1973 FL zündet nicht mehr.

Moderator: Gerry

Antworten
FL1973

1973 FL zündet nicht mehr.

Beitrag von FL1973 »

Moin,
ich wohne seit kurzem in Hannover und bin knappe 3 Jahre auf einer Nighttrain unterwegs gewesen. Vor kurzem habe ich mir eine ´73er FL gekauft die bis auf einen hohen Verschleiß an Öl auch ansprang wenn man ihr etwas Liebe gab.

Sie ist bisher immer mit Benzin gefahren, haben jetzt aber Super reingefüllt. Danach sprang sie an beim ersten Kicken(noch Benzin in der Leitung?), bin dann ein paar hundert Meter gefahren, habe sie 5min. abgestellt. versucht weiter zu fahren. Brauchte da schon deutlich länger bis sie lief, bin dann eine etwas längere Strecke gefahren, sie stand 2 Stunden und ließ sich auch danach wieder ohne Probleme starten und ich bin nach Hause gefahren.
Ab dem nächsten Tag war sie nicht mehr anzukriegen. Zündkerzen funktionieren einwandfrei, Vergaser sieht auch noch gut aus, Schwimmer macht seine Arbeit und beim Gas geben fließt ein sauberer Strahl. Kann es an der höheren Octanezahl liegen? Hat schon jemand probiert das mit einem Schuss Spiritus zu beheben?

Vielen Dank im Vorraus
Landmark

Re: 1973 FL zündet nicht mehr.

Beitrag von Landmark »

Moin FL1973,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Das der Wechsel von Normal- auf Superbenzin der Grund für die Arbeitsverweigerung ist halte ich für höchst unwahrscheinlich. Wenn Zündfunke (und Zündzeitpunkt i.O.!) und Sprit vorhanden sind und du auch sonst nichts verändert hast sollte das Möppi irgendwann anspringen. Ist deine Zündung richtig eingestellt? Was für eine Zündung ist montiert? Ist immer schwierig aus der Ferne und ohne nähere Infos.. Ins Blaue "geraten" würde ich mal die Zündungseinstellung überprüfen (und falls vorhanden den Fliehkraftregler überprüfen) !

In der Tech-Base gibts gute Infos dazu: http://www.shovel-head.com/tech/elektrik/zuendung.pdf

Aber auch jede Menge Forum-Beiträge, versuchs mal über die Suchfuntion

Gruß!

Landmark
Grisu

Beitrag von Grisu »

Auch ein Willkommen hier.
Kontaktzündung?
Tausch mal den Kondensator.
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
FL1973

Beitrag von FL1973 »

Vielen Dank schonmal, habe mich hier schon durchs Archiv gelesen und dachte erst, dass es irgendwas am Manifold ist weil ich da mal bei war, aber kann ich jetzt eigentlich aussschließen.
Ja ist eine Kontaktzündung und alle 4 Kerzen zünden zuverlässig wenn ich sie rausgeschraubt ausprobiere. Werde mich morgen mal mit der Anleitung ans Moped setzen und den Zündzeitpunkt neu einstellen.

Einen schönen Restsonntag
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

FL1973 hat geschrieben:....und beim Gas geben fließt ein sauberer Strahl....
Strahl ?
Was für ein Strahl ?
Du meinst wenn du in WARP-4 übergehst ?

Ich denke es macht wirklich Sinn ein paar Eckdaten deiner Kiste hier mitzuteilen:
Zündung, Zündspulen (1 oder 2, Widerstand derer),Vergaser, etc
und ob irgendwelche Einstellungen, Tests schon durchgeführt worden sind.
So bringt das nix hier

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
maruski

Beitrag von maruski »

Moin.
War doch ne klare Frage: Kann das an der höheren Oktanzahl liegen?

Nö - denn die ist nur ne technische Zahl für einen Kokolores den weder ich noch mein Shovel wirklich versteht.

Die Oktanzahl definiert ein Maß für die Klopffestigkeit eines Ottokraftstoffes. Der Zahlenwert der Oktanzahl bis 100 gibt an, wie viel %-Volumenanteil Isooktan C8H18 (ROZ = 100) sich in einer Mischung mit n-Heptan C7H16 (ROZ = 0) befinden muss, damit dieser die gleiche Klopffestigkeit (in einem Prüfmotor nach ROZ oder MOZ) aufweist wie der zu prüfende Kraftstoff. Zum Beispiel würde eine Oktanzahl von ROZ = 95 eines Benzins bedeuten, dass dessen Klopffestigkeit einem Gemisch aus 95 vol.% Isooktan und 5 vol.% n-Heptan entspricht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

Und wenn du da von Benzin auf Super 2% veränderst, kann das deinen Motor unmöglich so stoppen wie beschrieben.
Selbst eine Veränderung zu fühlen, sehe ich eher psychologisch als physikalisch determiniert, bei unseren Motoren hier.

Aber es gibt Leute die füllen sich Edelgas in die Reifen und tanken 104 Oktan Sprit und schwören jeden Aal-Schwur, das es was bringt.
Andere fuchsen sich da ein und beweisen physikalisch korrekt das das stimmt und Dritte halten die Hand auf und grinsen.

Dave Barr ist mit nem Shovel um die ganze Welt gefahren und hat Sprit aus Cola-Flaschen gekauft (Beck´s verkaufte bis vor kurzem nur nach Afrika aus genau diesem Grund die Literflaschen in durchsichtig - da die dort in entlegenen Gegenden anstelle des Pfandsystems die Einsicht in die Benzin-Flasche zur Qualtätskontrolle schätzen) in denen bestimmt trickreiche Flüssigkeiten den Gewinn des sehr knappen Benzins maximierten.
Dann läuft der Shovel schlechter, aber er stirbt nicht (sofort).
Tankst du nun aber modernen Sprit, der ja besser ist = genauer zündet und NICHT klopft, gibt es m.M. nach überhaupt keinen Denkweg, der zum Ende des Fahrvergnügens führen könnte.

Also wenn es denn doch an der Oktanzahl liegt - das würde mein Welt- und Shovelbild drastisch verändern.

Guten Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
siggi74

Beitrag von siggi74 »

Hi Leute
Am Sprit kann`s nicht liegen. Nach Aussage
meines Kumpels( Tankestelleneigner) ist schon
seit einem Jahr in den Tanks, Benzin und Super,
die gleiche Suppe drin.
Gruß Siggi
FL1973

Beitrag von FL1973 »

Vielen Dank schonmal. Nach dem Ausschlussprinzip bin ich jetzt auf den Zündzeitpunkt gekommen(die Anleitung ist da gerade Gold wert).

Frohes fahren
FL1973

Beitrag von FL1973 »

So kleines Update:
Mein Vergaser ist der PHM40 von Dellort.

Sie ist zwischendurch mal wieder angesprungen und ich bin ein Stückchen gefahren. Bis zum Ziel hab ich es noch nie geschafft, weil sie immer vorher verebbt und im warmen Zustand auch nicht mehr anzukicken ist. Beim anmachen kommen gerne mal 500ml Öl ausm Überlauf und am Anschluss vom Krümmer zum hinteren Zylinder tropft auch Öl(neue Dichtung is klar).

Jemand eine Idee?

Vielen Dank und allen schonmal einen schönen Samstag abend...
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin

Was ist denn mit der Tankentlüftung. Fahr mal ein Stück, mach den Tankverschluss auf und wenn es zischt, ist die verstopft.

Springt sie nach längerer Standzeit wieder an? Ein weiteres Indiz für die Tankentlüftung.

Für die andere Geschichte gibt es unter der Suche viel nachzulesen.

"Breather Valve"
"Ölpumpe"

Gruß
Norbert
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin FL1973,

[quote="FL1973"]

... und am Anschluss vom Krümmer zum hinteren Zylinder tropft auch Öl(neue Dichtung is klar).

Wie meinst du das? Tropft Öl nur aus der Steigleitung zwischen Ölpumpe und hinterem Zylinderkopf? Oder (so habs ich verstanden), Aus dem Auslass/Auspuff. Da sollte gar kein Öl sein, wenns dort rausläuft hast du ein Problem mit dem Auslassventil ("ausgenudelter"/verschlissener Ventilschaft/-dichtung?)!!
Bin dafür aber zu sehr Laie, ich denke dazu werden (hoffentlich) ein paar technisch versiertere Leute posten.

Gruß!

Landmark

Übrigens, hast ne PN von mir.
FL1973

Beitrag von FL1973 »

Danke schonmal für die Hilfe. Tankentlüftung haben wir eben kontrolliert und sie funktioniert, genauso wie der Vergaser, optimal. Das heißt die Suche geht leider im Motor weiter, hatte gehofft, dass mir das bei dem Wetter ersparrt bleibt :?
Antworten