Nummer in rechter Kurbelgehäusehälfte
Moderator: Gerry
Nummer in rechter Kurbelgehäusehälfte
Hi, habe heute zwei rechte Gurbelgehäusehälften von 1340er shoveln verglichen und siehe da in der einen ist eine Nummer , innen oberhalb der Kurbelwellen-Buchse, und in der anderen ist an der Stelle eine Schweißnaht! Was sagt mir diese Nummer, jemand Ahnung? Danke und Gruß Matze
- rainer_aus_ulm
Re: Nummer in rechter Kurbelgehäusehälfte
Moin,
so wie ich das geschnallt habe ist dort auf jeden Fall eine Nummer:
Entweder eine 9 bis 10 Nummer , das sind die Capitol Drive Numbers,
welche den Hubraum , das Jahr der Gussherstellung, den genauen Produktionstag und die fortlaufende Gussnummer diesen Tages bestimmen.
1340er:
1481 163 231
14 = 1340er Shovel
81 = Jahr der Herstellung (nicht Baujahr des Fahrzeuges)
163 = 163.Tag des Jahres 1981
231 = das 231. Kurbelgehäuse das an diesem Tag hergestellt (oder nur nummeriert ? Oder nur mit der linken Hälfte gebohrt ? ) worden ist
1200er:
176 024 105
1 = 1200er Shovel
76 = Jahr der Herstellung (nicht Baujahr des Fahrzeuges)
024 =24.Tag des Jahres 1976
105 = das 105. Kurbelgehäuse das an diesem Tag hergestellt (oder nur nummeriert ? Oder nur mit der linken Hälfte gebohrt ? ) worden ist
Die Gehäusehälften wurden erst nummeriert nachdem sie gemeinsam gebohrt worden sind. Deshalb sind auch ungleiche Gehäusehälften evtl. problematisch ... zwecks Rundlauf etc.
Oder bei einem 4-Sterne Motor ist das die Motornummer.
rainer
so wie ich das geschnallt habe ist dort auf jeden Fall eine Nummer:
Entweder eine 9 bis 10 Nummer , das sind die Capitol Drive Numbers,
welche den Hubraum , das Jahr der Gussherstellung, den genauen Produktionstag und die fortlaufende Gussnummer diesen Tages bestimmen.
1340er:
1481 163 231
14 = 1340er Shovel
81 = Jahr der Herstellung (nicht Baujahr des Fahrzeuges)
163 = 163.Tag des Jahres 1981
231 = das 231. Kurbelgehäuse das an diesem Tag hergestellt (oder nur nummeriert ? Oder nur mit der linken Hälfte gebohrt ? ) worden ist
1200er:
176 024 105
1 = 1200er Shovel
76 = Jahr der Herstellung (nicht Baujahr des Fahrzeuges)
024 =24.Tag des Jahres 1976
105 = das 105. Kurbelgehäuse das an diesem Tag hergestellt (oder nur nummeriert ? Oder nur mit der linken Hälfte gebohrt ? ) worden ist
Die Gehäusehälften wurden erst nummeriert nachdem sie gemeinsam gebohrt worden sind. Deshalb sind auch ungleiche Gehäusehälften evtl. problematisch ... zwecks Rundlauf etc.
Oder bei einem 4-Sterne Motor ist das die Motornummer.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Hallo Rainer, super und danke für die schnelle Antwort! Gruß Matze
Moin
Ich habe ein OEM-Panheadgehäuse, auf der linken Seite Bj. 54 und auf der rechten Bj. 56 (oder umgedreht). In dieses Gehäuse ist eine Shovelkurbelwelle für 1340iger Hubraum eingebaut. Vom Sprocket shaft will ich jetzt gar nicht anfangen.
Ist halt ein Panshovel, aber einer ohne Kompromisse
Was wohl für solche Vorhaben unbedingt notwendig ist, ist dass die Lagersitze der Gehäusehälften "geläppt" werden, damit die Kurbelwelle auch wirklich gerade läuft.
Übrigens habe ich auf der PEP mit einem von der Bike Farm gesprochen. Der hat einen Motor aufgebaut, Limaseite Shovel, rechte Seite Pan mit einer S&S Kurbelwelle und der läuft nach seinen Angaben jetzt auch schon mehrere Jahre.
Gruß
Norbert
Entgegen der allgemein vorhandenen Meinung, dass verschiedene Gehäusehälten nicht zu einander passen, wollte ich mal etwas zu meinem Motor sagen.rainer_aus_ulm hat geschrieben:Die Gehäusehälften wurden erst nummeriert nachdem sie gemeinsam gebohrt worden sind. Deshalb sind auch ungleiche Gehäusehälften evtl. problematisch ... zwecks Rundlauf etc.
Ich habe ein OEM-Panheadgehäuse, auf der linken Seite Bj. 54 und auf der rechten Bj. 56 (oder umgedreht). In dieses Gehäuse ist eine Shovelkurbelwelle für 1340iger Hubraum eingebaut. Vom Sprocket shaft will ich jetzt gar nicht anfangen.
Ist halt ein Panshovel, aber einer ohne Kompromisse
Ich habe es bis zum letzten Jahr auch noch nicht gewusst, obwohl ich das Moped seit 1992 besitze. Von der Laufruhe ist das wirklich super (ungelogen).wikipedia hat geschrieben:In den 1970er Jahren bestand eine beliebte Tuning-Maßnahme darin, vorhandene „Pan“-Motoren mit den effizienteren „Shovel“-Zylinderköpfen auf den technischen Stand eines originalen „Early Shovel“ zu bringen („Pan-Shovel“).
Was wohl für solche Vorhaben unbedingt notwendig ist, ist dass die Lagersitze der Gehäusehälften "geläppt" werden, damit die Kurbelwelle auch wirklich gerade läuft.
Übrigens habe ich auf der PEP mit einem von der Bike Farm gesprochen. Der hat einen Motor aufgebaut, Limaseite Shovel, rechte Seite Pan mit einer S&S Kurbelwelle und der läuft nach seinen Angaben jetzt auch schon mehrere Jahre.
Gruß
Norbert