hab jetzt einen lockhart kühler mit thermostat bekommen - leider sind auf dem thermostat keinen pfeile o.ä. zwecks einbaurichtung . 2 der 4 anschlüsse liegen etwas enger zusammen - wo kommt nun was ran ?! ne 2te frage hätt ich auch noch , darf der thermostat auf allen anschlüssen durchgang haben ( im kalten zustand ) oder nich ?!
Confused
Hi hbf,
was meinst Du mit "auf allen Anschlüssen Durchgang haben"?
Jeder Anschluss zu jedem anderen der vier Anschlüsse?
Wie hast Du das getestet?
Grundsätzlich sollten kalt nur jeweils zwei der Anschlüsse miteinander verbunden sein (eine Möglichkeit der Schaltung). Allerdings gibt's dabei immer eine kleine Bypassbohrung zwischen den gerade nicht vollständig verbundenen Bereichen. Damit wird sicher gestellt, das warmes Öl am Thermostaten vorbei fliesst und diesen erwärmt, damit er seine Arbeit tun kann. Öffnen, mehr warmes Öl auf die "kalte"Seite (den Kühler) fließen lassen.
Wenn Du das nur mit (niedrigviskoser) Luft testet, wirst Du glauben, alle vier Anschlüsse seien miteinander verbunden/durchgängig. Mit zähflüssigem, kaltem Öl sieht's ein wenig anders aus.
Gruß aus H
Uli
Man kann nicht alles "idiotensicher" machen...immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten
Ich weis alles... Ich kann mich nur nicht an alles erinnern
Hi hbf,
ich wär trotzdem misstrauisch. Pack das Ding mal in kochendes Wasser. Irgendwo oberhalb 80-100°C (kochendes Wasser bei Normaldruck ) dürften nur noch jeweis eine Verbindung zwischen jeweil zwei Anschlüssen existieren.
Öl rein (vom Motor) zum Ölkühler, Öl raus (vom Ölkühler) zum Motor. Wenn unter diesen Bedingungen immer noch "alle Anschlüsse miteinder verbunden" sind, ist der Thermostat defekt.
Gruß aus H
Uli
Man kann nicht alles "idiotensicher" machen...immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten
Ich weis alles... Ich kann mich nur nicht an alles erinnern
gehe zur TECH-BASE - "Ölleitungsscheme bis '81".
Der Ölkühler wird in die orangefarbene Leitung Nr. 3 angeschlossen (Öl-Rückführung von der Ölpumpe zum Öltank).
Hallo,
weiss jemand wo es diese (neuen) Thermostate noch gibt ?
Hab zwar welche auf einer SR500 und auch auf einer Duc-Seite gefunden aber der Aussendurchmesser der Anschlüsse sind viel zu gross.
Hi,
Thermostat ist kein Muss.
Er empfiehlt sich in unseren Breiten aber dringend, weil das Öl sonst sehr lange braucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Oder bei kühler Witterung nie Betriebstemperatur erreicht...
Gruß rp
Moin. Ich habe einen in der Bucht ersteigert von racimex. Gibt auch noch welche von mocal und natürlich die Lockhart-Teile (die man aber nicht zerlegen kann). Die Spezies haben mir aber damals auch ein einfaches Umschaltventil empfohlen, das man manual bei heißem Wetter umstellt, wenn der Motor zu heiß wird. Viel Erfolg. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular. www.planetrock.com
HIER besorge ich mir immer meinen Krams für den Seven. Diverse Typen von Ölleitungen, Fittings in allen Ausführungen und Gewindeformen, alle nur denkbaren Adapter (Einzelanfertigung nach Wunsch).
Dieses Angebot an "oil stats"(Thermostaten) ist verfügbar.