wasser im tank

Moderator: Gerry

Antworten
Harleykin
wasser im tank

Beitrag von Harleykin »

hallo

mit welchen mitteln kann ich das Kondeswasser im tank binden

da war mal ein roren beitrag da war wass mit spritus oder so leider finde ich den nicht mehr :(
Gruss aus FRANKEN

Jürgen

http://www.bundesland-franken.de/
Die Zuverlässigkeit hängt nicht vom Fahrzeug ab, sondern vom Besitzer!!!
rp

Re: wasser im tank

Beitrag von rp »

Moin Jürgen,

siehste weiter unten im heutigen Beitrag
Taugt Benzin Zusatzwas ?
Im Winter sollte man den Tank möglichst randvoll machen, damit sich kein Kondeswasser da drin bilden kann. Evtl. n Schäpschen rein.(Alk).das bindet Restwasser. (und evtl. solch einen Zusatz).Kurz laufen lassen.

Musst also das nächste Bier ohne Schnaps trinken!

cu
Rolf
nobody0815

Beitrag von nobody0815 »

Ethanol bindet Wasser.
Gruß Nobody
Otter

Beitrag von Otter »

rp hat geschrieben: Im Winter sollte man den Tank möglichst randvoll machen, damit sich kein Kondeswasser da drin bilden kann.
Evtl. n Schäpschen rein.(Alk).das bindet Restwasser. (und evtl. solch einen Zusatz).
Kurz laufen lassen.
Also den Motor kurz laufen zu lassen vor der Winterpause halte ich für keine gute Idee.
Dadurch entstehen saure Rückstände im Motor die dann über den Winter genug Zeit haben die Metalle anzugreifen.
Wenn man den Motor schon unbedingt laufen lassen will, dann auf jeden Fall so lange bis er Betriebstemperatur hat.
Oder man dreht am besten gleich ne kleine Runde… :wink:
Dadurch vermeidet man weitgehend Korrosion im Motor.

Gruß Otter
rp

Beitrag von rp »

Hallo Otter,

den Text habe ich selbst nur aus dem anderen Thread zitiert und die Sache mit dem "kurz laufen lassen" nicht gelöscht - sorry.
Ich zähle mich selbst zu der Sorte Wenn-schon-Anlassen,-dann-mindestens-10km-fahren"!!
Grüße
rp
Otter

Beitrag von Otter »

Hallo rp,

alles klar, hab gerade gesehen, dass Du “Ja-nee” zitiert hattest.

Gruß Otter :) :) :)
frank

Beitrag von frank »

Es gibts da von Wynn's das Mittelchen Dry Fuel. http://www.wynns.be/product.aspx?nav=1& ... 71867&l=EN

Oder du schüttest maximal 3% Spiritus in den Tank.

Bei beiden geschieht folgendes: Wasser und Benzin mischen sich nicht. Deshalb bleibt die Wasserblase immer unten an der tiefsten Stelle des Tankes und läst es da so vor sich hinrosten. Durch mechanische Bewegung (Vibrationen des Motors) gelangt dennoch schonmal etwas Wasser in den Benzinhahn, den Benzinfilter und in den Vergaser. Interessanter Weise kann so eine Wasserblase im Benzinhahn bleiben und durch die Oberflächenspannung Benzin daran vorbeifließen. Das ist im Winter total geil, wenn der Benzinhahn einfriert und man nur genauso weit kommt, wie Sprit in der Schwimmerkammer ist.

Beide Mittel bewirken, dass sich Wasser und Benzin zu einer Emulsion verbinden. Sie mischen sich nicht (ist chemisch eben nicht möglich) aber das Wasser bildet so kleine Tröpfchen, dass es mit dem Benzin "mitverbrannt" wird.

Also erst volltanken. Mittelchen reintun, Tank leerfahren. Dann wieder volltanken.

Dann ist das Wasser raus.

Wer eine trockene Garage hat kann auch einen fast leeren Tank leerlaufen lassen und offen trocknen lassen.
Vergaser leerlaufen lassen nicht vergessen.

Und aus dem Beinzinfilter geht Wasser fast garnicht mehr raus.

Klopft mal einen Benzinfilter in eine Edelstahlschüssel aus. Ihr werdet erstaunt sein, was da so an Wasser drin ist.
trybear

Beitrag von trybear »

tach,

sowas gibts von fast jeder in dem Bereich tätigen Firma:

Beispiel:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _5107.html

gruß
Antworten