibahlen bekommen oder die Arbeit machen lassen können. Die haben solche Reibahlen auf jeden Fall, zumindest zu meiner Lehrzeit... vor 25 Jahren.

Zur Not kann ich dann auch mal hier in Kiel nachfragen, ob die mir solche Buchsen in Deiner Größe bestellen können. Für meine (46-40-30) habe ich insgesamt 14 Euros bezahlt.

Gruß
Norbert
P.S: Danke für die Info zum Unterschied zwischen AWDR und RWDR. ...hat das nicht der Thorsten hier schonmal erläutert?
...das habe ich dann wohl nicht mitbekommen
Antworten