welche stößel hab ich???
Moderator: Gerry
welche stößel hab ich???
Hab natürlich schon ich denke alle Themen zu Stößeln durchgelesen,aber ich werd nicht wirklich schlau.
Bei mir ist unten ne Stößelstange gebrochen,da wo das Gewinde reingeht.
Hab das Ding ausgebaut,aber da is keine Feder die da rausschaut!
Da is ne art Buchse drin,die ich aus dem unteren Block ziehen kann.
wenn ich die wieder reinsetze,kommt die immer ein wenig zurück,bis sie nach längerer Zeit unten bleibt.Was ich gelesen habe,müßten Hydros aber ein Hydroelement haben,was ich aber nicht sehe.Normale,also starre Stößel sehen aber meiner Ansich auch anders aus...
Ich hoffe irgendwer kann mir folgen,was ich meine!?
Gruß Ras

Bei mir ist unten ne Stößelstange gebrochen,da wo das Gewinde reingeht.
Hab das Ding ausgebaut,aber da is keine Feder die da rausschaut!
Da is ne art Buchse drin,die ich aus dem unteren Block ziehen kann.
wenn ich die wieder reinsetze,kommt die immer ein wenig zurück,bis sie nach längerer Zeit unten bleibt.Was ich gelesen habe,müßten Hydros aber ein Hydroelement haben,was ich aber nicht sehe.Normale,also starre Stößel sehen aber meiner Ansich auch anders aus...
Ich hoffe irgendwer kann mir folgen,was ich meine!?
Gruß Ras
Re: welche stößel hab ich???
Moin Ras,
ein Foto wäre nicht schlecht. Ich verstehe deine Beschreibung nicht so recht bezüglich einer Feder die sich in/an der Stößelstange befinden soll. Da gibt es meines Wissens keinerlei Feder. Die Stößelstange ist entweder ein Alu- bzw. Stahlröhrchen mit an den Enden kegel- bzw. halbkugelförmigen Kappen oder besitzt an einem Ende eine Schraube (zur Längenverstellung) nebst Kontermutter. Mach mal nen Foto.
Gruß!
Landmark

ein Foto wäre nicht schlecht. Ich verstehe deine Beschreibung nicht so recht bezüglich einer Feder die sich in/an der Stößelstange befinden soll. Da gibt es meines Wissens keinerlei Feder. Die Stößelstange ist entweder ein Alu- bzw. Stahlröhrchen mit an den Enden kegel- bzw. halbkugelförmigen Kappen oder besitzt an einem Ende eine Schraube (zur Längenverstellung) nebst Kontermutter. Mach mal nen Foto.
Gruß!
Landmark
hallo- wenn du schreibst, du hast ne art buchse drin die du rausziehgen kannst, dann hast du mit sicherheit starrlegungskits drin !!
das sind starrlegungseinheiten, die man anstelle der hydroeiheiten in den tapped einstecken kann- somit hast du keinerlei hydrowirkung mehr und musst dementsprechend von zeit zu zeit mal die stangen neu einstellen !!
ist auch nicht schlecht, aber eben etwas lauter ( rasselt im betriebswarmen zustand ) und die starren sind nicht so materialschonend als hydros !!
für sehr scharfe nocken und auch für hohe drehzahlen sind starre stössel aber eigentlich das beste !!
Gruss Grame

das sind starrlegungseinheiten, die man anstelle der hydroeiheiten in den tapped einstecken kann- somit hast du keinerlei hydrowirkung mehr und musst dementsprechend von zeit zu zeit mal die stangen neu einstellen !!
ist auch nicht schlecht, aber eben etwas lauter ( rasselt im betriebswarmen zustand ) und die starren sind nicht so materialschonend als hydros !!
für sehr scharfe nocken und auch für hohe drehzahlen sind starre stössel aber eigentlich das beste !!
Gruss Grame
Hallo!
Hier mal 3 Fotos...
Zum einen die Buchse im Block,dann Block ohne Buchse und dann die Buchse allein!
[img=http://img175.imageshack.us/img175/9135/63926599.th.jpg]
[img=http://img175.imageshack.us/img175/8006/90873392.th.jpg]
[img=http://img442.imageshack.us/img442/3932/15221190.th.jpg]
LG Ras

Hier mal 3 Fotos...
Zum einen die Buchse im Block,dann Block ohne Buchse und dann die Buchse allein!
[img=http://img175.imageshack.us/img175/9135/63926599.th.jpg]
[img=http://img175.imageshack.us/img175/8006/90873392.th.jpg]
[img=http://img442.imageshack.us/img442/3932/15221190.th.jpg]
LG Ras
Jo, diese "Buchse" ist der sogenannte Solid Lifter Adapter, wird (so wie Grame es beschrieben hat) anstatt der Hydroeinheit in den Tappet-Roller (Stößel) gesteckt um ihn starr zu machen. 
Gruß!
Landmark

Gruß!
Landmark
Warum macht man sowas??
Ich dachte Hydros wären besser?
Kann ich die dann wieder rausnehmen und anstatt den Starrlegern wieder Hydroelemente einsetzen?
Was ist sinnvoller??
Wenn ich die Buchsen drinnenlasse,wie werden die Stößel dann eingestellt??
Dann wohl genau so wie die Starren,oder?
LG RAS
...und danke!Ihr seid echt spitze!!!

Ich dachte Hydros wären besser?
Kann ich die dann wieder rausnehmen und anstatt den Starrlegern wieder Hydroelemente einsetzen?
Was ist sinnvoller??
Wenn ich die Buchsen drinnenlasse,wie werden die Stößel dann eingestellt??
Dann wohl genau so wie die Starren,oder?
LG RAS
...und danke!Ihr seid echt spitze!!!
Moin Ras,
wie Grame schon schrieb, es gibt Nockenwellen bei denen der Hersteller starre Nocken empfiehlt. Würde erstmal schauen welche Nockenwelle verbaut ist bevor du auf Hydros wechselst...
Starre Stößel sind nicht unbedingt nachteilig. der Ventiltreib ist etwas lauter und musst halt ab und an das Ventilspiel kontrollieren und ggf. nachstellen.
Zum umrüsten werden Hydroeinheiten anstatt der Solid Lifter Adapter in den Sößel gesteckt. Bei der Einstellung der Längeneinstellung der Stößelstangen kann ich dir nicht helfen, wie gesagt hab starre. Die Gewindesteigung der Stößelstangen ist nicht immer die selbe, hängt vom Hersteller ab. Es gab aber erst vor ein paar Wochen einen Beitrag zur korrekten Grundeinstellung bei Hydrosößeln. Versuchs mal mit der Suchfunktion.
Gruß!
Landmark

wie Grame schon schrieb, es gibt Nockenwellen bei denen der Hersteller starre Nocken empfiehlt. Würde erstmal schauen welche Nockenwelle verbaut ist bevor du auf Hydros wechselst...
Starre Stößel sind nicht unbedingt nachteilig. der Ventiltreib ist etwas lauter und musst halt ab und an das Ventilspiel kontrollieren und ggf. nachstellen.
Zum umrüsten werden Hydroeinheiten anstatt der Solid Lifter Adapter in den Sößel gesteckt. Bei der Einstellung der Längeneinstellung der Stößelstangen kann ich dir nicht helfen, wie gesagt hab starre. Die Gewindesteigung der Stößelstangen ist nicht immer die selbe, hängt vom Hersteller ab. Es gab aber erst vor ein paar Wochen einen Beitrag zur korrekten Grundeinstellung bei Hydrosößeln. Versuchs mal mit der Suchfunktion.
Gruß!
Landmark
Hallo!
Wie das Einstellen bei Hydros funktioniert hab ich gelesen,aber wie ist es denn jetz bei mir,wenn ich das ganze so lasse,denn Hydroeinheiten sind mir momentan zu teuer!?Hab jetz erst das Schmuckstück gekauft und momentan is Ebbe.Bin schon mal froh mir endlich meinen Lebenstraum erfüllt zu haben,...
Muß ich die nun die einstellen wie die für Hydros oder wie Starre?
Sorry,für meine ganzen dummen Fragen,aber das alles ist halt noch Neuland für mich.Muß erst lernen wie das alles funzt!

LG Ras

Wie das Einstellen bei Hydros funktioniert hab ich gelesen,aber wie ist es denn jetz bei mir,wenn ich das ganze so lasse,denn Hydroeinheiten sind mir momentan zu teuer!?Hab jetz erst das Schmuckstück gekauft und momentan is Ebbe.Bin schon mal froh mir endlich meinen Lebenstraum erfüllt zu haben,...
Muß ich die nun die einstellen wie die für Hydros oder wie Starre?
Sorry,für meine ganzen dummen Fragen,aber das alles ist halt noch Neuland für mich.Muß erst lernen wie das alles funzt!
LG Ras
Du mußt die wie starre Stössel einstellen.
Hier findest du unter Technik wie es gemacht wird.
http://www.shovelschuppen.de/
Landmark hat es unten aber auch schon beschrieben, allerdings sollte der Motor nicht zu warm beim einstellen sein.

Hier findest du unter Technik wie es gemacht wird.
http://www.shovelschuppen.de/
Landmark hat es unten aber auch schon beschrieben, allerdings sollte der Motor nicht zu warm beim einstellen sein.
					Zuletzt geändert von KalleM am 27.11.2009, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Wenn du die "Buchsen" drin lässt, hast du starre Stößel! Ich stelle die Stößelstangen bei warmen Motor so ein das die St.stange, bei geschlossenem!!! Ventil (Stößel ist ganz unten) kein fühlbares Spiel hat, sich aber noch gut drehen läßt (also kein Druck aufs Ventil/Kipphebel ausgeübt wird). Das heißt in deinem Fall, St.stange wieder einbauen, kalt so einstellen wie beschrieben und bei warmen Motor kontrollieren ob die St.stange noch leicht drehbar (bei geschlossenem Ventil!!) ggf nachstellen.
Das Einstellen ist ein bisschen kniffelig/fummelig weil man zum Kontern (ohne die Länge zu verstellen) drei Hände benötigt, aber nur für eine Platz hat. Wie gesagt so mach ichs, kann sein das es andere anders machen.
Gruß!
Landmark

Das Einstellen ist ein bisschen kniffelig/fummelig weil man zum Kontern (ohne die Länge zu verstellen) drei Hände benötigt, aber nur für eine Platz hat. Wie gesagt so mach ichs, kann sein das es andere anders machen.
Gruß!
Landmark
Hi,Rastafari hat geschrieben: ... momentan is Ebbe....
das ist übrigens auch oft der Grund war überhaupt Starre Einheiten verbaut werden. Bei defekten Hydros wird dann gerne aus Kostengründen auf starr umgerüstet.
Gruß,
Gerry
Ach ja, im Zweifelsfalle lieber etwas zuviel Spiel als zu wenig. Bei zu wenig Spiel schließt das Ventil nicht richtig und es kann die Wärme nicht zum Zylinderkopf ableiten und "verbrennt" schlimmstenfalls.

So,jetz will ich mich nochmals bei Euch allen bedanken!!!
Ihr konntet mir wiederum wie immer helfen.
Echt tolles Forum,und vor allem bekommt man immer sofort ne Antwort!!!!
D A N K E

LG RAS

Ihr konntet mir wiederum wie immer helfen.
Echt tolles Forum,und vor allem bekommt man immer sofort ne Antwort!!!!
D A N K E
LG RAS
genau- viel spass jetzt erst mal mit deinem Hocker und wenn du mal zeit und lust hast- schaust du mal was du für eine nocke drin hast- denn wie gerry schon sagte- oftmals wird aus kostengründen, wenn ein hydro oder mehrere mal platrt sind- nicht in neues,teures Hydro investiert- sondern in starrlegungskits- die kosten einen bruchteil von anständigen Hydroeinheiten !!
wenn du weisst was für eine nocke drin ist- dann wirst du hier bestimmt infos bekommen ob du nun wieder hydro einbauen kannst- oder aber mit den starren leben musst ( wäre für mich persönlich aber kein beinbruch- wenn man weiss wo das rasseln herkommt ists ja egal- und die bisschen einstellarbeit macht ja auch irgendwie immer spass !!
viel erfolg und ne gute zeit !!
Gruss Grame

wenn du weisst was für eine nocke drin ist- dann wirst du hier bestimmt infos bekommen ob du nun wieder hydro einbauen kannst- oder aber mit den starren leben musst ( wäre für mich persönlich aber kein beinbruch- wenn man weiss wo das rasseln herkommt ists ja egal- und die bisschen einstellarbeit macht ja auch irgendwie immer spass !!
viel erfolg und ne gute zeit !!
Gruss Grame
Wie komm ich an die Nocke am schnellsten dran,und wie erkenn ich welche es ist?
Wenn ich keine auf einstellen und Schrauben hätte,hätt ich mir keine Harley kaufen dürfen

Bloß bis ich mit damit mal richtig auskenne,werd ich noch viel ins Forum schreiben müssen,...
DANKE Euch
LG Ras

Wenn ich keine auf einstellen und Schrauben hätte,hätt ich mir keine Harley kaufen dürfen
Bloß bis ich mit damit mal richtig auskenne,werd ich noch viel ins Forum schreiben müssen,...
DANKE Euch
LG Ras