1,5 Volt aus dem Regler???
Moderator: Gerry
1,5 Volt aus dem Regler???
Hallo
folgendes Problem:
Hab an meiner 84 er FLH nach dem Regler nur 1,5 V anliegen.
Der Regler ist gut, ich hab ihn an einer FXWG von 1981 montiert.
Dort funktioniert alles, schön 13,8 V anliegen.
Dann hab ich den Regler von der FXWG an die FLH gehängt.
Auch mit diesem Regler, der bei der FXWG funktioniert, hab ich nur ca. 1,3 V anliegen.
An der Lima messe ich bei mittlerer Drehzahl ca. 50 V Wechselspannung.
Batterie ist auch neu.
Was kann ich noch machen?
Hab keinen Plan mehr und die PEP rückt näher.
Danke und Gruß von Harris
folgendes Problem:
Hab an meiner 84 er FLH nach dem Regler nur 1,5 V anliegen.
Der Regler ist gut, ich hab ihn an einer FXWG von 1981 montiert.
Dort funktioniert alles, schön 13,8 V anliegen.
Dann hab ich den Regler von der FXWG an die FLH gehängt.
Auch mit diesem Regler, der bei der FXWG funktioniert, hab ich nur ca. 1,3 V anliegen.
An der Lima messe ich bei mittlerer Drehzahl ca. 50 V Wechselspannung.
Batterie ist auch neu.
Was kann ich noch machen?
Hab keinen Plan mehr und die PEP rückt näher.
Danke und Gruß von Harris
Re: 1,5 Volt aus dem Regler???
hi , vorausgesetzt der regler und spule sind ok ist wahrscheinlich die lima am ende und baut zwar noch volt aber keine vernünftige spannung mehr auf . mach aber zuerstmal den primär runter und schau die die steckverbindung genau an - der gummi hat manchmal die angewohnheit vom öl quasi aufzuquellen und den kontakt zum regler lahmzulegen / übergangsverlußt .....
gruß hbf
gruß hbf
Re: 1,5 Volt aus dem Regler???
Hallo Harris!
Da ich mich mit der Elektrik nicht so auskenne, bleibt mir nur übrig, Dir zu raten: Komm mit der Wide Glide!
Mach ich auch so!
Gruß, Christian
Da ich mich mit der Elektrik nicht so auskenne, bleibt mir nur übrig, Dir zu raten: Komm mit der Wide Glide!
Mach ich auch so!
Gruß, Christian
Re: 1,5 Volt aus dem Regler???
Hi hbf,
Spannung wird in "Volt" gemessen. Wenn die Lima noch 50 V(olt) liefert (unbelastet durch den Regler normal), nach dem Regler aber nur noch 1.5V anstehen, der Regler aber in Ordnung ist (???, der regelt nämlich durch "kurz schließen"), können zwei Dinge die Ursache sein:
ein "Kurzer" zwischen Regler + und Batterie + .
ein hoher Widerstand in der Verbindung Regler-Batterie, egal ob auf der Masseseite oder auf +.
Was liegt denn an der Batterie an? Wenn der Regler da nur 1.3-1.5 V abliefert, müsste die Batterie ja bereits tiefstentladen sein (Spannung über sechs Zellen von je ~2V nur noch 1.5V?????) und einen extrem hohen Strom aufnehmen (sowas würde ich bei einem Knickregler erwarten, bei dem das Produkt aus Spannung und Strom die maximale Leistung der Lima widerspiegelt), oder es fliesst ein größerer Strom von der Batterie (nominell ~12V, Strom so groß, daß am Innenwiderstand der Bakterie ein Spannungsabfall um ~10.5V entsteht...dann gast die aber wie verrückt, das blubbert ohne Ende..., die ist nach kurzer Zeit nicht mehr "neu") Richtung Regler.
Ich würde eher von einem Übergangswiderstand ausgehen, irgendeine schlechte Verbindung Lima-Regler-Batterie.
Gruß aus H
Uli
Spannung wird in "Volt" gemessen. Wenn die Lima noch 50 V(olt) liefert (unbelastet durch den Regler normal), nach dem Regler aber nur noch 1.5V anstehen, der Regler aber in Ordnung ist (???, der regelt nämlich durch "kurz schließen"), können zwei Dinge die Ursache sein:
ein "Kurzer" zwischen Regler + und Batterie + .
ein hoher Widerstand in der Verbindung Regler-Batterie, egal ob auf der Masseseite oder auf +.
Was liegt denn an der Batterie an? Wenn der Regler da nur 1.3-1.5 V abliefert, müsste die Batterie ja bereits tiefstentladen sein (Spannung über sechs Zellen von je ~2V nur noch 1.5V?????) und einen extrem hohen Strom aufnehmen (sowas würde ich bei einem Knickregler erwarten, bei dem das Produkt aus Spannung und Strom die maximale Leistung der Lima widerspiegelt), oder es fliesst ein größerer Strom von der Batterie (nominell ~12V, Strom so groß, daß am Innenwiderstand der Bakterie ein Spannungsabfall um ~10.5V entsteht...dann gast die aber wie verrückt, das blubbert ohne Ende..., die ist nach kurzer Zeit nicht mehr "neu") Richtung Regler.
Ich würde eher von einem Übergangswiderstand ausgehen, irgendeine schlechte Verbindung Lima-Regler-Batterie.
Gruß aus H
Uli
Man kann nicht alles "idiotensicher" machen...immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten
Ich weis alles... Ich kann mich nur nicht an alles erinnern
Ich weis alles... Ich kann mich nur nicht an alles erinnern
- holzlenker
- Beiträge: 3998
- Registriert: 31.01.2007, 08:53
- Wohnort: 93057 Regensburg
Re: 1,5 Volt aus dem Regler???
Servus,
da muß ich Uli.G zustimmen!
Habe alles gelesen und auch was verstanden (z.B. Spannung wird in Volt gemessen):roll:
@ Christian & Harris: PEP ist in zwei Wochen, wenn ihr das biß'l Elektrik bis dahin nicht gedrahtet bekommt, wann dann?
Fragt mal rum, irgendwo gibt es immer einen Autoelektrikeroldimerfan der gern an richtiger Elektrik fummelt.
Oder auch einen alteingesessenen Boschdienst, die müßten auch noch mehr können als Module wechseln.
Wünsche Euch das Beste!
@ Uli: Wenn LiMa/ Regler in Ordnung sind und ein Übergangswiderstand die Ursache sein sollte, ließe der sich nicht auch thermisch erfühlen?
Was ist wenn der Regler auf einer vergniesgnaddelnden Konsole steht und kaum Kontakt zur Masse hat?
da muß ich Uli.G zustimmen!
Habe alles gelesen und auch was verstanden (z.B. Spannung wird in Volt gemessen):roll:
@ Christian & Harris: PEP ist in zwei Wochen, wenn ihr das biß'l Elektrik bis dahin nicht gedrahtet bekommt, wann dann?
Fragt mal rum, irgendwo gibt es immer einen Autoelektrikeroldimerfan der gern an richtiger Elektrik fummelt.
Oder auch einen alteingesessenen Boschdienst, die müßten auch noch mehr können als Module wechseln.
Wünsche Euch das Beste!
@ Uli: Wenn LiMa/ Regler in Ordnung sind und ein Übergangswiderstand die Ursache sein sollte, ließe der sich nicht auch thermisch erfühlen?
Was ist wenn der Regler auf einer vergniesgnaddelnden Konsole steht und kaum Kontakt zur Masse hat?
Re: 1,5 Volt aus dem Regler???
Hallo
also überprüfe ich jetzt die Masseverbindung zur Batterie.
Am Regler Plus kanns ja nicht liegen, da ich bei der FXWG alles habe wie es sein soll. (mit meinem FLH Regler)
Wenn ich das Ladekabel angeschlossen hab, messe ich am Pluspol schon 12,4 V. Aber ich hab die Batterie übers Ladegerät geladen.
Wenn ich das Ladekabel entferne hab ich dort nur 1,5 V.
Kann ich mein Multimeter mit dem Minuspol an das Kurbelgehäuse halten und das Plussignal direkt an das Ladekabel halten.
Wenn da auch nur 1,5 V anstehen ist nicht die Masseverbindung das Problem, oder?
Die Auflage vom Regler am Rahmen hab ich schon etwas angeschmirgelt.
Müsste dort gut sein.
Hab noch nen Tipp bekommen: mit dem Multimeter auf Masse gehen
und abwechselnd das Pluskabel vom Multimeter in die Öffnungen des Reglers am Kurbelgehäuse stecken.
Dort darf kein Durchgang sein. Werde das auch mal probieren.
Zum Thema Wide Glide: Brauch zwei Shovels für die PEP.
Die Gattin hat dem Hondageist abgeschworen und die wahre Lehre entdeckt.
Danke und Gruß von Harris
also überprüfe ich jetzt die Masseverbindung zur Batterie.
Am Regler Plus kanns ja nicht liegen, da ich bei der FXWG alles habe wie es sein soll. (mit meinem FLH Regler)
Wenn ich das Ladekabel angeschlossen hab, messe ich am Pluspol schon 12,4 V. Aber ich hab die Batterie übers Ladegerät geladen.
Wenn ich das Ladekabel entferne hab ich dort nur 1,5 V.
Kann ich mein Multimeter mit dem Minuspol an das Kurbelgehäuse halten und das Plussignal direkt an das Ladekabel halten.
Wenn da auch nur 1,5 V anstehen ist nicht die Masseverbindung das Problem, oder?
Die Auflage vom Regler am Rahmen hab ich schon etwas angeschmirgelt.
Müsste dort gut sein.
Hab noch nen Tipp bekommen: mit dem Multimeter auf Masse gehen
und abwechselnd das Pluskabel vom Multimeter in die Öffnungen des Reglers am Kurbelgehäuse stecken.
Dort darf kein Durchgang sein. Werde das auch mal probieren.
Zum Thema Wide Glide: Brauch zwei Shovels für die PEP.
Die Gattin hat dem Hondageist abgeschworen und die wahre Lehre entdeckt.
Danke und Gruß von Harris
Re: 1,5 Volt aus dem Regler???
Hi Holzlenker!
Wie kommst Du darauf, dass meine Rosinante nicht läuft?
Mit der Elektrik kenne ich mich zwar nicht so gut aus, aber bei mir hat es eigentlich immer nach den zwei Mottos gepasst: Stecke zusammen was zusammen gehört und wo Strom rein gehen soll, muss er auch wieder rausdürfen.
Gruß, Christian, der sich so seine Kabelbäume baut
Wie kommst Du darauf, dass meine Rosinante nicht läuft?
Mit der Elektrik kenne ich mich zwar nicht so gut aus, aber bei mir hat es eigentlich immer nach den zwei Mottos gepasst: Stecke zusammen was zusammen gehört und wo Strom rein gehen soll, muss er auch wieder rausdürfen.
Gruß, Christian, der sich so seine Kabelbäume baut
- holzlenker
- Beiträge: 3998
- Registriert: 31.01.2007, 08:53
- Wohnort: 93057 Regensburg
@ Christian
Servus,
Ciao Lutz
habe ich dann wohl falsch verstanden, hörte sich für mich an wie: "Dann fahr ich eben mit der Anderen".Da ich mich mit der Elektrik nicht so auskenne, bleibt mir nur übrig, Dir zu raten: Komm mit der Wide Glide!
Mach ich auch so!
Ciao Lutz
-
Christian54
- Beiträge: 895
- Registriert: 02.03.2007, 14:20
Re: 1,5 Volt aus dem Regler???
Hy,
also wenn ich das richtig verstanden habe hast du 12,4V wenn alles angeschlossen ist und wenn du das Ladekabel Regler-Batterie abklemmst am Regler 1,5V auf dem Ladekabel.
Wenn du an der Lichtmaschine 50V Wechselstrom mißt(ich glaub 12V pro1000U/min) ist die LIMA in Ordnung. Wenn du den Regler zurücktauscht und der auch noch funzt kann eigentlich nur die Steckverbindung LIMA-Regler defekt sein. Spitz dir mal deine Messspitzen
an und pik in das angeschlossene Kabel ob noch alles am Regler ankommt.
Gruß Christian
also wenn ich das richtig verstanden habe hast du 12,4V wenn alles angeschlossen ist und wenn du das Ladekabel Regler-Batterie abklemmst am Regler 1,5V auf dem Ladekabel.
Wenn du an der Lichtmaschine 50V Wechselstrom mißt(ich glaub 12V pro1000U/min) ist die LIMA in Ordnung. Wenn du den Regler zurücktauscht und der auch noch funzt kann eigentlich nur die Steckverbindung LIMA-Regler defekt sein. Spitz dir mal deine Messspitzen
an und pik in das angeschlossene Kabel ob noch alles am Regler ankommt.
Gruß Christian
Re: @ Christian
Hallo Lutz!
"Die andere" braucht noch ein wenig, Getriebe ist fertig, Motor in der Werkstatt, ein paar Kleinteile noch, diverse Proberuns und dann der schwere Gang zur Rennleitung.
Vielleicht nächstes Jahr zur PEP.
Gruß, Christian
"Die andere" braucht noch ein wenig, Getriebe ist fertig, Motor in der Werkstatt, ein paar Kleinteile noch, diverse Proberuns und dann der schwere Gang zur Rennleitung.
Vielleicht nächstes Jahr zur PEP.
Gruß, Christian
Re: 1,5 Volt aus dem Regler???
mein ich doch , glaub auch das es am lima - regler stecker liegt
Re: Lösung zum Ladeproblem (13,8V statt 1,5)
Hallo
das Problem war die Lima, heute getauscht und die Ladespannung passt wieder.
Ist ne schweine Aaarbeit (gell Karl)
danke nochmal an alle Helfer und Tippgeber
dann bis zur PEP (mit Wide Glide und FLH
)
Gruß von Harris
das Problem war die Lima, heute getauscht und die Ladespannung passt wieder.
Ist ne schweine Aaarbeit (gell Karl)
danke nochmal an alle Helfer und Tippgeber
dann bis zur PEP (mit Wide Glide und FLH
Gruß von Harris