Mal wieder "Rahmen beschichten"

Moderator: Gerry

Antworten
FL66

Mal wieder "Rahmen beschichten"

Beitrag von FL66 »

Ich will mal wieder das Thema "Rahmen beschichten oder nicht" ansprechen.
Hat jemand von euch schon wirklich schlechte Langzeit Erfahrungen mit pulverbeschichteten Rahmen gemacht (Feuchtigkeit unterwandert, Beschichtung platzt in ganzen Platten ab...usw)??

Was ist eigentlich mit "neuen" Harley-Rahmen, werden die lackiert oder beschichtet?

Gruß,
FL66
Ja-nee

Re: Mal wieder "Rahmen beschichten"

Beitrag von Ja-nee »

Hallo erst mal..
Wenn das ordentlich gemacht ist, dann wird das nie abplatzen. Ist ultrastabil,teilweise sogar schlagfest . Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.
Die "absolut "perfekte Optik wird man aber , so denke ich, immer noch mit der klassischen Lackiermethode erreichen. Vorher spachteln usw. Da betrifft aber wirklich nur das Non plus Ultra. Sonst wird man kaum einen Unterschied feststellen. Ich persönlich würde immer die Beschichtung vorziehen.Einmal machen und dann vergessen. :D
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
YunLung

Beitrag von YunLung »

Also mein Rahmen ist pulverbeschichtet und das schon mindestens einige Jahre lang.

Das Ding ist das einzige Teil an meiner Shovel, das nicht ranzig ausschaut.

Kaum eine Schlagstelle, keine Abplatzer, keine unterwanderungen.

Und die Optik gefällt mir viel besser als Lack, da das ganze nicht 100% Hochglänzend ist und dadurch mehr zum Altmoped passt als BlingBling!

Meine Meinung.

Chrischan
vampyr

Beitrag von vampyr »

Hmmm . . . diese Frage gleicht schon fast einem Glaubensbekenntnis . . .
ich persönlich habe zwischenzeitlich sowohl positive als auch negative Erfahrungen mit Pulverbeschichtungen als auch mit Lackierungen sammeln können . . . eine Beschichtung sollte eigentlich länger halten . . . was sie allerdings manchmal auch nicht tut . . . in meinem Fall sind wirklich einmal großflächige Platten vom Rahmen (hier vor allem an den Unterzügen) ab geplatzt . . . wenn das passiert muß man leider den ganzen Rahmen strahlen und dann neu beschichten lassen, denn Reparieren kann man eine defekte Beschichtung leider nicht mehr . . . andererseits hatte ich auch Beschichtungen, die bis heute noch ohne irgend welche Mängel an den jeweiligen Rahmen sind . . . und das nach mehr als 15 Jahren . . . andererseits ist auch gerade die lange Haltbarkeit einer Beschichtung oft auch ein Nachteil . . . dies kommt zum tragen, wenn man das Mopped einmal umbauen möchte (und wer tut dies nicht alle paar Jahre?) . . . denn dann hat man das Problem wenn man am Rahmen etwas schweißen oder abflexen muß . . . dann ist die Beschichtung auch wieder hin . . . bei einer Lackierung kann man einfach nachlackieren . . . trotz diesen Nachteilen lasse ich gerade wieder meinen Rahmen beschichten . . . warum . . . ? Weil's einfach geil ist . . . wobei man auch durch eine Beschichtung eine Hochglanzoberfläche hinbekommen kann . . . wie ich gerade hier an meinen Felgen und Naben sehen kann . . . und eine absolut perfekte Oberfläche läßt sich mit einer Beschichtung auch hinbekommen, allerdings ist dies ein wenig aufwendiger als beim Lackieren . . .

Gruß Thorsten
nurfluegler

Beitrag von nurfluegler »

den rahmen meiner sporty hab ich 1997 beschichten lassen.......bis jetzt keinerlei negativ-sachen aufgetreten. den rahmen der pan hab ich folglich dieses jahr ebenfalls beschichten lassen....lack ist mir, zumindest beim rahmen, zu empfindlich.
Shovel1978

Beitrag von Shovel1978 »

Mahlzeit .Wenn ich mich mal einmischen darf.
Ich hab vor Jahren mal eine Starre mit vernickeltem Rahmen gesehen.
Hat sehr gut aus gesehen.
Ist das noch erlaubt oder schimpft Onkel Tüv.
trybear

Beitrag von trybear »

moin zusammen,
Ich hab vor Jahren mal eine Starre mit vernickeltem Rahmen gesehen.
Nur bedingt zu empfehlen!

ich sehe häufiger Rahmen...., komisch was??? 8)

Auch vernickelte. Rau und Egli haben sowas gemacht.

Da kommts dann drauf an, wie der Galvaniseur drauf war und ob die Rohre vernünftig gespült wurden. Ich hatte schon den einen oder anderen Restrahmen , wo der Nickel den ganzen Rost zusammengehalten hat. Stabilität = 0 !

Harley hat so ab 2000 die Rahmen gepulvert. Ich glaub ab TC. Ich weiß das weil: ich schob beim Richten dann immer die flüssige Kunststoffschicht vorm Brenner hin und her... und stinken tuts auch anders. Deswegen werden die Teile Heute vorm Richten auch entlackt.

tschüss
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

Rahmen, Fahrwerksteile im allgemeinen dürfen defintiv NICHT vernickelt werden.
Nur wenn diese ab Werk kommen bekommen die den TÜV-Segen.
Hab`deshalb extra beim TÜV angefunkt und der Onkel meinte daß ich mal warten solle und ich hörte wie er in einem Ordner herumsucht :!: und teilte mir einige Hersteller mit:
RAU, EGLI, Seeley, irgendeine Suzuki, irgendeine DUC und noch ein oder zwei Modelle.
Er nannte mir den genauen TYP und Baujahr !!
In der Schweiz ist das offenbar kein Thema aber bei uns kann es zum Thema werden ...

Pulvern:
Ich pulvere jeden Rahmen.
Hält ganz einfach.
Wenn`s abblättert war die Vorbereitung a-a.
Deshalb bestehen die meisten Pulverbetriebe darauf den Rahmen selbst zu strahlen um danach sofort gepulvert zu werden.
Je nach Pulver ist das Zeugs so fein (trotzdem elastsich) daß man selbst die Zeichen am originalen Starrahmen sehen kann.
Hab Tauchrohre pulver lassen und bin damit > 80.000 gefahren und du siehst nix daran.

Bild

Pflege ?
Ich nehm für alles WD-40 :mrgreen: Wenn die Jungs das Zeugs mit auf`n Mond nehmen tauchts für meinen Ofen allemal

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Leute!

Es gibt scheinbar Unterschiede beim verwendeten Stoff. Mein Shovelrahmen ist 1993 in Berlin bei der Preussag gestrahlt, feuerverzinkt und anschließend beschichtet worden, da kannste mit nem Hammer draufhauen, nix is.

Letztes Jahr habe ich ein paar Teile beschichten lassen. Wenn man da ne Unterlegscheibe vergisst dreht sich die Beschichtung mit der Schraube mit und reisst ab. Die Unterlegscheibe drückt sich ins Material. Hat aber bei den Rockerboxen den Vorteil, dass die Unterlegscheiben unter den Kontermuttern der Kipphebelwellen absolut dicht halten.

Die Beschichtung ist wesentlich unempfindlicher als Lack, hat aber nicht den von der Blingbling-Fraktion gewünschten SuperduperHochglanzeffekt sondern kommt eher seidenmatt rüber.

Weil ich aber trotzdem mit der Beschichtung zugfrieden bin, ist einfach besser als empfindlicher Lack - lasse alles was geht beschichten: Zuckerhut, Rockerboxen, Getriebgehäuse, Fußrastenanlage, Ölfäßchen, Rahmen, Lampengehäuse, Deckel, Primärkasten. In manchen Fällen lasse ich sogar die planen Dichtflächen mitbeschichten, z.B. die vom Primärkasten. Die relativ weiche Beschichtung passt ssich dann beimZusammenbau gleichmäßig an und: Dicht ist der seit 18 Jahren zum Primärdeckel immer leicht undichte Primärkasten :shock:

Einziges Problem: Man kann Unebenheiten nicht spachteln. Muss das verwendete Material eben einwandfrei sein.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
trybear

Beitrag von trybear »

sachma, rainer... wieviel Liter hat der braune Koffer ca.??? :shock:

Alter schwede, der sieht ja mächtig aus...

Ach ja : Nachtrach: Mein Rahmen und die Schwinge hab ich auch pulvern lassen. Seidenmatt Schwarz.
Wenn die Vorbehandlung stimmt, die richtige Strahlart und -gut gewählt wird (nicht zu grob und nicht zu fein), der Rahmen dann phosphatiert und sofort gepulvert wird (der Inhaber einer Pulverbeschichtungsmaschinenfabrik hat mir mal gesagt: max 24 Std. Zeit) gibts keine Probleme und es hällt ewig.

lg
Shovel1978

Beitrag von Shovel1978 »

Das ist ein Schrank aus Leder!Da kann man mit um ziehen.Wow :shock:
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

:?:

Wat soll ich denn mit so Tuntentäschchen von IGay?
Eisdiele und zurück ist nicht mein Ding.
Wenn Urlaub:
Dann ein paar Wochen Zelt, Gaskocher für`n Morgenkaffee und Puschen und die Madame kommt auch nicht mit 2 Schlüpfern und 1 T-Shirt aus ...

Bild

Horhorhorhorhor :mrgreen:
Gerry versteht mich oder auch nicht.

Wie groß das Ding ist ?
So groß:

Bild

Pulver:
Ich habe einen Rahmen bei einem Industriepulverladen machen lassen:
Farbenauswahl ? Schwarz oder Schwarz
Richtig dick fast zu dick das Zeugs aber spottenbillig und da musst du mit der Planierraupe drüber fahren um Kratzer sehen zu können.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Antworten