Kupplungsruckdämpfer

Moderator: Gerry

Antworten
bernd26316

Kupplungsruckdämpfer

Beitrag von bernd26316 »

Hallo zusammen,
kennt sich jemand aus mit dem Compensator auf dem Sprocket Shaft bei ner Late Shovel Bj 81? Möchte gerne wissen, ob es normal ist wenn ich den Kupplungskorb vor und zurück drehe, das Antriebsritzel vorne Spiel hat. Am Außenrand des Ritzels ca. 1cm. Habe die Vermutung, dass das Federgehäuse defekt ist.
Danke und Gruß
Bernd
rp

Re: Kupplungsruckdämpfer -> Anfahrruckdämpfer

Beitrag von rp »

Hi,

ja, da stimmt etwas nicht. Meist stimmt die Vorspannung des Federpaketes nicht, weil Komponenten mit abweichenden Toleranzen verbaut wurden oder das Federpaket ist erlahmt.
Die Vorspannung des Federpaketes soll ca. 6 mm betragen.
Dazu gibt es im www größere Abhandlungen.

Grüße
rp
rp

Beitrag von rp »

... kann natürlich auch von verschlissenen Verzahnungen und Nocken kommen.

rp
trybear

Re: Kupplungsruckdämpfer

Beitrag von trybear »

moin,

hatte ich auch....

Hab ein neues Federpaket gekauft (OEM), weil ich dachte die Federn sind erlahmt. Eingebaut---- das selbe Problem! :evil:

Ich hab das neue Paket aufgemacht (die 3 Bördelungen sind dafür, dass Dir die Federn nicht gleich entgegenfallen, haben sonst keine Funktion) und hab mir eine 2 mm Scheibe hintergelegt.

Spannung jetzt vorhanden, Federn vorgespannt _ alles super! :D

Maße innen und außen hab ich leider nicht aufgeschrieben... :oops:

gruß
bernd26316

Beitrag von bernd26316 »

Moin,
danke für die Info und die prompte Reaktion. Die Vorspannung ist eher minus 6mm. Das Federpaket ist original. Ich denke, es muß jetzt ein Belt Drive her, dann hat sich das Problem erledigt. Ein neuer Compensator kostet ja schon fast zwei Hunnis und dann habe ich immer noch ne alte Primärkette usw.
Danke und Gruß
Bernd
bernd26316

Beitrag von bernd26316 »

Moin,
auch Dir danke für die fixe Reaktion. Ist ein guter Tipp. Ich denke, ich kaufe mir lieber gleich einen 11/2" Belt, dann bin ich das Compensatorproblem los und die Kette und das Ritzel auch.
Gruß nach Hamburg
trybear

Beitrag von trybear »

nochmal moin,

Mein Federpaket hat so um die 80,- gekostet. Die in-Öl-Ketten halten eigentlich ziemlich lange. Ist hier alles schon durchgekaut worden. Auch Kettenmarke, etc.

gruß
bernd26316

Beitrag von bernd26316 »

Moin,
bin nochmal in mich gegangen und zu dem Entschluß gekommen, neue Sachen kann sich jeder kaufen. Ich gebe dem Kettenantrieb noch eine letzte Chance und werde Deinem Rat folgen. Ich drehe mir ne Scheibe um die Vorspannung zu erhöhen. Leider habe ich heute außerdem festgestellt, daß die Federglocke selbst in der Bohrung Spiel hat. (0,3mm) Ich werde diese dann noch aufreiben und ne Buchse einpressen.
Schönen Abend und Gruß nach Hamburg
Bernd
trybear

Beitrag von trybear »

tach nach Bremen,

ist auch meine Devise: Einfach kann jeder! Hier: neukaufen.

Lieber selbst ne Lösung suchen,. Klappt nicht immer, aber immer öfter :wink:
Ich hab mir ne harte Scheibe planparallel schleifen lassen. Und die olle "Diamond"-Kette (nu is mir auch der Name wieder eingefallen... :roll:) tut hervorragende Dienste.
Ich hab von HD einen gebrauchten REGINA-Spanner geschenkt bekommen und versuche den gerade in den Primär reinzubasteln... Ist nicht ganz einfach, mal sehen...

Viel Erfolg und Gruß
Antworten