Öl im Krümmer+Öl vermischt sich mit Benzin

Moderator: Gerry

Antworten
FL1973

Öl im Krümmer+Öl vermischt sich mit Benzin

Beitrag von FL1973 »

Moin,

nachdem meine 73´er FL Probleme mit der Zündung und Fahrten von mehr als 500m hatte bin ich inzwischen im Motor angelangt bei der Fehlersuche. Im hinteren Krümmer ist eine Menge Öl und beim Öl ablassen habe ich festgestellt, dass es total nach Benzin richt.
Liege ich richtig in der Annahme, dass an den Kolben die Ringe im Arsch sind oder zu viel Spiel haben? Wenn dem so ist, würde ich mir morgen mal die Mühe machen, reinzugucken.

Vielen Dank und schönen Abend.
trybear

Re: Öl im Krümmer+Öl vermischt sich mit Benzin

Beitrag von trybear »

Moin,

Bezin im Öl kommt
1. durch den Vergaser : Schwimmernadelventil defekt oder Stand zu hoch eingestellt. Müßte dann aber auch vorn sein... :?:
Hast Du das mal geprüft? Würd ich vor ner Demontage nochmal angucken.

2. keine bis ganz wenig Kompression. Dann läufts unverbrannt an den Kolbenringen nach unten ins Öl. Andersrum auch : Öl an den Ringen vorbei in den Verbrennungsraum und dann nach außen in den A-Puff.

Hilft dann wohl alles nix. Kopf + Zylinder runter und Kolben-Zylinder Spiel messen, Führungen, Schaftdichtungen etc. prüfen. Ggf noch ne Rissprüfung machen.

Erste Einschätzung, für weitere ferndiagnostische Tätigkeiten stelle ich wiedermal meine Kristallkugel zur Verfügung :wink:

lg
shovelinsgy

Beitrag von shovelinsgy »

Öl im Krümmer lag bei mir am Auslassventil.

Mfg 8)
Du befindest dich hier in der Realität darf ich dich
herumführen
FL1973

Beitrag von FL1973 »

Danke Leute, habe den Motor zerlegt und an einem Kolben(hinterer mit Öl im Krümmer) waren die Öffnungen der beiden Ringe direkt übereinander.

Gut aussehen tun trotzdem beide nicht :roll:
Bild
Bild
trybear

Beitrag von trybear »

moin,

kommt auf Deine Fahrweise an.

Wenn Du sehr untertourig fährst und die Kiste nie oder selten richtig warm wird, wäre das Bild nicht sooo schlecht. Da hab ich schon Köpfe mit mehr Ablagerungen gesehen.

Wieviel km sind die denn jetzt gelaufen?

Steck man die Ringe nochmal in den Zylinder und mess das Stoßspiel. Nicht das da noch´n Fehler zu finden ist... Schrumpfkolben oder so...

lg
FL1973

Beitrag von FL1973 »

Das Moped habe ich mir neu zugelegt und ich habe keine Ahnung wie viel sie gelaufen ist, der Tacho zeigt 902km an :roll: 8)
Werde mich mal an deinen Rat halten und gucken wie viel Spiel da ist, vielleicht bringt mich das ja schon weiter.
Dir erstmal vielen Dank.

Achja, ich bin natürlich auch nie so weit gekommen, dass das Moped hätte richtig heiß werden können :?
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,
Da Du die Köppe sowieso runter hast, guck Dir auch noch mal die Ventilführungen an. Ventile rausnehmen ist kein großer Akt.

Und die Auslassventile sollten ggf sowieso dann gesäubert werden. Die haben bestimmt eine schwarze Kruste angesetzt...

lg
FL1973

Beitrag von FL1973 »

Danke hab ich schon erledigt :wink: Kolben hat 0.5mm Spiel in der Führung, Ringe sitzen gut. Paar kleine Kratzer sind vorhanden, aber mit Schleifpaste und erstmalig einem Ölfilter sollten sie das noch ein wenig machen.

Schönes Wochenende wünsche ich schonmal in die Runde
trybear

Beitrag von trybear »

äähemm..

Mit Führung meinst Du den Zylinder?

Du meinst sicherlich 0,05mm Spiel zwischen Kolben und Zylinder gell?? Bei o,5mm wäre er hin (-wegfällig für das nächste Übermaß)
Mit was hast Du denn gemessen?
Wird üblicherweise mit einem 3-Punkt-Innentaster mit Uhr gemessen.

Zylinder wird in der Mitte gemessen, weil dort der Kolben die größte Geschwindigkeit hat und der größte Verschleiß ist (für Insider: naja, ich weiß, nicht ganz... aber für`n Werkstatt-Normalgebrauch reicht die Angabe :wink:), Kolben 90° quer zur Kolbenbolzenachse und ca. 15-20mm von der unteren Kante entfernt mit einer Micrometer-Bügelschraube.

Wichtig ist auch, das die Ringe im Kolben (den Ringstegen) nur ein paar hunderstel Milimeter Höhenspiel haben (Herstellerangaben nachlesen). Ansonsten hast Du da die tollste Ölpumpe vor Dir!

lg
FL1973

Beitrag von FL1973 »

Ahhh... danke, ich habe eine Ölpumpe vor mir, das mit den Ringen wußte ich nicht. Haben bestimmt einen Milimeter Abstand zueinander. Dachte die ziehen sich dann schon zusammen beim laufen.
Jo hab mit dem Dreipunkt-Messer gemessen und ich habe mich nicht verschrieben. habe mir heute bei w&w neue Kolben bestellt.
Danke schonmal für deine ganze Hilfe.
Was meinst du mit der Micrometer-Bügelschraube? Das habe ich noch ncht ganz begriffen.
trybear

Beitrag von trybear »

moin,

das und so messen, bitte:

Bild Kolbenmessen.jpg

lg
Antworten