Starrahmen die zweite

Moderator: Gerry

nurfluegler

Re: Starrahmen die zweite

Beitrag von nurfluegler »

Hi Thorsten,

ist traurige Wahrheit. Als mein Kumpel sein Projekt begann, hatte er nen TÜVer mit im Boot, der sein Projekt absegnete (originale, alte harley mit vergammeltem rahmen, tausch des rahmens durch einen nachbau). Er hätte dann offiziell in die Papiere eingetragen, dass es sich um einen Austauschrahmen handelt. Zwischen dieser Info des TÜVers und der Fertigstellung des Projektes hatte sich jedoch die Rechtslage geändert. Und die besagt, dass, zumindest für HD, Austauschrahmen nicht mehr möglich sind. Mein Kumpel kann sich nun aussuchen was er macht.....entweder einen originalen auftreiben, oder seinen verotteten restaurieren (lassen).

Seinen Nachbaurahmen hat er inzwischen nach Portugal vertickt.....die haben dort keine Probleme was-auch-immer zu machen.

Gruß

Christian
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Christian
nurfluegler hat geschrieben:Hi Thorsten,

ist traurige Wahrheit. Als mein Kumpel sein Projekt begann, hatte er nen TÜVer mit im Boot, der sein Projekt absegnete (originale, alte harley mit vergammeltem rahmen, tausch des rahmens durch einen nachbau). Er hätte dann offiziell in die Papiere eingetragen, dass es sich um einen Austauschrahmen handelt. Zwischen dieser Info des TÜVers und der Fertigstellung des Projektes hatte sich jedoch die Rechtslage geändert. Und die besagt, dass, zumindest für HD, Austauschrahmen nicht mehr möglich sind. Mein Kumpel kann sich nun aussuchen was er macht.....entweder einen originalen auftreiben, oder seinen verotteten restaurieren (lassen).

Seinen Nachbaurahmen hat er inzwischen nach Portugal vertickt.....die haben dort keine Probleme was-auch-immer zu machen.

Gruß

Christian
...und wo liegt der Unterschied zu einem restauriertem Rahmen und einem Nachbaurahmen? Ich meine, wenn von meinem alten Rahmen noch (sagen wir mal) ein kleines Rohr übrig ist, welches man noch benutzen will/kann oder was weiß ich.
Welche Teile, laut dieser Gesetzeslage, müssen den wiederverbaut werden?
Was macht man bei einem Unfall?

Und warum hat er nicht einfach die Nummer seines alten Rahmens eingeschlagen und fährt alle zwei Jahre zu einer anderen TÜV-Stelle?

Versteh ich jetzt wirklich nicht, wenn ein "OEM-Rahmen" vorhanden ist.

Gruß
Norbert
trybear

Beitrag von trybear »

moin,
und dieser danach auch vernichtet wird . . .
macht keine Dumheiten!!! Nix vernichten!! Egal wie er ausieht: entwerten ja, aber vernichten??? NIENICHT!!!
Entwerten heißt: die evtl. vorhandene Nummer sicht-und lesbar durchxxxen, damit später nachvollzogen werden kann, wo er mal herkam. Das reicht.
Rausflexen oder -schleifen ist schon wieder verdächtig.

Man weiß ja nie, ob man doch noch mal die eine oder andere Lasche oder Halterung für irgendwas gebrauchen kann. Jäger und Sammler eben...

lg
vampyr

Beitrag von vampyr »

Das mit dem vernichten hat uns damals der TÜVer aufgetragen, aber der abgeflexte Lenkkopf existiert noch :wink:

Gruß Thorsten
vampyr

Beitrag von vampyr »

Ach ja, was haltet ihr eigentlich von dem Rahmen hier?

Bild w10.jpg

Gruß Thorsten
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

meinst du im Vergleich zu einem Originalen ?
Ist eben aus verschiedenen Baujahren zusammengesteckt.

Wenn es das Ziel war das "Beste" aus den verschiedenen Baujahren zu nutzen würde ich persönlich (meine Meinung) die Umlenkung für die hintere Bremstrommel weglassen und einen Motor & Tankhalter nutzen welcher mir ein bisschen mehr Spielraum lässt.
Mit Spielraum meine ich nicht das man andere Komponenten verbauen kann sondern zB den oberen Motorhalter ... da muss die Flucht schon stimmen sonst darf man gleich wieder feilen ...
Aber tatsächlich zählt meine Meinung nicht:
Hautptsache der Besitzer ist glücklich.

Ist das Ding gelötet ?

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
vampyr

Beitrag von vampyr »

@Rainer,

meinst du jetzt den Rahmen von mir?

Gruß Thorsten
nurfluegler

liekoer hat geschrieben:Hallo Christian
nurfluegler hat geschrieben:Hi Thorsten,

Gruß

Christian
...und wo liegt der Unterschied zu einem restauriertem Rahmen und einem Nachbaurahmen? Ich meine, wenn von meinem alten Rahmen noch (sagen wir mal) ein kleines Rohr übrig ist, welches man noch benutzen will/kann oder was weiß ich.
Welche Teile, laut dieser Gesetzeslage, müssen den wiederverbaut werden?
Was macht man bei einem Unfall?

Und warum hat er nicht einfach die Nummer seines alten Rahmens eingeschlagen und fährt alle zwei Jahre zu einer anderen TÜV-Stelle?

Versteh ich jetzt wirklich nicht, wenn ein "OEM-Rahmen" vorhanden ist.

Gruß
Norbert
Hi Norbert,

frag mich nicht nach einem Sinn....das ist Bürokratismus....werde ich eh nie verstehen... :roll:
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Torsten
vampyr hat geschrieben:Ach ja, was haltet ihr eigentlich von dem Rahmen hier?

Bild w10.jpg

Gruß Thorsten
...und wo kommt der her, nur mal so interessehalber?

Gruß
Norbert
rainer_aus_ulm

vampyr hat geschrieben:@Rainer,

meinst du jetzt den Rahmen von mir?

Gruß Thorsten
Jep.

rainer
vampyr

Beitrag von vampyr »

Naja, da habt ihr ja weit gefehlt . . . der Rahmen ist ein originaler UL Rahmen von 1937. Alles an dem Teil ist original, nur der untere Schutzblechhalter ist einmal repariert worden . . . der Rahmen kommt mit Zertifikat und kostet leider auch dementsprechend . . .

Gruß Thorsten
vampyr

Beitrag von vampyr »

Ach ja, der Rahmen gehört natürlich nicht mir, ich hoffe das ich nicht den Eindruck erweckt habe . . .
Der Rahmen kommt aus North Carolina und steht dort auch zum verkauf . . .
Dieser Rahmen wäre mir persönlich aber für ein Custom - Projekt zu schade . . . von daher bin ich gegenüber Nachbaurahmen sehr positiv eingestellt, da man an diesen schneiden und flexen kann, wie man möchte . . .

Gruß Thorsten
rainer_aus_ulm

:P Lümmel !

Ich war/bin nur auf Rahmen von 48 - 57 fixiert.

rainer
vampyr

Beitrag von vampyr »

he, he . . . war nur ein kleiner Scherz . . . aber schon mit ernstem Hintergrund, denn gerade für unsere Zwecke eignet sich ein Rahmen wie der von Uwe weitaus besser als so ein altes und schönes Originalteil . . . früher war mir das ja sowas von egal, da wurde geflext, geschnitten, geschweißt und gespachtelt was das Zeug hält, aber heute würde ich es einfach nicht übers Herz bringen, etwas das 50 Jahre oder mehr überdauert hat nach meinen Wünschen umzuarbeiten . . . aber leider ist dies bei uns so ohne weiteres nicht möglich . . . aber nach Rückinfo mit einem TÜV - Prüfer sollte es weiterhin möglich sein, einen alten und nicht mehr verkehrstüchtigen Rahmen gegen einen Austauschrahmen zu ersetzen . . . sofern dieser auch weitestgehend dem Original entspricht . . .

Gruß Thorsten
nurfluegler

Hi Thorsten,

da drücke ich die Daumen, dass dein TÜVer up-to-date ist. In Niedersachsen ist der Ofen diesbezüglich aus. Aber wer weiß....gibt ja immer mal Nebenwege..

Viel Glück

Christian
Antworten