Elektrik, Hauptsicherung

Moderator: Gerry

Antworten
FL66

Elektrik, Hauptsicherung

Beitrag von FL66 »

Servus,

beim Studium des neuen Clymer (mit farbigen Verdrahtungsplänen), fiel mir auf, dass einige Verbraucher nicht hinter, sondern vor der Hauptsicherung angeschlossen sind. Wenn ich mich recht entsinne, war es unter anderem der +Pol des Reglers.

Ist das der übliche amerikanische Schwachsinn oder hat das eine Bedeutung????

Gruß,
FL66
YunLung

Re: Elektrik, Hauptsicherung

Beitrag von YunLung »

Was ist denn Sinn und Zweck der Hauptsicherung?

Richtig: Die Spannungsversorgung von der Mopedelektrik abzutrennen, wenn in der Elektrik was nicht stimmt (z.B. Kurzschluss in irgendeinem Hauptstromkreis).

Normalerweise liefert die Batterie den Strom fürs System (Also quasi VON der Batterie ZUM System).
Wenn nun Hauptsicherung raus, dann kein Strom mehr fürs System, der Fehler kann nix weiter anrichten (Kabelbrand o.ä.).

Der Regler liefert nun aber Strom für die Batterie (also quasi in umgekehrter Richtung: VOM System ZUR Batterie).
Wenn der Regler nun hinter der Sicherung angeschlossen wäre, würde das System bei laufendem Motor und rausgeflogener Hauptsicherung durch den Regler weiter Strom bekommen (und dadurch eventuell noch mehr kaputt gehen).

Du kannst dir das so vorstellen:

LiMa, Regler und Batterie gehören als Spannungsversorgung zusammen.
Dahinter sitzt die Hauptsicherung.
Dahinter die restliche Elektrische Anlage.

Die Batterie liefert ja nur Strom, solage der Motor nicht läuft.
Sobald der Motor läuft, liefert die LiMa den benötigten Strom für die Versorgung der Anlage, und "nebenbei" wird über den Regler geregelt noch die Batterie nachgeladen.

Chrischan
FL66

Beitrag von FL66 »

Das ist eine sehr gute Erklärung.

Der Regler (und was dranhäng) ist natürlich kein Verbraucher, sondern ein Teil der Quelle. Sehr gut.

Danke.

Gruß,
FL
YunLung

Beitrag von YunLung »

Gerne! :D

Hoffentlich wars auch richtig.... :mrgreen:

Chrischan

PS: Waren da tatsächlich noch mehr Verbraucher VOR der Sicherung eingezeichnet? Wenn ja: welche waren das? Würd mich ehrlich interessieren...
Antworten