Starrahmen die zweite

Moderator: Gerry

uweschwede

Starrahmen die zweite

Beitrag von uweschwede »

Hallo hier mal Fotos von meinem Replika Rahmen. Ist das was wo man mit leben kann? Oder für die Tonne?
Bild 26112009587.jpg (710 KB)Bild 26112009588.jpg (915 KB)Bild 26112009589.jpg (446 KB)Bild 26112009590.jpg (431 KB)Bild 26112009591.jpg (647 KB)Bild 26112009592.jpg (740 KB)Bild 26112009593.jpg (885 KB)Bild 26112009594.jpg (635 KB)Bild 26112009595.jpg (447 KB)Bild 26112009596.jpg (698 KB)Bild 26112009597.jpg (608 KB)Bild 26112009598.jpg (626 KB)Bild 26112009599.jpg (554 KB)Bild 26112009600.jpg (407 KB)
MfG Uwe
Der Weg ist das Ziel
Gerry
Site Admin
Re: Starrahmen die zweite

Beitrag von Gerry »

Haha...ähh...Speicherplatz auf dem Server ist nicht wirklich unbegrenzt verfügbar. - Vielleicht hätten es ein paar Bilder weniger auch getan?!

Gruß,
Gerry ... der jetz mal Deine Bilder komprimiert.
vampyr

Beitrag von vampyr »

An sich macht der Rahmen keinen schlechten Eindruck . . . wieso sollte er dies auch tun . . . er ist ja schließlich neu . . .
Klar, ein paar Kleinigkeiten sind anderes als bei Original, ich frage mich z.B. wieso der Rahmen eine Aufnahme für die mechanische Trommelbremse hat, wenn er kein Cross - Over besitzt, aber im Großen und Ganzen kommt der Rahmen schon gut rüber . . . schade nur, daß es mit der Zulassung bei uns in Deutschland immer so Probleme mit so einem Rahmen geben muß . . . aber das weißt Du ja und ich denke, daß Problem ist schon geklärt . . .

Gruß Thorsten
uweschwede

Beitrag von uweschwede »

Alles klar, werde beim nächsten mal dran denken.:?

MfG Uwe
Der Weg ist das Ziel
uweschwede

Beitrag von uweschwede »

vampyr hat geschrieben:An sich macht der Rahmen keinen schlechten Eindruck . . . wieso sollte er dies auch tun . . . er ist ja schließlich neu . . .
Klar, ein paar Kleinigkeiten sind anderes als bei Original, ich frage mich z.B. wieso der Rahmen eine Aufnahme für die mechanische Trommelbremse hat, wenn er kein Cross - Over besitzt, aber im Großen und Ganzen kommt der Rahmen schon gut rüber . . . schade nur, daß es mit der Zulassung bei uns in Deutschland immer so Probleme mit so einem Rahmen geben muß . . . aber das weißt Du ja und ich denke, daß Problem ist schon geklärt . . .

Gruß Thorsten

Danke für deine Antwort:lol: .

MfG Uwe
Der Weg ist das Ziel
trybear

Beitrag von trybear »

tach,

ja gebe vampyr recht, macht einen guten Eindruck. Sauber verarbeitet. Da hab ich schon viel schlimmeres gesehen.

Was mir nur auffällt: in Bild 598 hat er eine Fläche für die Fahrgestellnummer am rechts am Lenkkopf.

Die haben die Lenkkopf- Gussteile erst viiiiel später bekommen. Weil die Moppeds gar keine Nummer hatten.

Glatte Fläche für die Nummer gabs wohl ab Mitte Siebzig oder Anfang 80. Mein Late hat die schon.

So erhaben war sie aber erst, glaub ich, bei den EVO`s. Sieht wohl so wie ein Softail-Gusskopf aus.

Der Hersteller hat wohl nur einen Kopf, den er für alle Rahmen verwendet.

Lass mal sehen, was aus dem Roheisen wird :wink:

lg
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

es ist eine schlechte Kopie aber zum fahren wird der genauso oder mehr Spaß machen wie ein alter.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
vampyr

Beitrag von vampyr »

Naja, sooo schlecht finde ich den Rahmen nun nicht . . . die Verbindungselemente sind Gussteile, die zudem schon recht am Original sind . . . er scheint gut verarbeitet zu sein . . . und er hat vor allem die Optik eines originalen Rahmens . . . wenn Uwe keine hintere Trommelbremse will . . . ich kann's verstehen . . . und die Erhebung am Lenkkopf . . . naj, ich würd sie verschleifen . . . und gut is . . . ich würde es begrüßen, wenn es bei uns Problemlos möglich wäre ein Mopped auf so einer Basis aufzubauen . . . zumal ich immer Schmerzen bekomme, wenn ich auf ner Originalbasis nen Chopper aufbauen muß und dafür alte und originale Halterungen abfelexen muß . . . von daher bin ich gerade was Custom - Aufbauten betrifft sehr für Nachbaurahmen . . . klar bei nem auf Original getrimmten Mopped sollte es auch ein originaler Rahmen sein, aber wie viele Moppeds sind hier dem Original entsprechend restauriert?

Gruß Thorsten
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin!

Wenn kein Austauschrahmen bei altem Bj. eingetragen ist kann man damit nur hoffen, dass Streifenhörnchen bei Begegnung keine Ahnung haben. Keine Schlossaufnahme im Steuerkopf ist leider auch für völlig Unwissende extrem leicht zu erkennen.

Ich hatte letztes Mal einen TÜVi mit "gefährlichem Halbwissen", der die Weisheit meinte gefressen zu haben. Der drohte wegen einer fehlenden (=weggeschliffenen/überlackierten) Gussnummer am originalen Rahmen mit Anzeige und Beschlagnahme wegen Urkundenfälschung ...

Ich wünsche viel Erfolg & Glück!

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
nurfluegler

Beitrag von nurfluegler »

wenn schon schmu mit nem nachbau, hätte ich zumindest nen straightleg genommen, und nicht ausgerechnet nen wishbone, der viel seltener ist. verdammt hohes risiko auf die fresse zu fallen.....ganz ehrlich, ich würds lassen und nach nem originalen suchen.
Reiner62

Beitrag von Reiner62 »

Moin,
aber wie es auf Bild 600 aussieht, gibt es doch einen alten Rahmen.
Nur leider nicht ganz passend.
Gruß Reiner
Jörca

Beitrag von Jörca »

Hi,
Der Rahmen sieht aus wie für EVO-Motoren. Hat ja auch die EVO-Tankaufnahmen. Wenn dem so ist und da kommt ein shovel oder Panhead rein, sieht man die Lücke zwischen Rahmen und Kopfdeckeln nur allzu deutlich.
Gruss Jörca
vampyr

Beitrag von vampyr »

Mein Gott Leute . . . seid doch nicht päpstlicher als der Papst . . . natürlich handelt es sich hierbei um nen Nachbaurahmen und ich bin mir sicher, daß Uwe weiß wie er damit umzugehen hat . . . sonst würde er den ganzen Aufbau sicherlich nicht in einem öffentlichen Forum dokumentieren . . . :roll: . . . es ist ja auch durchaus legitim einen Nachbaurahmen bei altem Baujahr zu verwenden, wenn man den Rahmen als Austauschrahmen verwendet . . . und ich denke, daß es sich hier genau darum handelt . . . zerbrecht euch doch nicht immer die Köpfe andere Leute . . .

Gruß Thorsten
nurfluegler

Beitrag von nurfluegler »

nö, ist nicht päpstlich gemeint....nur wohlwollend. ein freund hat gerade lehrgeld bezahlt mit einem ähnlichem projekt. kann jetzt sein fix und fertiges moped auseinaderreissen und mit originalem rahmen neu aufbauen. kein graukittel fasst noch nen austauschrahmen an.....somit ists leider nicht mehr legitim...
vampyr

Beitrag von vampyr »

Hmmm . . . das kann ich mir persönlich nicht vorstellen . . . was macht man z.B. wenn einem der Rahmen unterm Arsch weg gefault ist . . . und das ist gar nicht so weit her geholt . . . bei nem Kumpel war ein ähnlicher Fall vor 2 Jahren, der baute seine Kiste neu auf, lies den Rahmen strahlen und raus kam nur Schrott . . . der Rahmen war zwar original, aber er hat im Endeffekt nur durch ca. 1t Spachtelmasse überhaupt zusammen gehalten, er bekam dann den neuen Rahmen ganz offiziell als Austauschrahmen eingetragen (mit der alten Nummer) und wie gesagt, daß ist alles erst 2 Jahre her . . . von daher denke ich schon, daß man diesen Weg noch gehen kann, solange man den alten Rahmen mit allen nötigen Unterlagen auch tatsächlich noch besitzt . . . und dieser danach auch vernichtet wird . . .

Gruß Thorsten
Antworten