Gleitbuchsen 35mm Showa Gabeln '75 bis '83

Moderator: Gerry

shovelfauli

Re: Gleitbuchsen 35mm Showa Gabeln '75 bis '83

Beitrag von shovelfauli »

Hi Norbert,

also erstmal Glückwunsch zu Reibale!
Habe immer mal wieder danach bei Teilehändlern und bei ebay gesucht, aber die waren alle zu kurz für die 41mm Gabeln von '49-'77.

Aber das sind eigentlich ungelegte Eier, über die wir uns hier unterhalten - erstmal sehen, wie die Gabel 35mm Gabel wirklich aufgebaut ist.
Außer dem Rudi scheint hier noch keiner so ein Ding auseinandergenommen zu haben...

Hier noch der Link zu dem von dir angesprochenen Thread: http://forum.shovel-head.com/viewtopic.php?t=2439

Gruß
Fauli
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Fauli
shovelfauli hat geschrieben:Hi Norbert,

also erstmal Glückwunsch zu Reibale!
Habe immer mal wieder danach bei Teilehändlern und bei ebay gesucht, aber die waren alle zu kurz für die 41mm Gabeln von '49-'77.
...
Gruß
Fauli

Du sprichst bestimmt die unteren Buchsen an. Ich habe mir eine Ahle gekauft, die ca. 30 cm lang ist. Für die oberen Buchsen ausreichend. Mit den Unteren muss sich mal schauen, auch ob sie überhaupt verschlissen sind.

Wenn ja, muss ich mir überlegen wie ich sie rausbauen kann, dafür soll der Innenauszieher nicht wirklich lang genug sein. Für die Reibahle gibt es eine Verlängerung, ähnlich wie bei einer "Knarre/Ratsche".

Gruß
Norbert
Rudi

Beitrag von Rudi »

Hallo Fauli,
wie gesagt, ich schicke sie Dir gerne.
Hab noch 4 liegen, und werde es sicher nicht mehr schaffen meine neuen zu verschleißen.
Will wirklich nichts für haben.
Hab dann immer noch 2 gute verchromte in Reserve.

Grüße

Rudi
Es ist so wie es ist.
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Jungs,

habe mir so 'ne Gabel zugelegt und auseinandergenommen.
... und siehe da, es gibt tatsächlich keine Gleitbuchsen. Die Standrohre laufen direkt in den Tauchrohren. Überholen Fehlanzeige Bild

Die Zeichnung bei BikeBandit stimmt also nicht, deswegen hier noch ein Bild von den Einzelteilen es fehlt nur der Wellendichtring, sowie dessen Sicherungsring.

Bild

Gruß
Fauli

P.S: Danke nochmal an Rudi für die Tauchrohre.
raeng01

Beitrag von raeng01 »

Hi Leute,

in dem Zusammenhang ne Frage. Habe die Gabel (41mm) von 74-79 und beim Bremsen flattern und schlagen die Standrohre seit einiger Zeit. Also zerlegt und festgestellt dass mein Dämpfer in der oberen Lagerschale im Tauchrohr ca. 0,5mm Spiel hat. Da ich das passende Werkzeug (Innenauszihher und Reibahle) nicht auftreiben konnte um die Buchsen zu ersetzten, habe ich mich entschlossen neue Tauchrohre mit neuen Buchsen zu kaufen.
Leider habe ich bei den neuen Lagerschalen in den neuen Tauchrohren fast das gleiche Spiel ! Dämpfer (Hartverchromt) hat 41,2mm und lässt sich hin und her bewegen.

Wie viel Spiel darf ich denn hier haben ?
So möchte ich es nicht einbauen - waren teuer genug (5 zentel ist etwas viel - denke ich).

Danke und Gruss
1200 Shovel Bj. 79
Antworten