Starrahmen die zweite

Moderator: Gerry

vampyr
Re: Starrahmen die zweite

Beitrag von vampyr »

Naja, bei mir brauchst Du keine Daumen zu drücken, ich hab ja einen originalen Rahmen, aber für einen Neuaufbau würde ich sicherlich einen Nachbaurahmen verwenden, wenn der alte Rahmen Schrott wäre . . . vielleicht gibt es ja auch einen Unterschied zwischen dem TÜV - Baden / TÜV Pfalz und dem TÜV Niedersachsen?

Gruß Thorsten
nurfluegler

Beitrag von nurfluegler »

kann ich dir nicht sagen, ob dass so ist. fakt ist doch, dass es nicht nur zw. den bundesländern sondern auch bei den einzelnen kittelträgern unterschiede gibt...trotz gleiche gesetzesgrundlage. ich bin für meine vollabnahme auch 600km weit gefahren. ist wie bei kennzeichen.....mir wollten sie 24*20 aufdrücken, trotz ez 1955......hab dann einen zulassungsservice eingeschaltet, und sofort ein kleinkraftkennzeichen bekommen......

egal, ich würde jedenfalls kein bike auf basis eines nachbaurahmens aufbauen....jedenfalls nicht wenn ich ne alte ez anstreben würde. da bleibt das risiko, die karre irgendwann stillgelegt zu bekommen. solange es noch originale rahmen gibt, würde ich immer dazu raten. die 2-3000€ in der anschaffung mehr, machen sich bezahlt...sei es durch rechtssicherheit oder durch entsprechenden wiederverkaufswert.
vampyr

Beitrag von vampyr »

Naja, das mit den Mehrkosten sei einmal dahingestellt . . . ein guter Nachbaurahmen kann mit allem drum und dran auch schnell mal an die 4500€ kosten, klar gibt es die auch billiger, aber bei denen ist es dann fraglich, ob man die dann auch eingetragen bekommt . . . mir geht es bei der Verwendung eines Nachbaurahmens mehr um Ethische bzw. moralische Gründe . . . ich überleg mir dann immer, was ich da gerade abschneide und ob jemand anderes sich nicht tierisch über einen Top erhaltenen Starrahmen freuen würde, wenn er eine Kiste original aufbauen / restaurieren möchte . . . naja, ist bei mir halt so ne Kopfsache . . .

Gruß Thorsten
nurfluegler

4500€ für nen nachbaurahmen? sicher? vg in holland (die irgendwann mal edlund gekauft hatten) waren doch nicht mal die hälfte... :shock:

VG ist ja nun pleite....die sehen sehr geil aus...allerdings aus australien, netto aber auch nur um die 2000€:

http://www.raceframe.com.au/straight.html
vampyr

Beitrag von vampyr »

Jo, klar, deswegen ist VG auch pleite . . . :wink:
Ich sag ja, die Preisspanne bei Nachbaurahmen ist enorm, ich behaupte ja auch nicht unbedingt, daß der Rahmen immer teuer sein muß, damit man ihn als Austauschrahmen eingetragen bekommt . . . ich weiß aber, daß die Rahmen die ein recht bekannter Laden bei uns in der Gegend verwendet auf ca. 4500€ kommen, natürlich dann mit allem drum und dran . . .
Racefram kenne ich, allerdings leider nur aus dem Netz, einen Rahmen habe ich von denen leider noch nicht zu Gesicht bekommen . . .

Gruß Thorsten
Partisan

Beitrag von Partisan »

Also, ich muss jetzt hier mal blöd nachfragen.

Meine bisherige Forschung ergab Folgendes:

Eingetragen bekommt man alles mögliche, aber das ist leider nix wert.
Tauscht man den Rahmen nicht gegen einen originalen Rahmen von HD aus, muss der Brief geändert werden. Denn als Hersteller darf nicht mehr HD im Brief stehen. Das hat HD irgendwann mal so festgelegt.
Genauso sieht es mit Änderungen am Rahmen aus. Mir haben jetzt einge alte Starrrahmen mit EVO-Motor angeboten, angeblich alles völlig legal. Aber leider scheint das so nicht zu sein. EVO-Motor in alten Starrrahmen geht nur mit Rahmenänderung, wenn auch nur gering. HD hat aber offenbar auch festgelegt, wenn Änderung am Rahmen, dann keine Harley mehr, was einen neuen Brief bedeutet. Bedeutet dann auch, BJ bzw. EZ ist der Zeitpunkt der Rahmenänderung, also nix mehr mit 50iger Jahre.
Ob der Motor nun eingetragen ist oder nicht spielt offenbar keine Rolle, wurde der originale Harleyrahmen verändert, bist Du illegal unterwegs. So die Gesetzeslage und basta. Und dies bedeutet = Betrug, Strafanzeige, Brief weg. Warum um Himmels Willen wird dann so was eingetragen? Macht sich da nun das TÜV-Männchen oder der Erbauer strafbar? Wenn mir der TÜV was einträgt, muss ich doch glauben dürfen, dass der es weiß. Sonst kann ich doch meine Eintragungen gleich selber machen.
Erst neulich hat mir jemand berichtet, dass er ein neues Bj. eingetragen bekam, weil er am Rahmenkopf ein Lenkschloss einbaute.
Das ist doch alles Wahnsinn, oder?
Ich hoffe, Ihr könnt mich belehren, dass meine Forschungsergebnisse falsch sind.

Gruß
Jens
vampyr

Beitrag von vampyr »

Vom Grundsatz her stimmen Deine Recherchen, aber was tun, wenn der alte Rahmen Bj. 50 auf einmal den Geist aufgibt und instand gesetzt werden muß? Was ist, wenn man nen Unfall baut und der alte Rahmen ist unwiederbringlich hinüber? In diesen Fällen, und nur in diesen Fällen ist es durchaus möglich einen Nachbaurahmen eingetragen zu bekommen . . . und da die Mo.Co. leider keine eigenen Rahmen mehr als Ersatz anbieten kann, ist es unter Umständen durchaus möglich einen neuen Rahmen einzutragen, hierzu ist allerdings der Nachweis über den Besitz eines alten Rahmens zwingend notwendig . . . wobei es hier auch wieder Unterschiede von TÜV zu TÜV gibt, wie dieser Thread hier verdeutlicht . . . die einen tun's, die anderen nicht . . . denn vom Grundsatz gilt bei uns in Deutschland immer noch der Bestandsschutz und wenn ein Rahmen einmal wirklich hin ist, dann kann man diesen auch unter oben genannten Umständen austauschen, hierzu sollte man sich aber unbedingt VORHER mit einem guten Schrauberladen und vor allem einem TÜV - Prüfer kurzschließen . . . denn die Starrahmenumbauten mit 57'er Zulassung, Evomotor, Fünfganggetriebe und 230 Bereifung gehören zum Glück der Vergangenheit an . . .

Gruß Thorsten
trybear

Beitrag von trybear »

moin,
VG ist ja nun pleite

stimmt @nurfluegler, aber wie das immer so ist mit dem Phoenix und der Asche:

gugstdu: http://www.xcaliber-holland.nl/

:wink: lg
nurfluegler

ja, ich weiss, hatte mit denen vor nem jahr telefoniert als ich meinen originalen noch nicht gefunden hatte :wink:
Mr. Deen

Beitrag von Mr. Deen »

Sieht meinem Rahmen doch recht ähnlich...
Den Rahmen, den Vampyr da zeigt, habe ich gerade gestern in meine Garage gerollt, mit VL Springer, Bj. 1940. Sieht bis auf die Toolboxhalterung exakt gleich aus (und, ich weiss, Lenkkopfwinkel, aber das sieht man auf dem Bild nicht...)
Hoffe, unter dem Lack sieh meiner genau so gut aus...
Gruss Deen
bobber

Beitrag von bobber »

Ich möchte als erstes zu dem Ausgang zurückkommen - zu den vielen Bildern

Was mir aufgefallen ist - die hinteren Tankhalterungen, die passen überhaupt nicht, und dann das letzte Bild, das zu allen vorherigen nicht passt.

Und nun eine Überlegung zu dem Rest des Freds - der Austauschs eines originalen Starr-Rahmens durch einen Nachbau-Rahmen auf Grund eines Totalschadens (Alter oder Unfall) - das sollte mit Hilfe von HD Mörfelden (Einsenden des orig. Rahmenkopfes über HD-Vertragshändler) möglich sein. Aber das wurde ja hinlänglich beschrieben - Nein ich überlege mir was ganz anderes - einen neuen gut gemachten Starr-Rahmen nehmen und meinen originalen Starr-Rahmen (der ja schliesslich bereits weit über 50 Jahre ist) an einen warmen Platz in meiner Werkstatt stellen.

Ich bin sicher, dass ich einen guten originalen (wertvollen) Starr-Rahmen zu Hause habe.

Ich bin sicher, einen verkehrstüchtigen, neuen Rahmen fahre, der "äusserlich" kaum von meinem Originalen zu unterscheiden ist.

Ich bin sicher, dass wenn ich von irgendeinem Idioten von links angefahren werde, dass "nur" ein Nachbaurahmen zu Schaden kommt.

Und wenn doch in einer Kontrolle (ob im 2 jähriger TÜV oder auf der Strasse) Zweifel erhoben werden und ich zu einer Untersuchung geladen werde, dann baue ich den originalen wieder ein und gut ist

Gruss
Bobber
Der Weg ist das Ziel
Shovel-Toma

Beitrag von Shovel-Toma »

Hi ,

was haltet ihr denn hier von ???

http://cgi.ebay.de/Harley-Starrahmen-19 ... 3357c7750e
In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie

wirklich sind !!!
bobber

Beitrag von bobber »

Antwort aus Australien:

Hi Claus
I manufactre frames from 1937 to 1967.
I am booked solid with frames until 2nd week of May.
Sending 50% deposit will get you a build date for the time.
Regards Steve

Hat nicht jemand im Forum geschrieben, die seien pleite?

Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

Claus, viel bessere Idee:
Warum nicht gleich eine Hyosung, oder wie der Scheiß heißt, fahren und die H-D ins Wohnzimmer stellen ?

Und die Rede war von VG und nicht Racefarm.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
trybear

Beitrag von trybear »

moin,

aha, :shock:
Ich bin sicher, dass wenn ich von irgendeinem Idioten von links angefahren werde, dass "nur" ein Nachbaurahmen zu Schaden kommt.

Und wenn doch in einer Kontrolle (ob im 2 jähriger TÜV oder auf der Strasse) Zweifel erhoben werden und ich zu einer Untersuchung geladen werde, dann baue ich den originalen wieder ein und
Das ist ja schlau!!! Erst wird der Zubehörrahmen beim Unfall beschädigt und für die Kontrolle und Vorführung muss dann auch noch der Originalrahmen beschädigt werden......
Antworten